hardwareschubser
Goto Top

Bitlocker mit preboot Pin und externer HDD

Moin!

Habe eine preboot Startpin mit Bitlocker unter Windows 11 festgelegt. Wenn ich jetzt versuche eine angesteckte externe HDD mit Bitlocker zu verschlüsseln kommt der fehler:

"Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für BitLocker-Startoptionen stehen in Konflikt und können nicht angewendet werden. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Systemadministrator."

Wenn ich die preboot PIN deaktiviere kann ich auch die externe HDD verschlüsseln. Das ist natürlich umständlich hat jemand eine Lösung wie ich trotz preboot Pin externe Festplatten unter Windows 11 via Bitlocker verschlüsseln kann?

Beste Grüße

Nils

Content-Key: 6743843464

Url: https://administrator.de/contentid/6743843464

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2023 at 14:55:55 (UTC)
Goto Top
Geh so vor:

Verschlüssele c: wie es war mit PIN.
Öffne regedit und exportiere HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\FVE
Lösche HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\FVE
Versuche nun erneut, die externe HDD zu verschlüsseln und wenn das klappt, importiere die reg-Datei wieder,
Member: HardwareSchubser
HardwareSchubser Apr 12, 2023 at 15:01:23 (UTC)
Goto Top
Danke! Ich würde ungerne in der Registry etwas verändern. Geht es nicht auch über die Gruppenrichtlinieneinstellungen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2023 at 15:09:48 (UTC)
Goto Top
Ach je. Du veränderst nichts. Du speicherst es ab, fügst es danach wieder hinzu.
Member: HardwareSchubser
HardwareSchubser Apr 13, 2023 at 09:30:38 (UTC)
Goto Top
Man kann in der GPO die preboot PIN deaktivieren dann die Festplatte verschlüsseln und die preboot Pin dann wieder aktivieren. Klappt ohne Neustart und die alte preboot PIN funktioniert auch ohne erneutes einrichten wieder.
Alternativ sollte es auch über die Registry gehen.