Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie am besten Synchronisation der Zeit auf PCs einrichten, die Meber eines AD sind ?

Mitglied: knibbelmumpf

knibbelmumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 21.03.2008, 8029 Aufrufe, 2 Kommentare

Sagt mal, wie stellt ihr sicher, dass die Windows Clients in Euren ActiveDirectories alle mit synchronisierter Zeit laufen ?

Es geht also um die Konstellation ActiveDirectory mit einem oder mehreren Domain Controllern.
Setzen wir mal voraus, dass die Domain Controller bzgl. ihrer Zeit synchronisiert sind.

Wie kriegt man es jetzt hin, dass auch alle Clients (Windows XP SP2) (mitglieder desselben AD)bzgl. ihrer Zeit mit den DCs synchronisiert sind ?

Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass AD-Member ihre Zeit automatisch mit den DCs synchronisieren.
Ich muß in unserem Netzwerk aber leider ab und zu - aber leider immer wieder - feststellen, dass einzelne Clients eine halbe Stunde oder gar mehr "vorgehen" oder "nachgehen" - mit teilweise unschönen Konsequenzen

Wie regelt ihr das ?
Möglichst ohne jeden Client manuelle anfassen zu müssen
und möglichst ohne dass jeder Client über NTP mit einem Zeitserver im Internet sprechen muß.

Gruß Knibbelmumpf
Mitglied: Dani
20.03.2008 um 21:30 Uhr
Abend,
das Stichwort heißt "Gruppenrichtlinien". Dort kannst du definieren wann er syncronisieren soll, bei viel Zeitunterschied, etc... Die Zeit holt er dann immer bei seinem PDC. Sprich, diesen solltest immer aktuell halten. unsere DC's holen die Zeit von einer Firewall die wiederrum im Internet die Zeit abgleicht bzw. holt.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: knibbelmumpf
21.03.2008 um 13:05 Uhr
Hi !

Danke für dei Antwort.
In den Gruppenrichtlinien habe ich (schon seit jeher) folgende Optionen eingestellt:
Computerkonfiguration
-Administrative Vorlagen
--System
---Windows-Zeitdienst
Globale Konfigurationseinstellungen: aktiviert (Die Werte schreibe ich gesondert auf)
-----Zeitanbieter
Windows NTP-Client aktivieren: aktiviert
Windows NTP-Client konfigurieren: deaktiviert (bedeutet meines Wissens, dass keine externe Zeitwuelle sondern das AD genutzt wird)
Windows NTP-Server aktivieren: Nicht konfiguriert

Die Einstellungen der Globalen Konfigurationseinstellungen sind meines Erachtens die per default eingestellten:
Frequenzkorrekturrate: 4
Haltezeitrahmen: 5
Großer Phasenoffset: 128000
Max. zugel. Phasenoffset: 300
Max. negative Phasenkorrektur: 54000
Max. positive Phasenkorrektur: 54000
Phasenkorrekturrate: 1
Pollanpassungsfaktor: 5
Spikeüberwachungszeitraum: 90
Aktualisierungsintervall: 30000

Ansageflags: 10
Ereignisprotokollflags: 2
Abweichung der lokalen Uhrzeit: 10
Maximales Pollintervall: 15
Minimales Pollintervall: 10

Dennoch habe ich ab und zu Clients, die erheblich von der Zeit der DCs abweichen - gerade letzte Woche waren es zwei Stück (von insgesamt ca. 60), die mehr als eine halbe Stunde von den DCs abwichen.

Ist was in den o.g. Einstellungen falsch ? Oder weiß jemand, woran es noch liegen kann ?

Gruß knibbelmumpf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD LDS - Synchronisation mit Active Directory einrichten - geht nicht

gelöst Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, in Anlehnung an meine Frage AD LDS - Schema - Änderen eines bereits existierenden Attributs in einer bereits ...

Exchange Server

Online Exchange und keine AD Synchronisation

Frage von GwaihirExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, lange vor meiner Zeit hier als Admin hat man einen Online Exchange eingerichtet, allerdings ohne die ActiveDirectory ...

Windows Userverwaltung

AD Berechtigungsvergabe - best practise

gelöst Frage von chnie123Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschreibe mal kurz meine Umgebung: - Ich habe mehrere User (u1, u2, u3, u4) - Diese ...

Windows Server

Stimmt die AD-Einbindung eines PCs? oder DCDiag für Client-PCs

Frage von lcer00Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten der AD-eingebundenen PCs (Windows 10, Server 2012 R2) bei einigen - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...