Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestehendes Netzwerk in VLANs organisieren

Mitglied: patsch6

patsch6 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2013 um 18:48 Uhr, 1448 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Unser bestehendes Netzwerk ist zur Zeit ein einfaches /24 Netzwerk.
Da dieses durch Zuwachs von Mitarbeitern nicht mehr ausreicht, kam die Idee, VLANs einzurichten.
Da ich mit VLANs jedoch noch nie zu tun hatte, hapert es auch noch ein wenig bei der Umsetzung.

An Hardware habe ich einen HP ProCurce 2510G-48 und einen HP ProCurve 2626-PWR, sowie einen DHCP-Server und eine ISA-Firewall + Sonicwall.
Diese stehen in 2 verschiedenen Rechenzentren und sind miteinander verbunden.
Auf dem DHCP-Server habe ich bereits die passenden Scopes der VLANs hinzugefügt.

Meine vorgehensweise wäre nun wie folgt:
- VLANs auf den Ports konfigurieren
- mittels ip-helper bekannt geben, unter welcher IP sich der DHCP finden lässt

Würde dies grundlegend erst einmal funktionieren?
Kann ich auch ohner L3-Switch in den anderen VLANs routen, z.B. mit der ISA Firewall, und wenn ja wie muss das ganze eingerichtet werden?

Danke und Gruß
Patrick
Mitglied: aqui
04.10.2013 um 10:16 Uhr
Ja, das ist die klassische und auch korrekte Vorgehensweise wenn man eine VLAN Segmentierung vornimmt. Da bist du also genau auf dem richtigen Weg !
Und ja, auch ohne Layer 3 Switch kannst du zwischen deinen VLANs problemlos routen und die Kommunikation sicherstellen.
Dieses Forumstutorial erklärt dir alle Details dazu wie du das mit deiner FW löst:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2013 um 11:16 Uhr
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: patsch6
05.10.2013 um 17:34 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Habe es mir angeschaut und ich weiß denke ich nun wie ich das umsetzen kann.
Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2013 um 17:35 Uhr
Na dann...viel Erfolg mit der Umsetzung !
Bei Fragen gibts ja Administrator.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Bestehendes Netzwerk in VLANs trennen, Einkaufsberatung

gelöst Frage von GuenterVernetzerNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe vor mein bestehendes Netzwerk über VLANS zu trennen, so dass die PC's von einem VLAN ...

LAN, WAN, Wireless

HP1810 - VLAN für IP Abgrenzung im bestehenden Netzwerk

gelöst Frage von eXtremeTKLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Abend! Ich benötige eure Hilfe Wir ziehen aktuell mit unserer PC Ausstattung vom Heimnetz in eine Halle mit ...

Router & Routing

Neuplanung eines bestehenden Netzwerks mit Segmentierung in VLANs und weiterer Hardware

Frage von marc.mmcRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Planung eines Umbaus unseres bestehenden rudimentären, sprich einfachen, Netzwerkes und möchte ...

Netzwerke

Bestehendes Netzwerk - seperates WLAN ohne Zugriffsmöglichkeiten auf bestehendes

gelöst Frage von Sarah1990Netzwerke15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein Problem das ich zwar lösen könnte, aber nicht ohne größere Sicherheitsmängel. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...