routeserver
Goto Top

Bitte um Software-Tipps Serverbasiertes Mounting

Hallo Leute,

ich habe hier ein Netzwerk mit 5 Arbeitsplätzen, die Video-Bearbeitung mit einer Serverbasierten Software machen. Die Software verlangt das aktuelle Projekt immer als gemountetes Laufwerk.
Das führt in der Praxis dazu, dass ich als Techniker immer täglich an alle Plätze gehen muss, und das jeweils individuelle Projekt aus einem weit verschachtelten Netzlaufwerk mounten muss.
Schöner wäre es, eine Software zu haben, in die ich zentral die aktuellen Projekte und Freigabe-Ordner eintragen kann, und der jeweilige Nutzer müsste dann ohne Vorkenntnisse an seinem Client nur das aktuelle Laufwerk auswählen und kann loslegen.
Doch so eine Client/Server-Lösung kann ich absolut nicht finden. Als bisher beste Lösung habe ich das uralte Programm Netdrivesgefunden, in das man zumindestens mehrere Projekte so vorab eintragen kann, dass der Nutzer nur noch das Projekt auswählen muss. Aber die Pflege ist nicht serverbasiert und das macht es dann doch unkomfortabel.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

(technische Details, Windows 10 Clients, ggf. auch Macs (weniger wichtig). Server Win 2012R2, alles per 10GB LAN vernetzt).

Vielen Dank
Jörg

Content-Key: 507740

Url: https://administrator.de/contentid/507740

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 23, 2019 at 21:11:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Eine stinknormale Freigabe und ABE wuerde schon weiter helfen. Die Nutzer kriegen die Freigabe als Ordner/Laufwerk gemountet und sehen nur das was sie duerfen. Nur ist 2008 ohne R2 und selbst mit R2 echt alt.

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 23, 2019 updated at 21:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal schauen ob ich das richtig verstehe.

Um Projekt "A" zu bearbeiten muss ich das Laufwerk P (für Projekt) mit "\\server01\medien\projekte\2019\A" verbinden?

Erstelle Batch-Dateien. Für jedes Projekt eine.
Es kommen ja vermutlich nicht n Projekte pro Tag hinzu.

projekt_a.bat
net use p: /d
net use p: \\server01\medien\projekte\2019\A

Sonst lass Dir soetwas programmieren.
Klingt nicht so aufwendig.

Stefan

Und den 2008er bis zum 14.01.20 ersetzen.
Member: routeserver
routeserver Oct 23, 2019 at 23:16:57 (UTC)
Goto Top
Nabend,

muss gleich korrigieren. Es ist ein Server 2012 R2. Sorry.

Der Alltag ist, dass die Nutzer ohne technische Vorkenntnisse Ihr laufendes Projekt selbst auswählen und teilweise mehrfach am Tag wechseln. Es bedarf also eine gewissen Intelligenz (Software), damit die Projektauswahl zur Verfügung steht und ohne technisches Vorwissen gewechselt werden kann.

Das ist die Herausforderung.

Besten Dank.

Jörg
Member: routeserver
routeserver Oct 23, 2019 at 23:23:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

mal schauen ob ich das richtig verstehe.

Um Projekt "A" zu bearbeiten muss ich das Laufwerk P (für Projekt) mit "\\server01\medien\projekte\2019\A" verbinden?

Erstelle Batch-Dateien. Für jedes Projekt eine.
Es kommen ja vermutlich nicht n Projekte pro Tag hinzu.

projekt_a.bat
net use p: /d
net use p: \\server01\medien\projekte\2019\A

Sonst lass Dir soetwas programmieren.
Klingt nicht so aufwendig.

Stefan

Und den 2008er bis zum 14.01.20 ersetzen.


Hi Stefan

so in etwa mache ich das auch derzeit und ich kann damit zuverlässig arbeiten. Aber Du wirst sicherlich nachvollziehen, dass ich dann bei jedem Projekt Vorarbeiten machen muss. Und der Nutzer muss Batchdateien starten, wo er doch lieber auf einer GUI mit den aktuellen Projekten arbeiten möchte. Deshalb frage ich ja, ob Ihr etwas kennt, was in diese Richtung schlägt.

Besten Dank
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2019 updated at 04:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich denke nicht, daß es da eine fertige GUI gibt. Aber das müßte sich mit etwas "shell-Magie" und einer zentralen "Excel-Tabelle" mit den Projekten zusammenschustern lassen.

  • Tabelle in Array einlesen
  • Lustbox o.ä anzeigen um den User auswählen zu lassen.
  • verbinden.

Die Tabelle müßte dann entweder aus den Projektordnern automatisch erzeugt werden oder manuell gepflegt werden

Schätze mal ca. 0 5 bis 4h Aufwand je nach Perfektionsanspruch.

lks

PS: Manche der Kollegen hier, z.B. Uwe, können das Grundgerüst wahrscheinlich in nicht mal 5 Minuten aus dem Ärmel schütteln.
Member: lcer00
lcer00 Oct 24, 2019 at 05:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mitarbeiterschulung ist keine Option? Dazu ein ordentliches Rechtemanagement - und fertig.

Grüße

lcer
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 24, 2019 at 06:00:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Lustbox o.ä anzeigen um den User auswählen zu lassen.


YMMD face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2019 at 06:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Lustbox o.ä anzeigen um den User auswählen zu lassen.


YMMD face-wink


Den Vertipper habe ich diesmal absichtlich nicht korrigiert.

face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Oct 24, 2019 at 06:19:06 (UTC)
Goto Top
So etwas fertiges ist mir noch nicht unter die Finger gekommen, zumal ich, nebenbei bemerkt, auch noch nie ein Videobearbeitungsprogramm gesehen habe, bei dem man nur ein einziges Video bearbeiten kann. Jedes Video lässt sich mit „Datei“, „offnen“ oben links im Menü öffnen und bearbeiten. Und dann kann man durch Klick auf verschiedene Ordner auch Videos in verschiedenen Projekten auswählen, dafür wurden Ordner erfunden.

