taumi99
Goto Top

Biosupdate bleibt stehn!

Ich habe mir jetzt einen neuen PC zugelegt und den alten meinem Bruder gegeben. dann ist der alte PC aber auf einmal abgestützt und beim hochfahren zeigt er immer:

award BootBlock Bios v1.0

BIOS ROM checksum error

Detecting Floppy Drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

also hab ich probiert ein Biosupate zu machen, doch bei dem bleibt es immer hängen,was soll ich tun???? :'(

Ich habe schon alle vier Biosupdates von MSI probiert, alle bleiben hängen.

das Mainbord ist ein MSI MS-6738(KM2M Combo-l). Und ich hab eigentlich die v1.4 des Bios draufgehabt.

Ich hoffe ihr könt mir helfen

Danke im Voraus!! face-smile

Content-Key: 78639

Url: https://administrator.de/contentid/78639

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Jan 20, 2008 at 14:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bist du dir sicher, dass das Update hängen bleibt (an was erkennst du das)?
Bei mir hat das Flashen des Bioses mal nämlich eine halbe Stunde gedauert ...


LG. Alex
Mitglied: 32371
32371 Jan 20, 2008 at 14:51:17 (UTC)
Goto Top
Also bei mir dauert es höchstens zwei minuten...

aber mal abgesehen bringt dir ein biosupdate auch herzlich wenig ind diesem fall...
Denn: bei einem bios update werden nur relevante dinge geändert bzw. neu in den bios baustein geschrieben, wie z.b. der microcode (unterstützung für neue cpus) aber wenn ich das richtig lese
ist bei dir der bootblock beschädigt. Dieser wird nur in den seltensten fällen beim update neu geschrieben. da gibt es eigentlich nur eins: wenn möglich biosbaustein ausbauen (spezielle zange erforderlich) oder mainboard an den hersteller einschicken. evtl. findest du auch bei ebay einen bios baustein für dein mainboard.

Mr.Gambler
Member: taumi99
taumi99 Jan 20, 2008 at 14:53:54 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die schnelle Antwort,

Ich erkenne es daran, weil ich die ganze nacht das update arbeiten ließ und sich nichts getan hat, ich hatte es schonmal auf die v1.4 geupdatet und das hatte ich in ca. 10 Minuten.

mfg. Taumi
Member: taumi99
taumi99 Jan 20, 2008 at 14:57:21 (UTC)
Goto Top
Ja an das hatte ich auch schon gedacht, nur das dumme daran ist, dass es ein anglöteter Biosbaustein ist. und außerdem ist das Mainboard schon 5 Jahre alt!
Member: taumi99
taumi99 Jan 25, 2008 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!!!

Die Biosbatterie war verkehrt rum drinnen, weil mein Bruder sie herausgenommen hatte und nicht mehr wusste wie sie hineingehört!!!


Danke an alle!!