manuelw
Goto Top

Nur Bestimmte PCs ueber Proxy Server laufen lassen

Hallo!

Ich möchte auf meinem Windows Server der als DNS-, DHCP-, File-, Druck- Server und unter anderem auch als Domänencontroller läuft einen Proxy Server, der sich Jana2 nennet laufen lassen.

Ich möchte diesen Proxy Server aber nur für einen Computer in meinem Netzwerk nutzen, das heißt, die anderen PC im Netzwerk sollen ganz normal ohne Proxy ins Internet gehen können.

Jetzt wollte ich, bevor ich anfange herumzuprobieren, fragen ob das Überhaupt möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Content-Key: 90336

Url: https://administrator.de/contentid/90336

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: education
education Jun 21, 2008 at 16:06:08 (UTC)
Goto Top
die restlichen PC sollen über das standart Gateway ins netz habe ich das richtig verstanden?

wenn ja gw ein extra router ( eigene ip) oder macht das dein DC die umsetzungs ins netz sprich mit 2 netzwerkkarten
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 21, 2008 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Gateway richtig einstellst kommen ja alles sowieso raus. Dann kannst du im IExplorer bei den Verbindungsoptionen bei dem speziellen Rechner den Proxyserver eintragen. Das geht auch recht schön über Gruppenrichtlinien. Dann must du nur noch verhindern das der User das umstellt. Das könntest du an der Firewall im Gateway einrichten oder du nimmst die Einstellmöglichkeit im E-Explorer auch per Gruppenrichtlinie weg und verhinderst das man zusätzliche Software installieren kann.
Wobei ich denn Sinn nicht verstehe
Member: Effe66
Effe66 Jul 14, 2008 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

ja das ist möglich, via Gruppenrichtlinien und Gruppenzugehörigkeit.
Z.B.: Proxy_gruppe (eine Sicherheitsgruppe in der die entsprechenden Benutzer stehen) und der Gruppenrichtlinie (z.B.: Proxy_config) die der Proxy_gruppe zugewiesen wurde.
In der Gruppenrichtlinie musst Du nun die Einträge des Proxy unter "Benutzerkonfiguration" - "Windows-Einstellungen" - "Internet Explorer-Wartung" - "Verbindung" - "Proxyeinstellungen" vornehmen.
Tipp: Wenn Du eine Windows 2003 Server hast sollte Dir beim erstellen und einsehen der Gruppenrichtlinien das Microsoft-Tool "Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (GPMC) sehr hilfreich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk

PS: Sorry habe den Verlauf der Antworten nicht gesehen!!! Hatte noch keinen Kaffee !!!