Du wirst um was selbst geschriebenes nicht herum kommen. Damit Du Dir die Vorarbeit bei neuen Projekten sparst, musst Du vorher die Ordnerstruktur auf dem Projektserver auslesen und als Auswahlmenü darstellen. Das geht in einer GUI genau so, wie in einer Batch.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 24, 2019 at 06:27:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @AnkhMorpork:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Lustbox o.ä anzeigen um den User auswählen zu lassen.
YMMD face-wink
Den Vertipper habe ich diesmal absichtlich nicht korrigiert.
face-smile
Wer Tippfehler findet darf sie gerne ohne Aufpreis behalten. Sie sind vorsätzlich und dienen der allgemeinen Unterhlatung
Member: routeserver
routeserver Oct 24, 2019 at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Das Videoprogramm kann natürlich mit allen Laufwerken umgehen, aber um die Projekte separierbar zu halten, hat sich dieser Weg seit vielen Jahren als der sinnvollste erwiesen.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es so konkret nichts gibt. Aber manchmal trifft man auf Programme, die das Werkzeug mitbringen, um so etwas komfortabel quasi als Baukasten zu erstellen. Wenn das nicht geht, bleibt ja immer noch der manuelle Weg.

Viele Grüße
Jörg
Member: NordicMike
NordicMike Oct 24, 2019 at 08:52:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt diesen Drive Mapper, aber bei der Bedienung muss man genau so überlegen welchen Laufwerksbuchstaben man umstellt, weil alle Laufwerke angezeigt werden.

Die Arbeit für den Videoschnittbenutzer bleibt die gleiche. Vor dem Laufwerk Umstellen muss er alle Videos schließen. Dann ist es für ihn die gleiche organizatorische Arbeit, als wenn er das Projekt nur welchselt, indem er einen anderen Ordner auswählt. Es kann auch da alle Videos des vorherigen Projekts schliessen, bevor er ein Video des nächsten Projekts öffnet. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert die Arbeitsweise der Benutzer umzustellen, bevor sich noch mehr Programme und Fehler einschleichen. Die wollen ja auch gewartet und gepflegt werden.
Member: routeserver
routeserver Oct 24, 2019 at 14:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Arbeitsweise ist, und da tausche ich mich mit vielen Branchenkollegen aus, hier bisher die einzig sinnvolle, da unser Videoprogramm eine Projektübergreifende Mediendatenbank anlegen will, da werden alle Medien zusammen in ein Verzeichnis gepumpt (hineinkopiert) und nur das Programm kann das auseinander halten. Das ist gruselig zum Archivieren und problematisch bei mehreren Arbeitsplätzen. Wir haben die Projekte nun auf dem Server in Projektverzeichnisse abgetrennt, wir mounten das laufende Projekt zu einem Laufwerk A und die Software findet ausschließlich die Medien aus einem Projekt. Keine Überlappung. So können wir auch auf mehreren Plätzen mit den gleichen Projekten arbeiten und haben immer alle Daten an der richtigen Stelle.

Ich habe Programme wie "Post Haste" gefunden, die Projektverzeichnisse nach Vorlage strukturiert erstellen kann. Aber beim Mounten ist dann leider Schluss.

Viele Grüße
Jörg
Member: routeserver
routeserver Oct 24, 2019 at 14:41:37 (UTC)
Goto Top
Mitarbeiter sind reine Anwender, Künstler, die Technik bedienen, aber nicht verstehen. Außerdem habe wir viele freie Mitarbeiter, die eh nur Prozesse nachvollziehen könne, wenn sie förmlich ins Auge springen. Ich habe einige Hersteller-Lösungen gefunden, die Video Client/Server Lösungen anbieten, die liefern genau so ein Programm (natürlich nur für das eigene Produkt) mit. Eine publik-Version ist mir leider nicht bekannt.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 24, 2019 at 15:29:21 (UTC)
Goto Top
Dann schau Dir mal den Drive Mapper an, ob der für Euch in Frage kommt. Rein Theoretisch ist es auch nichts anderes als die Laufwerke direkt im Explorer mappen.

hier

Ich würde sowas selbst zusammen schreiben, dann könnte man auch die Projektliste in einer Datenbank zentral ablegen und pflegen.
Member: routeserver
routeserver Oct 25, 2019 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jupp, der Drive Mapper ist so etwas, was ich suche und was ich mit meinem "NetDrives" als ähnliches Tool schon habe, aber es ist eben nicht zentral administrierbar. Ich muss das an jedem Platz für jedes Projekt neu pflegen. Ich denke, es bestätigt meine bisherigen Recherche-Ergebnisse, hier hilft nur Handarbeit.

vielen Dank

Jörg
Member: NordicMike
NordicMike Oct 25, 2019 at 09:46:20 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, schreib Dir doch so ein Tool mit einer Datenbank dahinter. Egal ob als Script oder mit einer GUI.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2019 updated at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wie gesagt, schreib Dir doch so ein Tool mit einer Datenbank dahinter. Egal ob als Script oder mit einer GUI.


Moin,

Wie ich schon sagte. einfach mit der Powershell eine Listbox anklicken lassen.

Das shellskript kann man zentral ablegen und immer aktualisieren oder die Elemente der Listbox direkt vom Serve reinlesen lassen.

lks
Member: routeserver
routeserver Oct 25, 2019 at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren

Viele Grüße
Jörg