Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte richtig setzen und verstehen

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

29.11.2005, aktualisiert 23:19 Uhr, 5419 Aufrufe, 4 Kommentare

hi Leute ;)
Kennt ihr vielleicht ein Tutorial indem das mit den Benutzerrechten etwas genauer beschrieben ist oder könnt ihr ein Buch empfehlen, welches sich genauer mit diesem Thema auseinander setzt ?

Und jetzt noch 2 Konkrete Fragen:

Ich erstelle eine Freigabe: Dort kann ich für den freigegeben Ordner die "Sicherheit" verändern - ebenso kann ich die "Berechtigungen" verändern.
Was ist denn der Unterschied zwischen der Karteikarte "Sicherheit" und dem Button "Berechtigungen"= Standadmäßig auf readonly "jeder".

Liebe Grüße
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 14:41 Uhr
Die Registerkarte "Sicherheit" regelt die lokalen Zugriffsrechte auf ein Verzeichnis. Man nennt das auch NTFS-Berechtigungen, weil diese Rechte über das Dateisystem NTFS geregelt werden. Sie gelten z.B. wenn sich ein User lokal am Rechner anmeldet.
Freigabeberechtungen regeln eine Instanz früher wer und mit welchen Rechten auf ein Verzeichnis über Netzwerk zugreifen darf.
Vereinfacht gesagt kannst Du es wie zwei hinterandern geschaltete Berechtigungsebenen ansehen.

Ein User kann per "Freigabe" Vollzugriff haben, wenn er aber per NTFS nichts darf, darf er nicht.
Oder andersrum, wenn er bei NTFS (also Register Sicherheit) Vollzugriff hat, aber keine Berechtigung auf der Freigabebene, dann bekommt er über Netz keinen Zugriff auf das Verzeichnis.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: lutz1986
29.11.2005 um 15:34 Uhr
Hallo,

falls noch Interesse besteht kann ich dir eine PDF-Datei zur Verfügung stellen wo die Verwaltung von Daten mit Hilfe von NTFS beschrieben wird, das dreht sich um die ganzen Benutzerrechte.
Bei Interesse einfach mal ne Nachricht schreiben.

MfG Lutz
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
29.11.2005 um 17:20 Uhr
gerne doch lutz ;)

Also Vielen Dank für die infos; )
habe es glaub ich verstanden .

Also bei der "Sicherheit" kann ich ja auf Unterordner vereerben.
Bei der "Berechtigung" nicht.
Wie funktioniert es da mit der Vererbung oder wird automatisch auf unterordner vererbt?
Bitte warten ..
Mitglied: lutz1986
29.11.2005 um 23:19 Uhr
Meine PDF-Datei kann ich zur Zeit leider nicht so recht finden, aber vielleicht kann dir das http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu02kap4.pdf auch noch ein wenig die Zusammenhänge erklären.

MfG Lutz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Ich verstehe es nicht....
gelöst Frage von orthth1Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem, dass ich nicht so ganz verstehe. Ich habe in einer Prozedur viele ...

Exchange Server
SPF Record setzen, aber richtig
gelöst Frage von PizzaPepperoniExchange Server6 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne einen SPF Record setzen. Die Maildomäne liegt bei 1und1. Der MX Record zeigt auf die ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkinfrastruktur wächst, richtige weichen setzen

Frage von fabio84LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Admins, es geht um einen Kunden der über die letzten Jahre stark gewachsen ist. Im Bereich der Switche ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...