Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur bestimmte VLANs an VTP-Client-Switch weitergeben

Mitglied: -PzYcO-

-PzYcO- (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2010 um 14:13 Uhr, 4869 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich benutze einen Cisco 3550 Catalyst Switch als VTP-Server und einen Cisco 2800 im VTP-Client-Modus.

Auf dem 3550 habe ich (neben den Default-VLANs) in der VLAN Database noch folgende VLANs eingetragen:
  • VLAN 20
  • VLAN 110
  • VLAN 200

Das Interface FastEthernet 0/24 dient bei mir als Trunk zum 2800:
01.
interface FastEthernet0/24 
02.
 description TRUNK-C2800 
03.
 switchport trunk encapsulation dot1q 
04.
 switchport trunk allowed vlan 1,20,110,1002-1005 
05.
 switchport mode trunk 
06.
 speed 100 
07.
 duplex full
Nun soll die VLAN Database des 3550 auf den 2800 übertragen werden. Einzige Einschränkung:
Das VLAN 200 soll nicht auf dem 2800 eingetragen werden.

Ist es möglich einzuschränken welche VLANs in die VLAN Database eines anderen Switches geschrieben werden?


Danke im Voraus!
Mitglied: brammer
15.11.2010 um 15:49 Uhr
Hallo,

solange der 2800 keinen Port im VLAN hat oder dieses VLAN nicht angelegt hat sollte er es überhaupt nicht in die vlan.dat schreiben.

Mit dem Befehl "witchport trunk allowed vlan 1,20,110,1002-1005" überträgt er per Trunk auch nur die VLAN's die dort erlaubt sind.
Also bekommt der 2800 auch keine Infos übe das VLAN 200.

btw: wieso soll der 2800 dieses VLAN nicht kennen sollen/düfen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
16.11.2010 um 08:51 Uhr
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

Zitat von brammer:
btw: wieso soll der 2800 dieses VLAN nicht kennen sollen/düfen?

Diese Anforderung entstammt einer Übungsaufgabe, deshalb mag es teilweise ein Wenig an der Realität vorbei sein...

Bedeutet das, dass ich auf dem 2800 dem VLAN 20 und 110 jeweils einen Port zuweisen muss damit diese übertragen werden?
Normalerweise sollten sie doch trotzdem in der VLAN.dat auftauchen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.11.2010 um 09:18 Uhr
Hallo,

damit Pakete an das entsprechende VLAN weitergeswitcht werden können müssen die Switche natürlich wissen wo den dieses VLAN vorhanden ist.
Ist das VLAN auf dem Switch nicht vorhanden weiß der Switch nicht was er mit de Paket machen sollte wenn er es den bekäme, allerdings würde der er das Paket
garnicht erhalten da der 2te Switch ja bereits weiß das der andere Switch das VLAN nicht kennt.

understanding VTP
configuring VTP
Trouvleshooting VTP

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
16.11.2010 um 09:36 Uhr
Danke für deine Hilfe. Ich hatte leider die Aufgabe falsch verstanden/interpretiert. Vorgesehen war, dass die Datenbank zwar auf alles Switches gleich ist, der Trunk aber nur bestimmte VLAN zulässt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Debian

OpenVPN: öffentliches Netz an Client weitergeben

gelöst Frage von TP-AlexDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Kumpel und ich versuchen folgendes zu realiesieren: Ausgangssituation: Wir haben einen virtuellen Server der bei einem ...

Router & Routing

Cisco SG300 Zugriff Switch auf Client im VLAN

gelöst Frage von adminstRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Konfiguration: Verwaltungsnetz: 10.195.52.0/24 (VLAN1002) Ich ...

Switche und Hubs

VLAN über 5 Switche

gelöst Frage von mb1811Switche und Hubs17 Kommentare

Hallo! Folgendes Setup, bestehend aus 5 HP Pro Curve HP 2920-24G : Diese sind leider nicht sternförmig verbunden, sondern in ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...