cortax
Goto Top

Bestimmte Wörter für Benutzerpasswörter blocken

Hallo Leute,

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bestimmte Wörter blockiere damit diese nicht als User Kennwort eingesetzt werden?

Zum Beispiel blocke ich das Wort "Schneeflocke" und niemand kann dann Passwörter wie z.B. "Schneeflocke123" nehmen.

Benutze einen Small Business Server 2011 und verwalte die User über meine AD.

Danke schon mal

Content-Key: 284261

Url: https://administrator.de/contentid/284261

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 30, 2015 updated at 18:02:54 (UTC)
Goto Top
Member: CortaX
CortaX Sep 30, 2015 at 17:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

hast du Erfahrungen mit dieser Software?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2015 at 17:47:46 (UTC)
Goto Top
Ich kann Jodel zustimmen, diese Software eignet sich bestens dazu. Administration ist einfach, wenig bis keine Bugs, intelligenter Support (ohne Warteschleifen und Komiker), geringer Preis, Lightweight.
Mitglied: 114757
114757 Sep 30, 2015 at 17:51:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich kann Jodel zustimmen, diese Software eignet sich bestens dazu. Administration ist einfach, wenig bis keine Bugs, intelligenter Support (ohne Warteschleifen und Komiker), geringer Preis, Lightweight.
Dito...
Member: CortaX
CortaX Sep 30, 2015 at 18:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

... geringer Preis....

Habe den Shop grade gar nicht gesehen. Bin bis eben von einer Freeware ausgegangen.
Bin zwar gerne bereit etwas auszugeben, würde mich aber trotzdem lieber erstmal rantasten.
Gibt es vergleichbare Software welche gratis angeboten wird?

und was ich viel besser finden würde: gibt es Microsoft interne Wege ein Dictionary als Richtlinie mit zu überprüfen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2015 updated at 18:06:35 (UTC)
Goto Top
Kleiner Hinweis noch: was man unbedingt blocken sollte ist natürlich der Firmenname und Jahreszahlen. Bei mir sind alle Zahlen zwischen 1900 und 2050 geblockt. Ebenso habe ich mir mal ein umfangreiches Wörterbuch (300 MB) organisiert, das geblockt wird.

PS:
Pentester von Secuvera haben mir mal eine andere Taktik nahegelegt: 3 Wörter (zusammen mindestens 15 Zeichen, kein Sinnzusammenhang, am besten noch Dialekt), dazwischen Sonderzeichen oder Zahlen. Das wäre gut zu merken, schnell zu tippen und ebenso sicher wie die durch krampfige Regeln erzwungenen, aber vielleicht nur 12 Zeichen langen Kennwörter.
Beispiel
Worscht3Nicaragua!katze
Deibl7landkarte,Wagen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2015 at 18:06:14 (UTC)
Goto Top
Hast Du den Preis mal durchgerechnet? Das ist nicht viel. Versuch das mal selber zu bauen, da gehen einige Stunden ins Land.
Nein, von MS gibt es nichts Vergleichbares. Es gibt open-source-Projekte, aber da kannst Du auch mal Pech haben und Dein blaues Wunder erleben. Stell Dir mal vor, die Domäne nimmt keine Passwörter mehr an... das IST der GAU. Hab ich schon erlebt.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 30, 2015 at 18:15:49 (UTC)
Goto Top
Wozu Passwörter?
Hast du etwa was zu verbergen?? ;)

Ein sicheres Passwort ist ja was aber wenn es x Zeichen lang sein soll und Sonderbuchstaben ect haben muss ist es für viele nicht mehr merkbar und schreiben es auf.
Dann landet der Zettel unter der Tastatur ect und die neue SIcherheitsregel alles Sicherer zu machen macht es viel einfacher reinzukommen.

Hab bei ner Firma schon gesehen nachdem die Regel auf mind 20 Zeichen und Zahlen +- SOnderbuchstabe gesetzt wurde fand ich an jeden Monitor ein Aufkleber mit dem Passwort und Usernamen vor.
Drucken die Leute dann aus und Kleben die dranum sich Anmelden zu können.