Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS Passwort entfernen

Mitglied: schorsch

schorsch (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2012 um 09:25 Uhr, 3374 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,


ich habe hier von einem Bekannten ein Acer Aspire One D250 bekommen, mit der bitte das BIOS Passwort zu entfernen.
Er hat dort ein Passwort eingegeben an das er sich einfach nicht erinnern kann.

Nun habe ich versucht das BIOS zu flashen, was auch funktionierte, nur leider steht das Passwort immer noch.
Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu entfernen oder zu umgehen? Ist leider nicht ganz meine Richtung
Zur Info: nicht das wir uns flasch verstehen das Gerät ist ein: Netbook.

MfG
Schorsch
Mitglied: Deepsys
30.11.2012 um 09:38 Uhr
Hi,

bei PCs gibt/gab es immer so einen Jumper um das BIOS zurückzusetzen, evtl. mal in der Richtung forschen.
Sowas sollte im Handbuch oder anderer Doku zu dem Netbook stehen.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
30.11.2012 um 09:44 Uhr
Hi

Eventuell auch noch kurz den Hersteller kontaktieren, früher gabs ja mal Masterpasswörter.

Wer kommt überhaupt auf die Idee ein Bios Passwort zu setzen?

Gruss
Raphael S.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.11.2012 um 09:44 Uhr
Moin,

Sofern Dir google mit den assenden Worten nicht hilft, solltest Du den herstellersupport bemühen. Der kann i.d.R. sagen, wie das geht.

Ansonsten gelten in diesem Forum bestimmte Regeln, aufgrund derer diese Frage hier fehl am Platz ist. Andere Foren sind da etwas freizügiger.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.11.2012 um 09:45 Uhr
Zitat von 108399:
Wer kommt überhaupt auf die Idee ein Bios Passwort zu setzen?

Viele Kunden.

Außerdem ist das eine einfache Möglichkeit, die Kinder dran zu hindern, den Computer hochzufahren, ohne daß man es erlaubt hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cse
30.11.2012, aktualisiert um 09:50 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von 108399:
> ----
> Wer kommt überhaupt auf die Idee ein Bios Passwort zu setzen?

Viele Kunden.

Außerdem ist das eine einfache Möglichkeit, die Kinder dran zu hindern, den Computer hochzufahren, ohne daß man
es erlaubt hat.

lks

bei firmen mit wichtigen daten auf dem laptop macht es auch sinn, dadurch ist erstmal oberfläflächig gesichert, dass die daten nicht eingesehen werden können. (boot PW)

auch admins mit vielen "power" oder computerbild-usern machen das (BIOS PW)
Bitte warten ..
Mitglied: 109416
30.11.2012 um 09:50 Uhr
Hallo

versuchs mal damit:

http://jonkim.com/blog/?p=169

Gruß Parallex
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
30.11.2012 um 09:54 Uhr
Zitat von cse:

bei firmen mit wichtigen daten auf dem laptop macht es auch sinn, dadurch ist erstmal oberfläflächig gesichert, dass die
daten nicht eingesehen werden können. (boot PW)

Na nicht wirklich, *Festplatte rausschraub* und da sind die Daten das einzige was wirklich hilft wäre eine komplette Laufwerksverschlüsselung mit z.B. Bitlocker.

auch admins mit vielen "power" oder computerbild-usern machen das (BIOS PW)
Aber die Admins vergessen das PW wenigstens nicht
Bitte warten ..
Mitglied: cse
30.11.2012 um 10:07 Uhr
heheh ja das mit dem ausbauen ist klar, deshalb auch "oberflächlich"

und die admins "sollten" das PW nicht vergessen, alles schon dagewesen
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
30.11.2012 um 10:09 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von 108399:
> ----
> Wer kommt überhaupt auf die Idee ein Bios Passwort zu setzen?

Viele Kunden.

Außerdem ist das eine einfache Möglichkeit, die Kinder dran zu hindern, den Computer hochzufahren, ohne daß man
es erlaubt hat.

lks

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und danke das Ihr euch Fragen wie s.o. gegenseitig beantworten konntet
Ich hab es nun auch heraus gefunden wie es geht. Um euch aufzuklären werd ich es euch kurz Präsentieren, da ich finde das so eine Frage doch hier her gehört. Immerhin ist das kein Netbook der "vom Laster gefallen ist".
Hier geht es lediglich darum ein Kollegen zu Helfen. So weit so gut,...

- das Notebook hab ich also Teils auseinander genommen und hab unter RAM-Riegen sowie in der Extension-Klappe nachgesehen nach zwei Kontakten, welche die Beschriftung tragen [SCLRTC1 oder RST/RTC]
- in meinem Fall war es nun die RST/RTC
- diese zwei kontakte habe ich dann kurz mit einem Schlitzschraubendreher zusammengeführt
... und somit konnte ich das BIOS zurücksetzten! Es befindet sich jetzt damit wieder in den Werkseinstellungen.

Nochmals herzlichen Dank

Gruss
Schrosch
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
30.11.2012 um 11:37 Uhr
Zitat von schorsch:
zwei Kontakten, welche die Beschriftung tragen [SCLRTC1 oder RST/RTC]

Juhu, es gibt die guten alten Jumper, bzw. deren Kontakte, noch

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS PW entfernen
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo zusammen, einige Kollegen (normale User) möchten ihre PC besonderes schützen und vergeben ein BIOS Passwort. So verhindern sie, ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS-Passwort Massenänderung
gelöst Frage von saschagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das BIOS-Passwort auf bestimmten Fujitsu-Rechnern im Netzwerk gleichzeitig ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS geschrottet

gelöst Frage von hesperCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Morgen zusammen! Beim Flashen des BIOS eines Fujitsu Esprimo E520 E85+ ist augenscheinlich ein Fehler passiert. Der Bootscreen hängt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 59 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...