Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bind Cache gibt für google.de keinen AAAA Rekord aus

Mitglied: eheimwbn

eheimwbn (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2015, aktualisiert 13:23 Uhr, 948 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe zwei identisch konfigurierte BIND9 Server laufen. De erste hat keine IPv6 Adresse und gibt auf ein
dig @localhost google.de aaaa 
:

; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.1-Ubuntu <<>> @localhost google.de aaaa 
; (2 servers found) 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 18342 
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 5 
 
;; OPT PSEUDOSECTION: 
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096 
;; QUESTION SECTION: 
;google.de.                     IN      AAAA 
 
;; ANSWER SECTION: 
google.de.              300     IN      AAAA    2a00:1450:4001:80d::100f 
 
;; AUTHORITY SECTION: 
google.de.              83107   IN      NS      ns4.google.com. 
google.de.              83107   IN      NS      ns1.google.com. 
google.de.              83107   IN      NS      ns3.google.com. 
google.de.              83107   IN      NS      ns2.google.com. 
 
;; ADDITIONAL SECTION: 
ns1.google.com.         342327  IN      A       216.239.32.10 
ns2.google.com.         342327  IN      A       216.239.34.10 
ns3.google.com.         342327  IN      A       216.239.36.10 
ns4.google.com.         342327  IN      A       216.239.38.10 
 
;; Query time: 14 msec 
;; SERVER: ::1#53(::1) 
;; WHEN: Tue Jan 20 10:16:14 CET 2015 
;; MSG SIZE  rcvd: 212
aus.

Der zweite gibt, seit heute morgen, keine AAAA Rekord zurück, für facebook und heise liefert er jedoch die AAAA Rekords. Die SOA Seriennummer aller Antworten sind bei beiden identisch.
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.01.2015 um 12:07 Uhr
Moin,

pack Deien Text in Code-Tags, damit wie Deine dig-Paremater besser sehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
20.01.2015 um 15:09 Uhr
Hallo,

wie immer bei Google, sie sagen dir nur was du wissen darfst. Zumindest bis vor einiger Zeit war es so das Google anhand der anfragenden IP festgelegt haben ob eine IPv6 Antwort zurück geliefert wird. Anfragen über IPv6 Tunnel wurden z.B. lange Zeit negativ beantwortet und Anfragen über IPv4 auch. Desweiteren erhälst du je nach Lokation eine andere Antwort. Wenn also die anderen "statischen" Ziele eine IPv6 Adresse liefern funktioniert deine Seite der Baustelle.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: eheimwbn
20.01.2015 um 17:13 Uhr
Hi, Danke für die Antwort! Ich glaube Du hast recht das google.com nicht mit mir reden möchte....


01.
; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.1-Ubuntu <<>> @ns2.google.com google.de aaaa 
02.
; (1 server found) 
03.
;; global options: +cmd 
04.
;; Got answer: 
05.
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 21532 
06.
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0 
07.
;; WARNING: recursion requested but not available 
08.
 
09.
;; QUESTION SECTION: 
10.
;google.de.                     IN      AAAA 
11.
 
12.
;; AUTHORITY SECTION: 
13.
google.de.              600     IN      SOA     ns4.google.com. dns-admin.google.com. 1579744 900 900 1800 60 
14.
 
15.
;; Query time: 15 msec 
16.
;; SERVER: 216.239.34.10#53(216.239.34.10) 
17.
;; WHEN: Tue Jan 20 17:03:41 CET 2015 
18.
;; MSG SIZE  rcvd: 87
Keine Antwort von ns4.google.com


01.
# dig @ns3.google.com google.de aaaa 
02.
 
03.
; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.1-Ubuntu <<>> @ns3.google.com google.de aaaa 
04.
; (1 server found) 
05.
;; global options: +cmd 
06.
;; Got answer: 
07.
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 41341 
08.
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0 
09.
;; WARNING: recursion requested but not available 
10.
 
11.
;; QUESTION SECTION: 
12.
;google.de.                     IN      AAAA 
13.
 
14.
;; AUTHORITY SECTION: 
15.
google.de.              600     IN      SOA     ns2.google.com. dns-admin.google.com. 1579744 900 900 1800 60 
16.
 
17.
;; Query time: 13 msec 
18.
;; SERVER: 216.239.36.10#53(216.239.36.10) 
19.
;; WHEN: Tue Jan 20 17:03:56 CET 2015 
20.
;; MSG SIZE  rcvd: 87
Keine Antwort von ns4.google.com



01.
dig @8.8.8.8 google.de aaaa 
02.
 
03.
; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.1-Ubuntu <<>> @8.8.8.8 google.de aaaa 
04.
; (1 server found) 
05.
;; global options: +cmd 
06.
;; Got answer: 
07.
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 63542 
08.
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1 
09.
 
10.
;; OPT PSEUDOSECTION: 
11.
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512 
12.
;; QUESTION SECTION: 
13.
;google.de.                     IN      AAAA 
14.
 
15.
;; ANSWER SECTION: 
16.
google.de.              273     IN      AAAA    2a00:1450:400c:c02::5e 
17.
 
18.
;; Query time: 4 msec 
19.
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8) 
20.
;; WHEN: Tue Jan 20 17:04:10 CET 2015 
21.
;; MSG SIZE  rcvd: 66
von google's Public resolver bekomme ich eine Antwort...

</code>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS A und AAAA ipv6 records
gelöst Frage von noise1DNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab da mal ne frage betreffend A und AAAA records. meine dns laufen alle in A ...

Webbrowser

IE11 auf Server2012R2 mag google.de nicht sonderlich

gelöst Frage von DerWoWussteWebbrowser3 Kommentare

Freunde der Nacht Ich bin der Letzte, der wilde Verschwörungstheorien aufstellt, aber Wir nutzen einen Terminalserver zum Surfen: bis ...

Backup

Dateien Offline Cache wiederherstellen Nicht mehr vorhanden gibt es ein Tool

gelöst Frage von 116480Backup6 Kommentare

Hallo, jemand war nun 1 Woche weg . Er war offline hatte einen ganzen Ordner offline genommen. Nun ist ...

Mac OS X

OpenDirectory an Windows binden

Frage von nordcleanMac OS X2 Kommentare

Hallo ich suche eine Möglichkeit wie ich einen Windows Server 2008 R2 an einen Yosemite Server mit Open Directory ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 48 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...