Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur bestimmte Ports für kleine LAN freigeben

Mitglied: StormEagle

StormEagle (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 4647 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag zusammen!

Würde gerne für eine kleine LAN alle Ports einer Internet-Verbindung (DSL) sperren, außer den Port von Steam (2604 @ UDP). Da Steam ja bekanntlich im Offline Modus ordentlich nervt und das Internet nicht für anderes gebraucht werden soll, suche ich eine guten Lösung.

Im Prinzip möchte ich eine Art Hardware-Firefall.
Als Router dient eine Fritz!Box und als Switch ein 16-Port DLINK (100MBit). Habe auch schon davon gehört, dass man einen Zweitrechner für diese Aufgabe nutzen kann, indem man in den ersten Netzwerkanschluss das Kabel vom Router hineinsteckt und in den anderen das Kabel zum Switch wovon die Internetleitung wieder an die Clients verteilt werden. Ein solcher Rechner mit 3 Netzwerkkarten würde zur Verfügung stehen.

Bin für jede Idee dankbar!

mfg
Mitglied: marco-s
16.12.2007 um 18:51 Uhr
schau mal, ob du unter der firewall einstellung in deinem router , also in der Fritzbox die funktion hast ports sperren.

Damit hättest du dein problemm dann auch schon gelöst.

Den Server den du meinst, brauch nur 2 Nics, und keine 3 :O)

jedoch wäre dies auch wie ein weiterer router aufwelchem du die möglichkeit hast durch Apllications dir weitere Regeln für den Datenfluss zu schaffen.
Bitte warten ..
16.12.2007 um 18:57 Uhr
Tendiere eher zu zweiterem...

Habe eine Fritz!Box älterer Generation. Habe das WI mehrmals durchforstet, Firmware auf dem aktuellen Stand. Eine Funktion zum Ports sperren ist nicht verfügbar

Würde noch mehr auf die zweite Möglichkeit eingehen: Wie richte ich es ein?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.12.2007 um 20:21 Uhr
Habe eine Fritz!Box älterer Generation.
Ich habe auch eine ältere Fritzbox (SL WLAN).
Die Firewall darauf kann man sehr gut konfigurieren, allerdings sind die Möglichkeiten mit dem Webfrontend sehr eingeschränkt.
Wenn du die ar7.cfg direkt editierst steht dir der komplette Funktionsumfang zur Verfügung.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
16.12.2007 um 20:26 Uhr
Ok, danke erstmals. Werde mich damit befassen.

Mich würde nur noch interessieren, wie ich das über einen anderen Rechner laufen lassen kann... Also diesen als "Hardware-Firewall" einsetzen.

mfg
Bitte warten ..
16.12.2007 um 22:06 Uhr
hardware-firewall = router

softwarefirewall = pc :O

nimm z.b, was ich auch denke winxp und dann gehe auf deine "internet-netzwerkkarte" auf eigenschaften. dort kannst du dann im letzten Registerfeld die option internet gemeinsam nutzen (auch ICS ( Internet connection Server ) ) genannt aktivieren.

Wenn du die 2-3 gui interface seiten ausgefüllt hast (abfragenden seiten optionen)
kannst du unter optionen ports sperren, direkt mit win xp.
Oder du suchst dir eine firewall womit du ports sperren kannst.

Such mal nach guter freeware ich zeige hier nicht auf andere software auf.

jedoch musst du dann nur wegen einer portfreigabe nen rechner mit rennen lassen, ok wenn er gut ist könnt ihr euch auch gleich nen steam lan server damit auf machen :> und ggf nen voice server *G*

hoffe, habe dir ausreichend und verständlich weiterhelfen können

mfg marco s.
Bitte warten ..
17.12.2007 um 13:39 Uhr
Auf dem Rechner würde dann noch DHCP laufen..

Ist etwas älter, sprich Pentium III @ 1 Ghz, 512 MB Ram und 40 GB Festplatte. Die Gameserver laufen alle unter Linux

Werde ich dann mal ausprobieren.

mfg
Bitte warten ..
17.12.2007 um 13:50 Uhr
Steam Server laufen auch unter Windows :>
Bin ehemaliger EPS spieler von sharKz :>

aber wofür extra nen rechner mit ausschließlich dhcp aufsetzten oO

dafür ist doch der Stromverbrauch viel zu hoch ,)
vergebe lieber feste ips oder lass es deinen router machen.

wie du es machst überlasse ich natürtlich dir aber es lohnt sich wirklich nicht auser du lässt steam laufen auf dem server :>
Bitte warten ..
17.12.2007 um 17:44 Uhr
Klar laufen Steam Server unter Windows :D Aber am liebsten lass ich die unter Linux laufen. Auf dem Extra Rechner laufen noch Ventrilo, Teamspeak, Apache und'en FTP (Patch-Base). Stromverbrauch hält sich in Maßen, da ich ein Netzteil verwende, welches genau auf die Leistung des Computers angepasst ist. Darauf gespielt habe ich seit Jahren nicht mehr :>

DHCP habe ich eigentlich nur zum testen drauf, da ich es in letzter Zeit nicht geschafft habe, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft.
Bitte warten ..
17.12.2007 um 19:07 Uhr
achsoooo :>

ok dann mal viel spaß auf der lan, hoffe konnte dir im bereich netzwerk helfen.

mfg
Bitte warten ..
18.12.2007 um 16:11 Uhr
Ok, das mit ICS hat alles gut geklappt, bis hierhin schonmal viele Dank Nur wie Sperre ich alle Ports, außer dem von Steam? Bei mir sind immernoch alle offen, d.h. FTP klappt, HTTP klappt usw. Am liebsten würde ich es mit Windows Bordmitteln machen ..

mfg
Bitte warten ..
18.12.2007 um 17:19 Uhr
unter den einstellungen vom ics hast du die möglichkeit dies zu machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Port freigeben für Kamerasystem
Frage von PaddyCarlosRouter & Routing14 Kommentare

Hallo! Wir haben zuhause ein Überwachungskamerasystem. Also IP-Cams, die an einem entsprechenden Rekorder angeschlossen sind (fest per Kabel, also ...

Windows Netzwerk
Firewall Ports freigeben verbieten
Frage von Haraldger123Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag zusammen, OS : Windows 7 Ich habe da eine Frage bzgl Ports und der Firewall Ich habe ...

Windows Userverwaltung

Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben

Frage von asdfsadWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Community, stehe gerade auf dem Schlauch. Es existiert ein Netzlaufwerk worauf nur ein kleiner Personenkreis Zugriff besitzt. In ...

Groupware

Outlook-Terminverwaltung im LAN freigeben

gelöst Frage von istike2Groupware2 Kommentare

Hi, ein Interessent hat mich angerufen und wollte wissen, ob er unbedingt einen Exchange-Server braucht, wenn er seinen Terminkalendar ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...