jollyjumper83
Goto Top

Bluescreen der sporadisch auftritt

STOP: 0x000000D1

Hallo Forum,

in den letzten Tagen ist irgendwie der Wurm drin. Von der defekten Kaffeemaschine bis zum gerade verstorben Staubsauger ist alles irgendwie Schrott. face-smile

Spass bei seite, ich hab da ein Problem.

Ich habe seit 3 Tagen einen neuen Rechner und ab und zu erhalte ich einen Bluescreen, völlig egal ob ich gerade was mache oder nicht. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
9bcbee2c94e371c8d49c92ad2721b7ed

Kann man dieser Fehlermeldung irgendwas entnehmen, sagt Sie einem Fachmann was aus?

Ich kann ja mal meine PC Konstillation auflisten:

Motherboard: Crosshair IV Extreme
CPU: AMD Phenom II X6 1100T 6x 3.30GHz So.AM3 BOX
Grafik: 1536MB Club3D GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe
RAM: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB
Netzteil: 700W be quiet! System Power S6 80+ BULK

Kein Tunning, Übertakten oder sonst was. Läuft alles im Standard.
Ich habe in meinem ASUS Handbuch gelesen, dass nVidia Grafikkarten im PCIe-Slot 2 stecken sollten, jedoch dann wenn man sie im SLI bindet. Beimir ist Sie im 1er habe aber auch keine SLI Verbund. Sollte ich Sie trotzdem umstecken?

Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mit besten Dank im vorraus.

Jolly

Content-Key: 161154

Url: https://administrator.de/contentid/161154

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 19, 2011 at 23:12:56 (UTC)
Goto Top
Tag auch

Als erstes gehst du nun mal auf die Nvidia-Seite und aktualisierst den Graka-Treiber. Dann gehst du auf die Website des Motherboard-Herstellers und siehst nach Treiberupdates für dein Motherboard.

Gruss
TuXHunT3R
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 19, 2011 at 23:17:25 (UTC)
Goto Top
Jo das habe ich vergessen zu erwähnen, dass habe ich aber schon gemacht.

Trotzdem das selbe Spiel
Member: Rainman
Rainman Feb 20, 2011 at 00:22:36 (UTC)
Goto Top
Hi,RAM: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit ist genau so uebel wie Geil-Ram, steht der in der Liste des Mainboardherstellers ?

Edit: heb die Spannung der Speicher an meistens laufen sie dann stabil
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 00:37:33 (UTC)
Goto Top
Ne der steht nicht drin, ich hatte alles verglichen und geguckt und hab mich beim bestellen dann vertan. Ich wollte eigentlich nenn Kingston nehmen, ka wieso ich dann den gegriffen hab.

Aber das wäre nicht das Problem ich kann den ja noch zurückgeben. Was würdest du mir denn empfehlen, bei dem Mainboard.
Member: Rainman
Rainman Feb 20, 2011 at 00:45:09 (UTC)
Goto Top
einfach mal die spannung im Bios anheben, und wenns nicht geht, Kingston ist immer erste Wahl bei mir
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 00:59:28 (UTC)
Goto Top
Ok werd ich machen, laufen sollte er lt. Hersteller auf 1,5V auf wieviel sollte ich denn die Spannung erhöhen?
Member: Rainman
Rainman Feb 20, 2011 at 01:08:08 (UTC)
Goto Top
Schritt fuer Schritt 0,1 und testen bis sie stabil laufen
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 01:15:37 (UTC)
Goto Top
Super dann werd ich morgen mal testen, aber ich kann die nicht kaputt machen oder, hab das noch nie gemacht. welchen Wert sollte ich nicht übersteigen ?

Vielen dank für deine Hilfe
Member: Rainman
Rainman Feb 20, 2011 at 01:26:57 (UTC)
Goto Top
Schau mal in Overclocking Foren oder im Asus Forum solche Probleme haben mehr Leute, ich habe hier noch alten MDT DDR 1 Speicher der normal mit 2,6 Volt laeuft seit 5 Jahren mit 2,9 Volt am laufen, uebertaktet, Garantie gibt dir aber niemand.
Member: linguin
linguin Feb 20, 2011 at 02:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der Spannung das ist ein Ansatz ... aber keine Lösung !!!

Als erstes würde ich mir den MemTest runterladen und mal mindestens 20min drüberlaufen lassen. Dann siehst du schon ob der Speicher eine Make hat.

Schau auf der Mainboard Seite nicht nur nach Treibern sondern auch mal nach einem Aktuellerem Bios und mach ein Update ..

