Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Berechtigungen im AD und Terminal Server

Mitglied: Fish01

Fish01 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:19 Uhr, 4854 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich bin gerade dabei, dass ich einen Terminal Server einrichte.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Es wurde eine eigene Gruppe für die Terminaluser angelegt. Wenn ich mich auf Terminalserver anmelde funktioniert alles soweit problemlos. Jedoch haben die Terminaluser Zugriff auf Freigaben von anderen Servern, wenn UNC-Pfad über Start-Ausführen bzw. im Windows-Explorer eingegeben wird.

Ich vermute, der Grund dafür ist, dass auf der obersten Ebene der Freigabe die Gruppe "Users" mit den Berechtigungen Lesen, Ordnerinhalt anzeigen gesetzt ist.

Wie kann ich nun mein Problem lösen, dass der Zugriff nur auf jene Ordner gewährt wird, bei denen die Gruppe Terminaluser hinzugefügt wurde?

Grund: Ich möchte nicht die bestehende Berechtigungsstruktur auf dem Fileserver ändern (ist sicherlich mit Problemen verbunden, wenn rekursiv die Rechte geändert werden)

Bedanke mich bereits im Voraus sehr herzlich für die Antworten!
Christian
Mitglied: Logan000
27.01.2009 um 11:37 Uhr
Moin Moin

Ich vermute, der Grund dafür ist, dass auf der obersten Ebene der Freigabe die Gruppe "Users" mit den Berechtigungen Lesen, Ordnerinhalt anzeigen gesetzt ist.
Wie kann ich nun mein Problem lösen, dass der Zugriff nur auf jene Ordner gewährt wird, bei denen die Gruppe Terminaluser hinzugefügt wurde?
Das kann eigentlich nur dann der Fall sein wenn ein User in beiden Gruppen Mitglied ist.
Also kannst entweder sicherstellen das alle Mitglieder der Gruppe "Terminaluser" nicht in der Gruppe "Users" sind oder du überarbeitest die Rechtestruktur auf den Fileserver.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
27.01.2009 um 11:41 Uhr
Hallo Fish01,

schon der zweite Beitrag zum selben Thema, oder?

-

Hallo Fish01,

zu empfehlen: http://download.microsoft.com/download/4/3/1/43182c22-4f15-4dd5-a9ab-91 ...

Doppelt hält besser ..
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
27.01.2009 um 13:08 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort! Aber die Gruppe "Terminaluser" ist nicht Mitglied von den "Users" (Domänen-Benutzer).

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
27.01.2009 um 13:14 Uhr
Hallo!

Dank für den Link! Habe von den erwähnten Einstellungen bereits viele berücksichtigt!

Aber wenn ich es richtig gesehen habe, helfen mir nur folgende Änderungen teilweise weiter:
- Durchsuchen des Netzwerks mit den Standarddialogfeldern zum Öffnen/Speichern von Dateien ($)

- Deaktivieren des vollständigen Pfades im Windows-Explorer (was den Benutzer jedoch nicht daran hindert, dort eine Eingabe zu machen - zB: im Tooltip eines verbundenen Netzlaufwerks wird ebenfalls Servername angezeigt)

So wie es aussieht, ist die sauberste Lösung, dass ich die Rechtestruktur ändere - aber dafür fehlt momentan die Zeit und würde ich doch gern vermeiden!

Vielen Dank
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.01.2009 um 13:40 Uhr
Moin

Zitat von Fish01:
Danke für die Antwort! Aber die Gruppe "Terminaluser"
ist nicht Mitglied von den "Users" (Domänen-Benutzer).
Das habe ich auch nicht gemeint, sondern:
Das kann eigentlich nur dann der Fall sein wenn ein User in beiden Gruppen Mitglied ist.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
28.01.2009 um 01:15 Uhr
Konnte mein Problem nun lösen!

Wenn man bei den Gruppenrichtlinien hinterlegt, dass "Ausführen" im Startmenü ausgeblendet werden soll,
kann in der Adressleiste des Windows-Explorers keine Eingabe vorgenommen werden bzw. tritt
entsprechende Fehlermeldung auf!

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht

gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Windows Userverwaltung

AD Berechtigungen

Frage von mikehuerzelerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Useraccounts werden vom Admin erstellt. Nun sollten aber bestehende Useraccounts im AD von einer Gruppe von "Subadmins" bearbeitet werden ...

Windows Server

AD Berechtigungen Feinabstimmung

gelöst Frage von opc123Windows Server5 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Ich hätte gern paar Gruppen im AD mit Feinabstimmungen der Berechtigungen. Kommte damit aber net so ...

Exchange Server

Exchange berechtigungen über AD-Gruppen

Frage von derNeulingExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Community! Eine frage! Kann ich am Exchange bzw am Domaincontroller einstellungen setzen die bestimmten Usergruppen (OU's) erlaubt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 36 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...