stelliteop
Goto Top

Beurteilung Bewerbung Software-Entwickler

Hi Leute,

ich bewerbe mich gerade auf eine Stelle für die Software-Entwicklung und bräuchte mal einen Rat. Ich habe den letzten Stand hier angehangen.

Ich bin jetzt bald seit einem Jahr als Datenbank-Entwickler beschäftigt. Da ich im aktuellen Konzern keine großen Fortschritte erzielen konnte und mir das Themengebiet nicht liegt möchte ich gerne zurück in die Software-Entwicklung (speziell Web). Ich habe neben dem Studium zwei Jahre im Konzern in der SE gearbeitet, im Studium drei Projekte gehabt und eigenständig ein kleines bewältigt. Ich würde aber noch lange nicht sagen, dass ich ein Profi bin und habe mit vielen Technologien aus Stellenausschreibungen noch nichts am Hut gehabt. Insofern möchte ich mich auf Berufseinsteiger-Stellen quasi bewerben.

Meine Fragen hierzu sind nun:
- Ist der Lebenslauf korrekt und strukturiert aufgebaut oder wird er durch die vielen Projekte eher zugemüllt?
- Ist die Angabe der Ausbildung zum Fachlageristen nennenswert oder ist das irrelevant? Zeigt ja einerseits dass ich beruflich tätig war, andererseits ist das aber ein anderer Bereich.
- Ist die Angabe der verwendeten Softwares im Bereich WEITERE QUALIFIKATION (IDEs, Webserver, Versionierung, VMs, etc.) relevant oder sollte ich das lieber weg lassen?
- Bin ich als quasi Anfänger (so fühle ich mich mit Basic Knowledge in C#, PHP, JS, CSS, Bootstrap, JQuery) die Kohle von 45k wert? Mit der Kohle bin ich nun zwar auch gerade beschäftigt, doch irgendwie habe ich das Gefühl, der Markt sucht nach höheren Profilen mit mehr Kenntnissen in Frameworks etc.
- Ein Kommilitone sagt auch, ich sei mehr wert, weil ich nun knapp ein Jahr in der IT-Branche tätig bin. Tarifverträge zielen ja häufiger auf diese Einordnung ab. Stimmt das oder ist das kein Argument? Schließlich habe ich nun nicht so viel geleistet und nichts weltbewegendes in der Software-Entwicklung dazu gelernt..
- Was denkt ihr generell vom Inhalt des Anschreibens? Ich habe die DIN5008 eingehalten und versuche die Leitfragen (warum der AG, warum die Position, warum ich) zu beantworten.

Ich suche in Hamburg, bevorzugt bei Konzernen.

Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand den Fragen annehmen könnte.

VG
bewerbung vorlage

Content-Key: 373736

Url: https://administrator.de/contentid/373736

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 12, 2018 updated at 18:12:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte lade das Bild direkt hier im Forum hoch. Uploadsites sind hier nicht sonderlich gewünscht.

-Interessant ist definitive das was du selbst umgesetzt hast. Andere Geschichten sehe ich eher als Anhang.
-Als Anlage würde ich dies definitive aufführen, da dies eben auch Erfahrungen wiederspiegelt.
-Definitive!
-Das Gehalt ist immer in Abhängigkeit zum Standort zu sehen wie ich finde. Für deinen Status scheint dies aber i.O. zu sein, auch wenn du nicht schreibst wo du arbeitest.
-Du bist an einem Punkt, wo Erfahrungen deinen Wert ausmachen. In der IT dreht sich alles darum und man wird mMn. daran gemäßen. Qualifikationen spielen in gewissen Bereichen eine große Rolle!
-Wie erwähnt, bitte lade dies direkt hier im Forum hoch!


Gruß
Spirit
Member: stelliteop
stelliteop May 12, 2018 at 19:06:11 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Ratschläge, Spirit! Ich habe das Bild aktualisiert!
Member: Stefan007
Stefan007 May 13, 2018 at 06:53:44 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

grundsätzlich gilt: lückenloser Lebenslauf also alles rein was du gelernt hast. Separate Zertifikate sollten nur beigefügt werden und nicht explizit erwähnt werden ( reicht ja bei den Fähigkeiten)
Member: Cometcola
Cometcola May 13, 2018 at 11:22:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieht doch soweit gut aus. Würde auf alle Fälle falls vorhanden: Ehrenamt, und etwas persönliches (aktiv ausgeübte Sportart/ Musikgruppe) einfügen.

Gerade bei Konzernen wird auch auf solche social skills geguckt. Hatte es schon im Bewerbungsgespräch, dass ich mich mit dem einen Abteilungsleiter über das eine Hobby von mir unterhalten habe, da er das auch macht.

Viel Erfolg!
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 13, 2018 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stelliteop:
- Was denkt ihr generell vom Inhalt des Anschreibens? Ich habe die DIN5008 eingehalten und versuche die Leitfragen (warum der AG, warum die Position, warum ich) zu beantworten.

Bisher habe ich nie einem AG Honig ums M... geschmiert wenns darum ging, die "Warum" Fragen zu erörtern.
Ich habe immer nur meine Vita beschrieben/aufgelistet(Projekte separat als Auszug, je nachdem um welche Stelle es ging) und mein Interesse an der Tätigkeit beschrieben.

Bisher 3 Stellenwechsel durch, jeweils 1 Bewerbung, 1 Vorstellungsgespräch + Einstellung. =)

Tipp von Stefan007:
Lücken im Lebenslauf find ich nicht wild. Mein Lückenbehafteter Lebenslauf bisher auch NIE ein Problem. Es wurde zwar bis auf den letzten Stellenwechsel immer angesprochen, aber auf die Frage war ich vorbereitet. =) Mit der richtigen Antwort im Gepäck stellte die Lücke in der Vita auch kein Problem dar.

Tipp von Cometcola:
Ehrenämter, würd ich mit aufnehmen, da auch hieran Engagement abgelesen werden kann.

Ansonsten ist deine Bewerbung schon ok. =)

VG