15674
Goto Top

Beratung für einen Office PC

Hi erstmal,

ich bin gerade dabei einen Office PC für einen neuen Mitarbeiter zusammenzustellen.
erst einmal dazu, was er damit machen soll:

mailverkehr mit der tobit software, officeanwendungen (excel, word, pdf), datenbankzugriff

meiner meinung nach also nichts weltbewegendes.


ich habe hier einmal ein system zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon XP 3000+, 2100MHZ, Sock-A, 512kb, 400MHz 104,90?
Kühler: CopperSilent 2TC 8,90?
Mobo: MSI KT6V-LSR, KT600, Sock-A, U133, DDR400, SATA-Raid 45,90?
RAM: Infineon-3RD-Modul DDR, 512MB, 400MHz 49,90?
GPU: Sapphire Radeon 9250, 128MB, TV/DVI, ohne Lüfter 39,90?
HDD: 80GB Maxtor, 7200UM, 8MB Cache 57,90?
Tower: Miditower, 400W NT - standart halt 32,90?
DVD/CD: LiteOn SOHD-16, 16x/48x 17,90?

das ganze system beläuft sich also auf: 358,20?

Software, Diskettenlaufwerk sowie Monitor sind vorhanden

ist das system ok so? gibts verbesserungsvorschläge?

MFG Jan

Content-Key: 13358

Url: https://administrator.de/contentid/13358

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 07:58:19 (UTC)
Goto Top
Die Ausstattung ist weitaus ausreichend, nur hab ich mal eine kleine Frage. Kann es sein, dass du evtl. mit einem Rechner von irgendwo (Internet, Selgroß etc. ) wesentlich billiger rankommst? Also ich kauf mir die nur noch aus dem Internet. Beim selber zusammenschrauben muss man immer genau schauen, ob sich die Teile auch miteinander vertragen, dann musst du die Teile noch bestellen, was meist die Versandkosten noch weitaus überhöht, und dann sind die ja auch noch zusammenzuschrauben. Hatte mit letztes Jahr einen vergleichabren, wie du ihn dir zusammengestellt hast im Internet bei einem renomierten Auktionshaus für 300? ersteigert, und ich bin absolut zufrieden damit. Sonst sind die Komponenten bei deiner Zusammenstellung gut und ausreichend für das, was er machen soll.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 07:58:28 (UTC)
Goto Top
hätte beinahe geschrieben, das der Proz ein bissel oversized ist, aber ...

Betriebssystem ?

Alternative könntest du auch bei einer Firma ( Logo ist blauer rechteckiger Hintergrund mit Orange Farbener Schrift fängt mit ATE an ) für 300?
Systeme mit 5 Jahre Garantie kaufen die reichen völlig aus ( geht auch online ).

Hoffe man darf das so schreiben...

Mfg Metzger
Mitglied: 15674
15674 Aug 24, 2005 at 08:15:56 (UTC)
Goto Top
achja...betriebssystem wird windows 2000 professional sein

das blöde an der ganzen sache ist, dass wir den zum 1.9. aufgebaut haben müssen...und die teile sind alle vorrätig bei unserem fachhändler vor ort. ich würde den schon gerne bei diesem händler kaufen. auch gerade für den fall, dass mal eine komponente defekt ist.
Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 08:33:39 (UTC)
Goto Top
naja, wo man dann am Ende den PC herholt, bleibt jedem selbst überlassen, und man tut in deinem Fall noch was für die Region. Also kauf ihn ruhig dort. Wollte dir ja nur eine Alternative aufzeigen. Die Komponenten reichen für deine Bedürfnisse allemal, und die sollten es auch in zwei bis drei Jahren noch tun.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 08:42:13 (UTC)
Goto Top
Ich wollte auch keinen überzeugen ...

Ach ja was ich vergass eine Firma setzt AMD ein, kein Intel ?! face-smile

Das ist zwar selten, aber nicht von Nachteil, nur ungewöhnlich !

Ich finde das aber gut. face-smile

Mfg Metzger
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 24, 2005 at 08:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi!

Eines wäre noch wichtig (dann werden Dich alle lieben). Schau zu, dass der Rechner möglichst leise ist. Die Mitarbeiter werden es Dir danken, denn 8 Stunden neben einem Kompressor zu arbeiten, da vergeht es jedem.

Grüße
Hanswurscht
Mitglied: 15674
15674 Aug 24, 2005 at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
ja thema leise ist noch was heikles...das muss ich dem cheffe mal verklickern, dass da n gutes NT reinkommt....nur leise und gut ist dann auch wieder teurer...

tft kommt ja auch noch hinzu...
mal gucken, was er dazu sagen wird...


achja...und amd haben wir schon relativ häufig bei uns verbaut und haben keinerlei nachteile ausser das die günstiger sind
Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
TFT sollte mit 250? gegessen sein. Da hast du dann aber schon 19". Die AMDs sind in meinen AUgen zur Zeit auch einfach besser. Billiger in der Anschaffung, weniger Stromverbrauch, und gleiche Leistung. Aber ich glaub mal, dass sich das Ende nächsten Jahres ändern wird, wenn Intel die neue Architektur auf den Markt bring, von der Intel verspricht, dass die Performance 5 mal höher sein kann, und dabei nur 10% an Stromverbrauch hat im Vegleich zum Pentium. Na mal schaun, ob ich vielleicht doch wieder ezu Intel finde.
Mitglied: 15674
15674 Aug 24, 2005 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
als tft hatte ich bis jetzt einen 17" von samsung ins auge gefasst...schlägt mit 270? zu buche
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 24, 2005 at 09:07:20 (UTC)
Goto Top
hmmm dann kosten die Biester auch wieder das 5 Fache face-smile und ein halbes Jahr später sind die auch "" veraltert "" lol.

Denke der Markt wird sich nicht viel verändern, Firma Intel , Privat AMD...

Meiner Meinung nach sollten die Programmierer mal effizienter und ressorcen sparender
Arbeiten. Weil dann kann ich und mache ich es auch, meinen alten "" Z80 "" Rauskrammen und alle Benchmarks in denn Schatten stellen. face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile

Mfg Metzger
Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
viel zu teuer. Seblst Samsung gibt es als 17" schon für 220? netto. Oder hattest du den Brutto Preis gemeint? Da ja auch die Reaktionsgeschwindigkeit nicht so die Rolle spielt, sollte es ein billigerrer auch tun.
Mitglied: 15674
15674 Aug 24, 2005 at 09:12:56 (UTC)
Goto Top
auf was sollte ich denn bei nem tft fürs büro achten? oder habt ihr vorschläge für einen bestimmten?
Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 09:21:41 (UTC)
Goto Top
Z80? Nagut, wir wollen mal nicht übertreiben, aber bei ressourecensparender Programmierung würden in Meinen Augen selbst heute noch Pentium pro ausreichen. In meinen AUgen die besten, die es je gab. face-smile
Mitglied: 15674
15674 Aug 24, 2005 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
soa jungens und mädels...der pc wird doch wie folgt aussehen...
kosten senken heißt die devise...

http://img355.imageshack.us/img355/4119/pc3oc.jpg