itslloyd
Goto Top

Besserer Admin werden? Im Beruf nicht stagnieren

Guten Morgen zusammen,

ich habe im Juni letzten Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration abgeschlossen und arbeite seither weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb.

Ich habe leider nicht die beste Ausbildung genossen und auch wenn ich damals in der Schule immer mitgekommen bin und einer der überdurchschnittlich guten Schüler gewesen bin, werde ich das Gefühl nicht los, das ich vom know-how und der expertise noch lange nicht da angekommen bin wo ich eigentlich hin möchte.

Hin und wieder gibt es Momente in denen mir bewusst wird das ich schon für simple Sachen viel zu lange überlege oder einfach Gedankenlücken habe.

Ich bin öfter mal hier im Forum unterwegs und lese mir Sachen durch, es kommt des öfteren vor, dass ich die Themen auch einfach nicht verstehe und ich nicht tief genug in dem ganzen bin.

Selbstverständlich kann ich nicht zu allem was wissen das ist mir natürlich bewusst und ich stehe noch am Anfang meiner Karriere aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich anfange zu stagnieren zumal sich die Aufgaben bei mir auf der Arbeit auch hauptsächlich nur wiederholen.

Ich habe z.B. schon in Office 365 Administration reingeschnuppert, AD, Linux & Docker Umgebungen, hier und da mal Server aufsetzen, Exchange, Wsus Server etc... aber nirgends wirklich tief rein sondern nur soweit das ich ungefähr weiß was man machen muss aber ich finde das ist nicht genug. Als Administrator würde ich in allen Bereichen mein Wissen viel mehr vertiefen es fällt mir aber schwer mich da selber reinzufuchsen....

Ich lese mich ab und zu zuhause in Themen rein oder frische mein Gedächtnis mittels YT Videos auf es ist aber schwierig sich nach der Arbeit nochmal hinzusetzen und wirklich nochmal zu pauken und sich selbständig weiterzubilden.