Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem in Rechenzentren oder Unternehmen

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2018 um 17:30 Uhr, 522 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden. Sind das VM Typ 1? Oder wird da auch Windows Server eingesetzt?
Und wie sieht es in großen Unternehmen aus?

Hoffe ihr könnt mich darüber informieren
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.09.2018 um 17:34 Uhr
Moin,

was soll denn "VM Typ 1" sein? Sprichst du den Hypervisor Unterbau oder sowas an?

Das Betriebssystem kommt immer auf den Einsatzzweck oder eben die Vorlieben des Admins an.
Die Fähigkeiten der Administrierenden Ebene spielen ebenso eine Rolle.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Exception
13.09.2018 um 17:38 Uhr
Hallo,

mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden

Unix, Linux, Windows....
Welches BS zum Einsatz kommt, hängt immer von dem Zweck bzw. Lösung ab.

Sind das VM Typ 1?

Was hat das mit dem Betriebsystem zu tun? Das ist die Klassifizierung eines Hypervisors.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
13.09.2018 um 17:53 Uhr
Hallo,

der "Platzhirsch" ist sicher noch VMware mit ESX.

Wenn es aber schon eine ausgeprägte Microsoft-Architektur in einem Unternehmen gibt (mit den entsprechenden Admins mit Windows-KnowHow), spricht auch nichts gegen Hyper-V und die integration in die vorhandene M$-Management-Infrastruktur.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.09.2018 um 18:18 Uhr
Zitat von matze2090:

Hallo,
hallo,

mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden.
Definiere erstmal den begriff Rechenzentrum.
Sind das VM Typ 1?
Was soll daß sein? oder meinst Du Hypervisor typ 1?
Oder wird da auch Windows Server eingesetzt?
Kann man machen.
IBM z/OS, Sun Solaris, HP UX, IBM AIX, Siemens BS2000, Red hat Enterprise, Suse Enterprise Linux, VMware vSphere, u.v.m.
Nun ich habe in einem Rechenzentrum gearbeitet, wo pro Etage 1000qm Stellfläche mit den oben genannten Betriebssystem bestückt war.
Wir hatten damals in Zeiten 1985-2004 etliche IBM Mainframes, Siemens Mainframes, Amdahl, SUN E10000, AS400, Grau LTO Roboter und den ganzen Peripheriegeräten in mehreren Etagen betrieben.

Grade im Bankenumfeld wird noch viel mit Mainframes, Sun E10000 und anderen Hardwareherstellern gearbeitet.
Ist die Frage, welche Anforderungen bestehen.

Hoffe ihr könnt mich darüber informieren
siehe oben.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.09.2018 um 19:32 Uhr
Moin,
alles dabei... von Windows Server, Debian/Ubuntu/FreeBSD über zOS, Suse Enterprise bis VMWare ESXi, Citrix XenServer und Microft Hyper-V.

@chiefteddy
der "Platzhirsch" ist sicher noch VMware mit ESX.
...und wenn Microsoft mit ihrer Cloudstrategie so weiter macht, wird das auch lange noch bleiben.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2018, aktualisiert um 20:42 Uhr
Zitat von matze2090:

mich würde gerne insteressieren was in Rechenzentren für Betriebssysteme eingesetzt werden.

Das was der Betreiber benötigt.

Ob das nun Windows, Linux, Solaris, BSD, etc. auf bare-metal oder in einer VM unter ESXi, Hyper-V, kvm o.a. ist, ist vom Einsatzzweck abhängig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.09.2018 um 21:05 Uhr
Nun - ich könnte auch fragen welche Drucker so in nem Unternehmen eingesetzt werden oder welche Autos hier gefahren werden... Und die Anzahl der Anworten wird identisch sein.... Denn es hängt doch davon ab was du brauchst - es hilft dir als Admin wenig wenn du z.B. nur Linux-Server haben willst aber die Fachabteilung jetzt mit Exchange-Servern um die Ecke kommt. Ganz davon ab das es auch Unsinnig wäre sich auf ein System, auf ein VM-Hersteller oder sonstwas zu versteifen. Denn im normalfall interessiert keinen das OS, es interessiert die Anwendung die drauf läuft. Stell dir nen Logistiker vor der sagt "Aber ich finde rote Autos so schön, wir kaufen nur rote Fiat`s", dummerweise ist der für den Fuhrpark einer LKW-Spedition zuständig und stellt dann fest das dort eher wenig Paletten reinpassen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2018, aktualisiert 18.09.2018
Zitat von maretz:

Stell dir nen Logistiker vor der sagt "Aber ich finde rote Autos so schön, wir kaufen nur rote Fiat`s", dummerweise ist der für den Fuhrpark einer LKW-Spedition zuständig und stellt dann fest das dort eher wenig Paletten reinpassen...

FIAT baut auch (Iveco-) LKWs!

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SEO
SEO im Unternehmen
gelöst Frage von VoiperSEO5 Kommentare

Hallo Zusammen, mal eine allgemeinere Frage. Wie handhabt Ihr denn das Thema SEO im Unternehmen. Habt Ihr dafür speziell ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitssoftware in euren Unternehmen!

gelöst Frage von Hendrik2586Erkennung und -Abwehr19 Kommentare

Guten Morgen liebe Freunde. :) Ich hab da mal eine Frage! :) Wir haben zur Absicherung unseres Netzwerkes nach ...

Sicherheitsgrundlagen

Welche Schließanlage für Unternehmen?

Frage von YellowcakeSicherheitsgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Schießanlage für ein Unternehmen. Aktuell ist eine Schießanlage von IKON ...

Festplatten, SSD, Raid

Betriebssystem herausfinden

Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 9 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 10 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...