Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem Auswahl

Mitglied: ThierryHenry

ThierryHenry (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2007, aktualisiert 14:20 Uhr, 4346 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Wenn ich meinen Computer auf dem wind0ws XP Professional ist starte, werden dort in einem Menü Wählen sie das zu startente Betriebssytem angezeigt. Leider stehen dort in der Liste 2 Einträge, habe aber nur ein Betriebssystem installiert. Wie kann ich den falschen aus der Liste löschen. Das wind0ws von alleine startet und dieses Menü nicht mehr angezeigt wird.

Vielen Dank
Mitglied: 58502
08.12.2007 um 12:29 Uhr
Über
Start > Ausführen > msconfig [ok]
auf die Registerkarte "BOOT.INI" wechseln und dort die Option "Alle Startpfade überprüfen" auswählen, damit sollte ein ungültiger Eintrag entfernt werden können.

Wenn du damit den Eintrag nicht wegbekommst, melde dich nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: ThierryHenry
08.12.2007 um 12:37 Uhr
Also wenn ich wie dieser Anweisung Folge, steht Alle BOOT.INI Zeilen für die Microsoft - Betriebssysteme scheinen richtig zu sein. Das kann aber nicht ganz stimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
08.12.2007 um 12:39 Uhr
Möglicherweise wolltest du eine Reparaturinstallation anleiern, und dabei wurde statt dessen eine Neuinstallation durchgeführt? Kannst du beide Versionen starten?
Bitte warten ..
Mitglied: ThierryHenry
08.12.2007 um 12:41 Uhr
Möglicherweise hast du eine Reparaturinstallation durchgeführt, und dabei wurde eine Neuinstallation durchgeführt? Kannst du beide Versionen starten?

Ich konnte mein Betriebssystem nicht mehr starten. Deshalb bin ich in den Abgesicherten Modus gegangen, habe eine neue BOOT.INI Datei erstellt.
Jetzt stehen halt 2 Einträge in der Liste, es lässt sich aber nur die neuerstellte öffnen, das heißt nur eine Auswahl kann ich starten, die andere Version kann man nicht starten.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
08.12.2007 um 12:43 Uhr
Dann poste mal den Inhalt der Boot.ini mit der Angabe, welche Auswahl (1 oder 2) sich starten lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: ThierryHenry
08.12.2007 um 13:09 Uhr
[boot loader]
timeout =10
default=multi(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NOExcute=optout

dies ist die einzige BOOT.INI Datei die man sehen und bearbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
08.12.2007 um 13:13 Uhr
Darin steht aber nur eine Zeile zur Auswahl.

Kopiere die Zeile nach Start > Ausführen:

sysdm.cpl ,3

Dann auf "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen > Bearbeiten,
und den dortigen Inhalt bitte hier posten.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
08.12.2007 um 14:15 Uhr
Hallo Henry,
der Fehler liegt in deiner fehlerhaften boot.ini
in nachfolgender Zeile solltest du das Fett-dargestellte hinzufügen
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
08.12.2007 um 14:20 Uhr
@paulepank
Wie entstehen dadurch 2 Einträge?

Edit:
Stimmt, die Einträge unterscheiden sich aber. Ein zusätzlicher Eintrag mit "..... (Standardeinstellung)" wird erzeugt.

Falls das beim TS auch so ist, hätte das aber angegeben werden können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Betriebssystem herausfinden
Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Hardware
Auswahl meines Setups
gelöst Frage von gabeBUHardware15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade dabei, mir ein neues Setup zusammen zu stellen. Welches dieser beiden Systemen würdet ihr ...

Netzwerkmanagement
Auswahl Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

Windows Server

KB2541119 meldet "Falsches Betriebssystem"

gelöst Frage von YotYotWindows Server3 Kommentare

Hossa! Wir haben zur Zeit etwa 80 Server 2012 R2 installiert, allesamt von der selben Vorlage, alle funktionieren, alle ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 5 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...