michi1
Goto Top

Bild-Ab-Taste öffnet Hilfe von Thunderbird und Adobe Reader DC

Hallo zusammen,

manchmal passiert es, dass die Hilfe von Thunderbird oder Adobe Reader DC geöffnet wird, wenn ich in einer Mail/PDF am Lesen bin und die Bild-Ab-Taste drücke. Es ist nicht reproduzierbar wann genau das passiert. Ich blättere durch eine Mail und plötzlich wird die Webseite der Thunderbird/Adobe Reader-Hilfe geöffnet.
  • Win10 64 Bit 21H1
  • Ich habe keine (Tasten-) Einrastfunktion aktiviert.
  • Beim Thunderbird habe ich das Problem schon länger. Adobe hat erst vor einigen Wochen damit angefangen.
  • Es gibt weder bei TB noch bei Adobe eine Tastenkombination, welche in Verbindung mit Bild-Ab die Hilfe öffnen soll.
  • Ich arbeite Vollzeit an meinem Laptop und es kommt so einmal die Woche vor.
  • Den ASCII-Code der gesendet wird, kann ich nicht sagen. Zwei verschiedene Onlineseiten sagen mir jedoch, dass ich tatsächlich die Bild-Ab-Taste drücke - sie funktioniert ja auch... (in Java: Event.location 0, Event.which 37, event.key PageDown).
  • Ich konnte

Eine Internetrecherche hat mir leider nicht weitergeholfen. Bin ich allein mit dem Problem??? face-surprise

Bin dankbar für jeden Tipp, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Danke und Grüße
Michi

Content-Key: 2020469299

Url: https://administrator.de/contentid/2020469299

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 04:46:48 (UTC)
Goto Top
Hast du die Hardware schon getauscht? Tastatur, PC
Andere USB Geräte abgesteckt usw...
Um festzustellen, ob es ein Softwarefehler ist, einfach mal von etwas Anderem booten.
Member: Michi1
Michi1 Feb 28, 2022 at 11:50:15 (UTC)
Goto Top
Passiert mit int./ext. Tastatur.
Habe sonst keine Geräte angesteckt.
Ich verstehe deinen letzten Satz, bzw. die Intension dahinter nicht. Ich habe nur einen Laptop auf dem ich die beiden Programme nutze.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 11:58:34 (UTC)
Goto Top
bzw. die Intension dahinter nicht
Ein Administrator stellt erst einmal fest ob es ein Software oder Hardwre Fehler ist.

Ein Software Fehler kann man ausschließen, indem man von einem anderen Betriebssystem bootet z.B. ein USB Stick mit Linux drauf oder eine andere Laptop Festplatte mit einem frisch installiertem Windows. Du kannst auch das original Windows zurücksetzen, dann hast du aber auch alle Daten gelöscht. Das will man vermeiden, also bootet mayn von was anderem und lässt die Original Festplatte/SSD unversehrt.

Wenn ein anderes Betriebssystem die gleichen Fehler macht, ist es ein Hardware Fehler.
Member: Michi1
Michi1 Feb 28, 2022 at 13:52:27 (UTC)
Goto Top
Das würde bedeuten, dass die PageDown plötzlich ein F1 sendet und das mit interner sowie externer USB-Funktastatur (Sculpt). Das klingt unwahrscheinlich. Auch ein Treiberproblem in der Konstellation klingt seltsam. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...