mike7050
Goto Top

Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!

Hallo,

ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert!

Des Weiteren sind einige Windows Pc s in diesem Heimnetzwerk vorhanden die dort auf einige Freigaben des Ubuntu Rechners
zugreifen dürfen.

Auf alle Freigaben die ich bereits auf dem Ubuntu Rechner erstellt habe kann zugegriffen werden (lesen + schreiben alle Benutzer). Die Rechte habe ich über den Nautilus Manager eingestellt.

Die Freigaben liegen alle auf einer zweiten internen Festplatte (die Schreibrechte auf diese Festplatte sind mit chmod 777 /media/sguhl/storage) gesetzt.

Auf eine einzige Freigabe die ich auf dem Ubuntu Rechner erstellt habe [freigabe1] soll nur ein einziger Benutzer (asus1 – Windows Benutzer) schreiben dürfen, lesen dürfen alle!

Ich komme einfach nicht weiter damit wie ich es
einstellen kann. Wenn ich über Nautilus gehen verändert sich in der Hinsicht nichts. Ist diese Einstellung sowieso möglich?

Bitte um Hilfe und Nachsicht da ich immer noch Linux Einsteiger bin!

Gruß
Mike

Content-Key: 285291

Url: https://administrator.de/contentid/285291

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 11, 2015 at 20:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist möglich ja.
Dazu musst du diesen User auch in der samba DB anlegen und mittels smb.conf die Zugriffsrechte des shares anpassen.

Hier ist eine gute Anleitung dafür.
https://www.howtoforge.com/samba-server-ubuntu-14.04-lts

Gruß