Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Eingaben mit VBA oder AddIn in Word oder allg. in Office abfangen?

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2007, aktualisiert 14:50 Uhr, 6051 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich, dass bestimmte Eingaben in Word "abgefangen" werden (z.B. VBA oder AddIn), um dann auf Grundlage dieser eine Aktion auszuführen?

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt in einer Anwaltskanzlei eine Software gesehen, die aus Word heraus teilweise bedient werden kann durch Eingabe von bestimmten Wörtern.
In diesem Fall waren es Aktenkennzeichen wie z.B. A16/230.
Durch Drücken von z.B. Shift+F6 oder einfach nur Enter (kann mich nicht mehr so daran erinnern) wurde dann automatisch irgendetwas ausgeführt. (Also der Cursor war entweder am Aktenzeichenende oder mittendrin)

Könnt ihr mir verraten, wie so etwas funktioniert könnte oder etwa sogar schon einen Tipp bzgl. der Umsetzung geben?
Dieses wäre z.B. sehr nützlich in Teilbereichen von unserer Firma!

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Markus
Mitglied: AndreasHoster
18.07.2007 um 13:41 Uhr
Schon mal was von einem Makro gehört?
Mit z.B. Shift+F6 oder vielen weiteren Tastenkombinationen kann man ein Makro starten lassen.
Das Makro könnte dann das Wort beim aktuellen Cursor auslesen und damit was machen.
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
18.07.2007 um 14:50 Uhr
Hi Andreas,

Da arbeite ich schon so lange mit VB... und dann sowas.
Es war mir schon klar, dass man Tastenkombinationen nutzen kann. Aber ich hab den Punkt "Tastatur..." unter "Extras --> Anpassen" (Office 2003) bis jetzt immer übersehen.
Schande über mein Haupt.... ;-p

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Laufzeitfehler 438 bei Word und Exel-AddIns

Frage von klanaxMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo an alle! Ich habe hier ein seltsames Phänomen an einigen Clients mit Windows10 1607, die sich an einem ...

Microsoft Office

VBA Word IBAN zerschneiden

gelöst Frage von InSpeeMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, wie kann ich mit VBA eine IBAN in 4er Schritten zerschneiden, sodass die IBAN so aussieht: DExx xxxx ...

Microsoft Office

Schaltzeichen-Addin für MS Office für einen Elektriker gesucht

Frage von DerWoWussteMicrosoft Office7 Kommentare

Moin Kollegen! Ich suche das hier: nur für MS Office, nicht open office. Kennt jemand ein solches Add-in?

Microsoft Office

Alternative zu Microsoft Office - VBA

gelöst Frage von hesperMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Administratorenleute! Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu MS Office. Ja, es geht um Kosten. So ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...