penny.cilin
Goto Top

Bluescreen d1 tcpip.sys bei installiertem Avira Anti Virus

Hallo zusammen,

zunächst die Systeminformationen:

  • Windows 7 Home Premium x64
  • Notebook Acer Aspire 7750G Intel Core i7 2630QM mit 16 GiB RAM
  • 2x Samsung SSD 850 Evo mit je 500 GiB Kapazität
  • WLAN Adapter Aetheros AR5B97, Treiberversion: 9.2.0.439
  • LAN Adapter: Aetheros AR8151 PCI-E Gigabit , Treiberversion: 1.0.0.36

Wenn weitere Systeminformationen benötigt werden, bitte nachfragen.

Problem:

Auf dem Rechner war Avira Anti Virus Pro installiert. Seit ein paar Tagen stürzt das Notebook ständig mit einem Bluescreen 0x000000d1, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL der tcpip.sys ab.

Neuinstallation bringt KEINE Besserung.

Was ich bisher getan habe:

  • Datensicherung (Image) des aktuellen Standes.
  • Datensicherung von älteren Ständen wiederhergestellt.
      • Wenn ich es richtig mitbekomme, wird der Bluescreen ausgelöst, sobald Avira Anti Virus die Virensignaturen runterlädt.
  • Darufhin den Rechner im abgesicherten Modus gestartet.
  • Deinstallation Avira Anti Virus.
  • Avira Rigistry Cleaner als Systemuser mittels
    psexec -i -s D:\Data\Install\Avira\avira_pc_cleaner_de.exe
    gestartet.
    • Mir fällt auf, daß nicht alle Registryeinträge gelöscht werden. Es handelt sich um folgende Einträge:
      • Key "HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{F6D90F11-9C73-11D3-B32E-00C04F990BB4}" not deleted (access denied or locked)  
          * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F6D90F11-9C73-11D3-B32E-00C04F990BB4}" not deleted (access denied or locked)  
          * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}" not deleted (access denied or locked)  
          * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}" not deleted (access denied or locked)  
          * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BFE18E9C-6D87-4450-B37C-E02F0B373803}" not deleted (access denied or locked)  
          * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BFE18E9C-6D87-4450-B37C-E02F0B373803}" not deleted (access denied or locked)  
    • Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen gestartet und
      sfc /scannow
      gestartet. Erbebnis: Alles OK.
  • Anschließend den Rechner wieder normal gestartet (ohne Anti Virus). Ergebnis: Rechner läuft stabil.
  • Dann eine Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen gestartet.
    • netsh reset winsock
      und
      netsh int ip reset
      ausgeführt.
    • Avira Anti Virus installiert. Ergebnis: Bluescreen.
    • Avira wieder deinstalliert.
  • Microsoft Security Essentials installiert. Ergebnis: Rechner läuft stabil.

Bezüglich der Registrykeys schaue ich nach, um welche es sich handelt und liefere diese Informationen nach.
Screenshot / Informationen vom BluescreenView kann ich nachliefern, wenn diese Informationen hilfreich sein sollten.

Fragen:
Hat jemand weitere Ideen, was ich tun kann, damit Avira Anti Virus Pro auf dem Rechner installiert und genutzt werden kann?
Support von Avira hat sich bisher noch nicht gemeldet, Ticket ist eröffnet.

Danke und

Gruss Penny

Content-Key: 355738

Url: https://administrator.de/contentid/355738

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 22, 2017 updated at 20:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du bist nicht allein mit dem Problem, wenn Du das nicht bist dort.
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/136272-bluescreens-seit-paa ...

Meine Vermutung ist, dass nach irgendeinem Update (MS oder Avira) irgendwas mit Avira schief laeuft.
Hilft wohl nur auf den Support von dort warten.

Hast Du Dir mal den MiniDump naeher angesehen bzw. auswerten lassen? BlueScreenView fuer lokal oder online damit.
http://www.osronline.com/page.cfm?name=Analyze


BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 23, 2017 at 10:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo @BassFishFox,

danke für die Rückmeldung. Nein, der Beitrag von DR Windows ist nicht von mir. Mittels BlueScreenView habe ich mir die Dumps angeschaut. Sieht hier auf dem Rechner genauso aus wi in dem Beitrag bei DR Windows.

Danke auch für den Link von orsonline.com.

OK, dann werde ich mal bei Avira Druck machen. Denn seit dem 11.11. ist bereits ein Ticket eröffnet worden, eine Beschwerde bei Avira erzeugte ein weiteres Ticket. Bisher hat sich aber nix getan. D.h. Avira meldet sich nicht.

Habe gestern Abend einen weiteren Rechner mit dem gleichen Problem auf meinen Werktisch liegen.

Ich berichte, sobald ich neue Informationen habe, bzw. wenn das Problem gelöst ist.

