Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Bildschirmanzeige im Konsolenmodus

Mitglied: QuasimodosKlon

QuasimodosKlon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 02:21 Uhr, 2352 Aufrufe, 1 Kommentar

Debian Lenny, System fährt hoch mit Bildschirmanzeige, graphische Oberfläche startet, danach keine Darstellung mehr auf Textkonsole.

Hallo,

ich habe schon vor längerem Debian Lenny installiert und konnte seither folgendes Problem nicht fixen:
Der Rechner bootet das System ganz normal mit Bildschirmanzeige, startet die graphische Oberfläche, bis dahin alles ohne Probleme. Schalte ich nun mittels Strg+Alt+F1..F6 auf die Textkonsole, erfolgt keine Darstellung mehr. Der TFT-Bildschirm (AOC 2216Sw Widescreen) meldet: "Nicht unterstützte Eingabe", also vermutlich die falsche Frequenz. Ebenso verhält es sich beim herunterfahren. Nachdem in den graphischen Modus umgeschaltet wurde, funktioniert die Darstellung des Textmodus gar nicht mehr.

Zwischen Bildschirm und VGA-Anschluß befindet sich ein KVM-Switch, glaube aber eher weniger, daß es damit zu tun hat. Während des Bootvorgangs kann ich problemlos switchen; nachdem die graphische Oberfläche erstmals angezeigt wurde, kann ich machen was ich will, Bildschirm bekommt kein unterstützes Signal mehr im Textmodus.

Unter Etch bestanden diese Probleme nicht, erst mit der Installation von Lenny sind diese Symptome aufgetreten.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und wo man Einstellungen vornehmen könnte? Oder handelt es sich um einen Bug und gibt es einen Fix dazu?

Falls noch wichtige Angaben fehlen, beantworte ich Nachfragen natürlich gern.

LG Quasi
Mitglied: QuasimodosKlon
27.08.2009 um 20:22 Uhr
Hmm, weiß wohl auch niemand eine konkrete Antwort?

Also mal anders gefragt:
Wo finde ich überhaupt Konfigurationsmöglichkeiten für die ganz normale Textkonsole ohne das GUI? Irgendwo gabs doch Einstellungen, wo man man verschiedene Grafikmodi setzen konnte von 80x25 Zeichen über 50x? Zeichen bishin zu graphischem Modus für die Darstelleung.
Kann mir hier jemand ein paar Hinweise Debian Lenny betreffend liefern?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lokale Bildschirmanzeige während RDP Verbindung?

gelöst Frage von BadgerWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute! folgende Infrastruktur: Server 2012R2 mit angeschlossenen Bildschirm folgendes Frage: Ist es irgendwie möglich, wenn ich mittels RDP ...

Windows 10

Keine Bildschirmanzeige nach Anniversary-Update

gelöst Frage von Peter-111Windows 104 Kommentare

Hallo, auf einem unserer Laptops (Lenovo Yoga15) mit Win 10 Pro funktioniert seit dem Anniversary-Update die Bildschirmanzeige nicht mehr. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 42 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...