markfufzich
Goto Top

In bestehende Domäne mit W2000, W2003 und W2008Std einen SBS2008 einfügen...wie am besten?

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

In einem Netzwerk läuft ein W2000, ein W2003 und ein W2008Std. Der W2003 und der W2008 sind DCs, d.h. die Domäne ist von mir schon einmal aktualisiert worden um den W2008 hinzufügen zu können.

Nun möchte ich Ordnung schaffen und hatte mir folgendes Überlegt:

-Entfernen des W2000 aus der Domäne
-Entfernen des W2003 aus der Domäne (ADPREP und dann alles Rückwärts wenn ich richtig gelesen habe)

Dann dürfte der der W2008 als einziger DC übrig sein und die Domäne sollte noch funktionieren.
Nun muss ich den SBS2008 in die Domäne einfügen, was ja aber nicht so einfach geht da er nur alleiniger DC sein darf.

Wie bekomme ich nun den SBS2008 in die Domäne? Kann mir jemand helfen? Ich möchte nicht das gesammte Netzwerk neu aufsetzen...

Gruß

Content-Key: 143168

Url: https://administrator.de/contentid/143168

Printed on: May 9, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 19, 2010 at 16:50:20 (UTC)
Goto Top
Salut,

Zitat von @Markfufzich:
-Entfernen des W2003 aus der Domäne (ADPREP und dann alles Rückwärts wenn ich richtig gelesen habe)

zum entfernen eines DCs ist kein ADPREP notwendig! Den DC stufst du mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter.

Dann dürfte der der W2008 als einziger DC übrig sein und die Domäne sollte noch funktionieren.

Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, dann ja. Auf dem DC sollte der GC aktiviert werden und das DNS sollte installiert sein.
Den Clients musst du natürlich diesen DC als DNS Server mitteilen.

Nun muss ich den SBS2008 in die Domäne einfügen, was ja aber nicht so einfach geht da er nur alleiniger DC sein darf.

Irrtum!

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Besonderheiten+Eines+Small+Business+Serve ...

Wie bekomme ich nun den SBS2008 in die Domäne?

Du fügst den SBS als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu, aktivierst den GC und verschiebst die FSMO-Rollen auf den SBS.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: goscho
goscho May 19, 2010 at 17:13:45 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Yusuf,

ich habe vorhin auf diese Frage antworten wollen. Mein Text klang so ähnlich.
Dann sah ich, dass du auch angemeldet bist und habe mir das geschenkt, denn besser bekomme ich diese Beschreibung sowieso nicht hin.

Ich wollte allerdings noch fragen, warum die ganzen Server entfernt werden müssen, außer man braucht sie wirklich nicht mehr.
Auch steht keine Begründung für den SBS-Einsatz (meist ja der Exchange).

PS: Was machst du eigentlich im Juni/Juli, wenn wir Deutschland die Daumen drücken. face-smile
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 19, 2010 at 17:47:26 (UTC)
Goto Top
Huhuu,

Zitat von @goscho:
Ich wollte allerdings noch fragen, warum die ganzen Server entfernt werden müssen,
außer man braucht sie wirklich nicht mehr.

von "müssen" ist auch keineswegs die Rede. Natürlich kann der Windows 2000 DC und der
Windows Server 2003 DC weiterhin in der Domäne bleiben. Evtl. hat ja der OP sich "etwas" dabei gedacht. face-wink
Denn schließlich ist es ja - wie du selbst weißt - empfehlenswert in jeder Domäne min. zwei DCs wegen
der Ausfallsicherheit zu betreiben

Auch steht keine Begründung für den SBS-Einsatz (meist ja der Exchange).

Ich ging/gehe davon aus, dass es da "draußen" auch ITler gibt, die wissen was sie tun. face-wink
Aber nun hast du es ja hinterfragt.

PS: Was machst du eigentlich im Juni/Juli, wenn wir Deutschland die Daumen drücken. face-smile

Ich kann dir versprechen, ich halte immer für die Gegner. ;-Þ


Gruß, Yusuf
Member: Markfufzich
Markfufzich May 19, 2010 at 18:28:58 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal...!

Also hier ein wenig zum Hntergrund:

1. Ich finde einen W2000 Server sollte nicht zingend mehr in der Domäne hängen zumal er keine Funktionen bereitstellt die ein anderer nicht auch übernehmen könnte (Ist eine ISDN-Karte eingebaut...)
2. Ich wollte das ganze auf den aktuellsten Stand bringen da genügend Softwarelizenzen und Hardware vorhanden ist.
3. Es wird größtenteils auf VMs umgestellt (ESXi mit W2008,SBS2008)
4. SBS2008 JA WEGEN DES EXCHANGE face-wink Die Lösung für faule Admins face-smile Bis jetzt hat jeder Client nen OutlookExpress und sammelt die Mails lokal ein ( OhOh...wenn da mal ne HDD abraucht...)
Habe die Administration des Netzwerks übernommen und will erst einmal Ordnung schaffen.

Hättet ihr denn einen anderen Vorschlag?
Etwa so etwas wie "Installiere doch einfach Exchange auf dem W2008!"? face-wink

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH May 19, 2010 at 18:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Natürlich kann der Windows 2000 DC und der und der Windows Server 2003 DC weiterhin in der Domäne bleiben

W2003 DC schon, aber beim 2000er DC bin ich nicht einverstanden, wenn ein Exchange 2007 installiert werden soll.

SBS2008 JA WEGEN DES EXCHANGE

Wenn du mit den Einschränkungen des SBS 2008 klar kommst, warum nicht.

Etwa so etwas wie "Installiere doch einfach Exchange auf dem W2008

Also dazu gibt es wohl mehr Anleitungen im Netz wie gekaufte Exchange 2007 Lizenzen face-wink

LG Günther
Member: goscho
goscho May 19, 2010 at 21:16:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Natürlich kann der Windows 2000 DC und der und der Windows Server 2003 DC weiterhin in der Domäne bleiben

W2003 DC schon, aber beim 2000er DC bin ich nicht einverstanden, wenn ein Exchange 2007 installiert werden soll.

Abend Günther,

der W2000 war kein DC, deshalb macht er dabei auch keine Probleme (falls nicht jemand auf die Idee kommt darauf den E2K7/E2K10 installieren zu wollen).
Das hat Markfufzich aber ja nicht vor.

PS: Was machst du im Fußball-Sommer 2010?
Wie Yusuf, immer für die Gegner? face-smile
Member: GuentherH
GuentherH May 19, 2010 at 21:31:21 (UTC)
Goto Top
@goscho

Wie Yusuf, immer für die Gegner?

Na klar, ich lass doch meinen südländischen Freund nicht alleine face-smile

LG Günther
Member: goscho
goscho May 20, 2010 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:

> Zitat von @goscho:
> ----
> Ich wollte allerdings noch fragen, warum die ganzen Server entfernt werden müssen,
> außer man braucht sie wirklich nicht mehr.

von "müssen" ist auch keineswegs die Rede.
Hallo Yusuf,
ich hatte damit nicht dich fragen wollen, sondern den TO.
Er hat es aber auch schon beantwortet.

PS: Wettet nicht zu viel gegen uns, könnte teuer werden. face-smile