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 23, 2017 at 16:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Denn seit dem 11.11. ist bereits ein Ticket eröffnet worden

Das Ticket wird wohl zu Konfetti verarbeitet worden sein. face-wink

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 23, 2017 at 16:15:45 (UTC)
Goto Top
Naja, kannsde Recht haben. - Aaaaber,
Am 16.11. wurde über eine E-Mail Nachfrage an die Kontaktadresse gesendet und als Antwort wurde ein Ticket eröffnet.
Und bis heute hat sich Avira noch nicht mal gemeldet.

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 24, 2017 at 10:55:42 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

den Minidump habe ich mal mittels BlueScreenView bzw. von der Onlinewebseite analysieren lassen.
Leider kann ich mit den Informationen nicht viel anfangen. face-sad

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 24, 2017 at 13:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast eine Nachricht von mir. face-smile

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 24, 2017 at 14:08:12 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

Du hast zwei Antworten und eine E-Mail von mir. face-smile

Danke für Deine Unterstützung,
ein schönes wenn auch verregnetes Wochenende

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 26, 2017 at 19:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meinen Tests durch. Es ist die Komponente Web-Schutz, welchen den Bluescreen verursacht. bei der Expressinstallation werden ALLE Komponenten installiert. In einem Beitrag bei DrWindows (Danke @BassFishFox) hatte einer auch schon diesen Verdacht. Wenn ich also eine benutzerdefinierte Installation durchführe und den Web-Schutz weglasse, gibt es KEINE Bluescreens. Sobald man den Web-Schutz nachinstalliert, wird der Bluescreen erzeugt. Das ist reproduzierbar. Unter Umständen kommt der Bluescreen auch OHNE einen Browser offen zu haben. Der Web-Schutz nutzt natürlich die tcpip.sys (Netzwerk).

Ich hatte auch andere Browser installiert und getestet. Bei keinem gab es Bluescreens. Somit ist Avira in der Proversion nur eingeschränkt nutzbar.
Ich werde das ganze inkl. den Minidumps an Avira senden, mal sehen, ob diese sich dann melden.
Ansonsten werde ich sehen, daß ich mein Geld zurück bekomme, ggf. auch mit Klage.

Zu guter Letzt:
Danke an @BassFishFox bei der Unterstützung und für die Zeit, welche Du aufgewendet hast.

P.S. Ich setze den Beitrag noch nicht auf gelöst, da ich zwar das Problem mit freundlicher Unterstützung rausgefunden habe,
aber noch keine Lösung dafür habe.

Ich berichte weiter.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 07, 2017 at 16:13:25 (UTC)
Goto Top
Auf der Avira Supportseite steht nun das Installationspaket v15.0.33.24 vom 2017-11-16 zur Verfügung.

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 07, 2017 at 17:08:54 (UTC)
Goto Top
Sei mutig und versuche es! face-wink

Wenn wieder alles so funktioniert wie Du es erwartest ist es ok. Allerdings schaebig vom Support, sich nicht zu melden.

Gruss
BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 updated at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich werde am Wochenende einen neuen Versuch starten. Zudem gibt es laut diesem Beitrag auch einen Hotfix von Microsoft. Diesen habe ich angefordert und auch schon runtergeladen.

Ich berichte....

P.S. Falls es noch nicht bekannt sein sollte, heute ist Freitag. face-wink
Somit können / dürfen auch wieder sinnfreie Beiträge erstellt werden. face-wink

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 10, 2017 at 10:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gestern nochmal einen versuch gestartet. Das Problem ist immer noch das gleiche.

Sobald man den Web-Schutz aktiviert, kommt in kürzester zeit der Bluescreen. Es bleibt also nur, von der Downloadseite Antivirus runterzuladen und die benutzerdefinierte Installation auszuführen. Und den Web-Schutz von der Installation auszuschließen.

Ich habe bei meinen Tests verschiedene Virenscanner getestet. Und NUR bei Avira gab es Probleme.

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 10, 2017 updated at 14:33:32 (UTC)
Goto Top
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 10, 2017 updated at 15:05:15 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal.

Gibt es bei Avira eigentlich sowas wie Changelogs? Wo man sehen kann was die geaendert haben?

Weil wenn die was geaendert haben und es dennoch nicht klappt, kann das Profil des Benutzers einen "Knacks" weg haben vom defekten Webschutz und deshalb immer noch der BSOD auftreten.

So ein Verhalten hatten wir mal mit McAfee, hat uns einige Tage Arbeit gekostet das bei > 5000 Nutzern das aus den Profilen zu bekommen ohne die neu zu machen.

Kannst Du mal einen anderen Benutzer anlegen und dann testen ob es mit Webschutz funktioniert?
Wenn es nicht geht, weisst Du zumindest das es benutzerunabhaengig ist und auch nach mit der neuesten Version Avira nicht geht.

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 10, 2017 at 19:11:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, das werde ich erst am nächsten Wochenende wieder testen können.
Unter der Woche ist es schlecht.

Gruss Penny