Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofile gehen immer wieder verloren

Mitglied: Krangor

Krangor (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5274 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben innerhalb unserer Domäne immer wieder ein nicht zu erklärendes Problem.
Es kommt immer wieder vor das die Benutzerprofile, diese sind n i c h t Servergespeichert, "verschwinden".
Sobald sich der entsprechende User an seine PC anmeldet ist es als ob er sich das erste mal an dieser Workstation anmeldet (Windows 2000 Willkommens Seite, Outlook-Profil muss neu eingerichtet werden usw.)

Unter C:\Dokumente und Einstellungen finde ich folgende Ordner-Einrtäge sobald dieses Problem aufgetreten ist:

<BenutzerName>.<Domänenname>
<BenutzerName>.<Domänenname>.000
<BenutzerName>.<Domänenname>.001
usw

Die Ereignis-Anzeige gibt leider keinen Aufschluss auf ein Problem.

Die Umgebung ist eine Windows 2003 Domäne. Die einzelnen Clients sind Windows 2000 SP4 und Windows XP Prof. SP2 jeweils mit den entsprechenden Sicherheitsupdates.

Kann dieses Problem eventl. damit zusammenhängen das unser EDV-Leiter dem Benutzer "Jeder" innerhalb der Domäne sämtliche Rechte entzogen hat?

Danke schon mal

Gruß

Timo
Mitglied: Ragna
08.11.2006 um 08:33 Uhr
Ja, das kann ein Grund sein. Wenn der gute Mann so restriktive Richtlinien erstellt hat, ist es möglich, das selbst das Profil nicht richtig gespeichert werden kann.
Kan aber auch ein Problem mit dem Profil selbst in der ADS sein. Ich würde in der ADS den User kopieren, dem vorigen Profil anpassen und dann das alte Profil löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.11.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

solche Probleme treten leider öfters auf (beim Logoff wird eine Nutzer-Session nicht richtig beendet und das Profil gilt dann dauerhaft als "noch in Benutzung". Als Folge wird ein neues Profil mit Endung .001,usw angelegt). Microsoft hat ein Tool herausgebracht, das evtl. helfen kann:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912- ...


Installiere das doch einfach testweise auf ein paar Rechnern und schau nach, ob das Problem besteht.

Zu den Ordnern mit .001, .002 vielleicht hier ein paar Details, auch wenn die Ursache des Fehlers vermutlich eine andere als bei Dir war:
https://www.administrator.de/forum/profile-namens-benutzername.001-%3f-1 ...



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Krangor
08.11.2006 um 08:51 Uhr
Hallo Tim,

danke für deinen schnelle Antwort.
Das Tool "User Profile Hive Cleanup Service" ist bereits auf allen PC´s innerhalb unserer Domäne installiert. Trotzdem tritt der Fehler leider immer noch auf.

Gruß

Timo
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
08.11.2006 um 08:58 Uhr
Mal ein anderer Ansatz.
Habt ihr servergespeicherte Profile die auf ein Volume mit Speicherplatzbeschränkungen abgelegt werden? wenn ja, Prüfe mal ob die Profile nicht zu groß sind und somit nicht abgespeichert werden können. Das gibt auch nette Effekte.

CW
Bitte warten ..
Mitglied: Ragna
08.11.2006 um 09:01 Uhr
Es kommt immer wieder vor das die
Benutzerprofile, diese sind n i c h t
Servergespeichert, "verschwinden".

@CW: Ich glaube das fällt weg.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.11.2006 um 09:11 Uhr
Hallo,

dann vielleicht doch die Rechtevergabe: Welche Rechte hat denn der Besitzer des Profils auf das Profil. Speziell: Die Profilverzeichnisse, die er anscheinend nicht verwenden kann?

Außer dem Benutzer muss auch SYSTEM auf den Ordner schreibend zugreifen können. Eventuel auch noch DIENST und andere.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
08.11.2006 um 09:40 Uhr
Hmmm...ein Rechteproblem ist möglich aber unwahrscheinlich, da es wie gesagt nur sporadisch auftritt.

Habt UPHClean schon länger im Einsatz? Wenn ja, evtl bringt die aktuelle Version (1.6d vom 22.09.2006) ja Abhilfe.
Ist nur ein Ansatz, das Prog wird ja nicht ohne Grund aktualisiert.

PS: Schau mal auf das erste Profil des Nutzers welche Rechte dort vergeben sind und ob der Nutzer das Recht hätte es zu ändern.

CW
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.11.2006 um 10:57 Uhr
Da würde ich einfach mal einen Testuser mit Adminrechten anlegen und wenn es bei dem auch ist, ist es kein Rechteproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Krangor
08.11.2006 um 11:03 Uhr
Hab wir bereits gemacht. Hier tritt dieses Problem nicht auf. Es kommt nur bei Usern vor die Mitglieder der Gruppe "Hauptbenutzer" sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Krangor
08.11.2006 um 11:04 Uhr
Hallo CW,

die Version 1.6d ist genau die welche wir bereits im Einsatz haben.

Gruß

Timo
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
08.11.2006 um 11:12 Uhr
Und wie sieht es mit den Rechten aus? Hätte ein Hauptbenutzer noch das Recht auf sein "altes" (defektes) Profil zugreifen zu können (mit Ändern oder Vollzugriff)?

CW
Bitte warten ..
Mitglied: Krangor
08.11.2006 um 11:18 Uhr
Der Benutzer hat in seinen alten (nicht funktionierenden Profil) immer noch die gleichen Rechte (Vollzugriff)

Gruß

TN
Bitte warten ..
Mitglied: V0208
24.11.2006 um 11:04 Uhr
Hallo,

habe das selbe Problem und bin auch auf der Suche nach einer Lösung.
Das seltsame bei mir ist, dass es nur einen Benutzer betrifft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Windows Server

Einstellungen der Gruppenrichtlinien gehen verloren

Frage von AndreasOCWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Verhalten in unserer Domäne was ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine ...

Virtualisierung

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 18 StundenInternet5 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...