Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS findet IDE DVD-Laufwerk nicht

Mitglied: Jodi09

Jodi09 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2011 um 21:18 Uhr, 6765 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Desktop rechner mit einem P35Neo Mainboard. In dem Rechner verbaut sind 2x Festplatte (SATA), sowie 2x DVD-Laufwerk von Plextor. Eines der DVD Laufwerke hat SATA anschluss und das zweite IDE Anschluss. Nun findet das BIOS die beiden SATA Festplatten und das SATA DVD-Laufwerk. Das zweite IDE-Laufwerk wird weder angezeigt, noch erkannt. Das SATA DVD-Laufwerk wurde nachträglich eingebaut, seitdem ist das IDE Laufwerk nicht mehr verfügbar. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?

Danke im Voraus.

Jodi
Mitglied: Vierus
11.06.2011 um 22:01 Uhr
Hallo Jodi

sieh doch mal im Bios nach ob die Laufwerke/Anschlüsse auch alle Aktiviert wurden und Richtig eingestellt sind.
Tauschen mal die Kabel untereinander und sieh nach ob die Laufwerke dann angezeigt werden dann wäre klar das der Anschluss im Bios nicht frei gegeben wurde oder das eins der Kabel defekt ist.

Ansonsten hilft nur noch Kabel Prüfen sowie Strom als auch Datenkabel. und dann
CMOS clear wie das geht musst du im Handbuch des Mainbordes nach lesen.

MfG
Vierus
Bitte warten ..
Mitglied: 100031
11.06.2011 um 22:52 Uhr
Hallo Jodi

Es wäre möglich dass das IDE Lauwerk richtig 'gejumpt' werden muss. In deinem Fall könnte man das IDE Laufwerk als Slave jumpen.


-> http://www.computerhilfe-horch.de/images/dvd_master.jpg
In diesem Bild ist der Jumpeinsstellug auf 'Master' gesetzt.

Gruss,
arb3r
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.06.2011 um 02:53 Uhr
Hi !

Es gibt einige wenige Boards bei denen der IDE-Port abgeschaltet wird, sobald man im BIOS den SATA Controller auf Enhanced, SATA- bzw. AHCI Mode stellt. Vor einigen Jahren gab es auch mal Boards bei denen von Haus aus nur entweder SATA oder IDE nutzbar war, meist in der untersten Preiskategorie...Ob dein Board zu einer der Gattungen gehört, kann ich Dir aus dem Stand heraus nicht sagen. Oftmals hilft ein Blick ins Manual......Kauf Dir ein neues DVD-Laufwerk mit SATA, die gibt es schon für unter 15 Euro (aber von Plextor eher nicht)...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Jodi09
12.06.2011 um 13:14 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Habe alle Jumperstellungen ausprobiert. Leider kein Erfolg. Nun habe ich im Bios aber auch nirgends etwas gefunden, wo mir IDE-Geräte angezeigt würden. Bei der SATA konfiguration steht dabei als IDE anmelden (was auch immer das heißen mag...) Jedenfalls denke ich wohl das mrtux recht hat und mein Board das einfach nicht unterstützt. In der Beschreibung habe ich leider auch nur gefunden, wie man ein IDE Laufwerk anschließt und wie man das mit SATA Laufwerken macht. Ob die beide gleichzeitig gehen steht nirgends. Habe mein DVD-Laufwerk mal über einen USB-IDE Wandler angesteckt, nicht dass mir das Teil vielleicht Hobs gegangen ist. Aber nein, über USB funktioniert das ganze wunderbar.

Vielen Dank nochmal an alle.

Grüße Jodi
Bitte warten ..
Mitglied: Vierus
12.06.2011 um 14:27 Uhr
Hallo Jodi

Es gäbe noch 3 Varianten:

1.
Der IDE Anschluss wird vom Marvell Controller verwaltet, darum siehst Du die FP nicht.
Schau mal im Bios nach ob unter Integrated Peripherals>On-Chip ATA Devices>PCI IDE BusMaster auf [enabled] steht und On-Chip SATA Controller auf IDE.

2.
Bei IDE Kabeln empfiehlt es sich das Master Gerät am Ende des Kabels und Slave in der Mitte anzuschliessen.

3.
Bios Update von der MSI und Firmware Update für das Laufwerk suchen.

By
Vierus
Bitte warten ..
Mitglied: Jodi09
12.06.2011 um 20:55 Uhr
Hallo Vierus,

vielen Dank für die Tipps! Punkt 1 von dir war die Lösung. Ich hatte den Marvell Contorller abgeschaltet, als ich versucht hatte einmal ein RAID aufzubauen und das fehlschlug. Jetzt da er wieder aktiviert ist, ist das Plextor Laufwerk wieder da.

Gruß Jodi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Windows 10

BIOS lässt sich nicht starten - Findet kein Bootdevice

gelöst Frage von PowerbikerWindows 104 Kommentare

Hallo, habe eine Datenrettung mit einer Live-CD versucht und bei der einstellung der Bootreihenfolge irgendwas kaputt gemacht. Ich habe ...

Multimedia & Zubehör

DVD Laufwerk wird falsch erkannt

gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...