Schau dir (im Normalfall vorhanden) im Bios mal die Werte von deinem Netzteil an .. es sollte im Bios mindestens 12v liefern .. (gehe aber nicht davon aus das dies den Fehler verursacht)

Und steht der Speicher nicht im Handbuch tausche ihn besser aus (so lang du noch kannst)

Du kannst es mit der Erhöhung der Spannung versuchen mir ist in 10 Jahren nicht ein fall bekannt das speicher durch übertackten einen Defekt bekommen hat! Der Nachweiß ist noch ein Anderer ...
Nur ist das keine Lösung für den "Normal Betrieb"

Das System und die Verbaute Hardware sollte erstmal im Standard 1a laufen ...

Sonst fangen die Probleme Später wieder an !!!!

Gruß
Member: Kovold
Kovold Feb 20, 2011 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
De-installiere mal das Microsoft Update KB2393802 von 11. Februar. Wir habe hier 20-30 Kisten bei denen das plötzlich auftrat. KB2393802 deinstalliert und BS weg.

Gruss
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 12:24:13 (UTC)
Goto Top
Hi ihr alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe gestern Abned noch den Kingston Arbeitsspeicher gekauft und werde meinen aktuellen zurückgeben. Leider ist der erst im März wieder erhältlich, ist mir aber lieber als den den ich habe. Der ist gelistet und da weiß ich dann was ich hab.

Ich hatte bereits alle BIOS updates gemacht. Hat aber alles nichts gebracht.

MfG Jolly
Member: Nagus
Nagus Feb 20, 2011 at 12:31:15 (UTC)
Goto Top
Moin, ich weiß nicht wieso der Speicher das Problem sein soll - kann ich nicht nachvollziehen ...

Der Vorschlag von Kovold ist bisher der beste!

Was mir aber fehlt:
1. Neuer Rechner: wer hat den installiert? War eine neu installation - oder?
2. Windows XP: Welcher patchlevel? SP3 und alle Updates nachgezogen?
3. Hast Du das BIOS von deinem Motherboard upgedatet? Wen nicht machen und dann alle BIOS Einstellungen auf default setzen.
4. Im Bluescreen wird die TCPIP.SYS genannt. Von daher würde ich mal in Richtung Netzwerkarte suchen. Prüf mal das Datum der Treiber und schau nach von wem der/die Treiber ist/ sind. Manchmal wir der Standard Treiber von MS gezogen und nicht der gewünschte vom Hersteller.
5. Prüfe mal im BIOS ob die Timings vom Speicher (per SPD) korrekt gezogen werden. Vergleiche mit dem Datenblatt deines Speichers und falls das nicht stimmt, die werte manuell setzen.

Gruß
Nagus
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 12:31:19 (UTC)
Goto Top
So ich habe mir die Spannungswerte des Netzteils nochmal angeschaut.

12V = 12,106V
5V = 5,106V

lt. BIOS. Die scheinen also absolut in Ordnung zu sein. Dann ist es wohl wirklich der Speicher. Die Grafikkarte kann das nicht hervorrufen oder?

MfG Jolly
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
@Nagus

Ok das werde ich nochmal checken.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 12:35:23 (UTC)
Goto Top
@ Nagus

1. Den Rechner habe ich zusammengebaut und neu aufgesetzt.

2. Ich habe Windows 7 - auf aktuellsten Stand drauf

3. BIOS ist die aktuelleste Version drauf - Alle Einstellungen sind auf Default

4. Netzwerktreiber sind die aktuellsten des Herstellers drauf. Habe ich gestern Abend noch gemacht

5. Die Timings werde ich gleich mal nachschauen - schreibe das Ergebniss gleich nochmal.

Besten dank
Member: Enki
Enki Feb 20, 2011 at 12:52:57 (UTC)
Goto Top
Selbes Problem auch bei uns, bei rund 30 NBs. Seit dem deinstallieren wieder alles i.o.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 20, 2011 at 18:11:16 (UTC)
Goto Top
So jetzt weiß ich gleich überhaupt nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt die Grafikkarte von Slot 1 in Slot 2 gesteckt. Habe daraufhin Windows 7 einmal komplett neu draufgespielt und siehe da, nu fährt er überhaupt nicht mehr hoch. Aber erst dann als ich die nVidia Treiber aufgespielt habe.

Ich habe daraufhin die Grafikkarte wieder umgesteckt und er fährt wieder hoch. Kann es vieleicht sein das das Mainboard ein wech hat ?
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 21, 2011 at 20:40:05 (UTC)
Goto Top
Sooo Kinders, man will'et ja nich glauben, aber es geschehen manchmal noch Wunder auf dieser Welt.

UND AN ALLE DIE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN WIE ICH, sei folgendes gesagt.

vergesst den RAM, vergesst die Spannungen, vergesst alles andere, sondern schraubt den PC auf greift einmal tief hinein, reißt den Bluethoothadapter des Boards herraus und schickt ihn mir zu. Ich werde eigenhändig euer privates Video erstellen, wie dieses seltem dämliche Teil im Mixer sein Ende celebriert.
Ich habe eigentlich nur, weil mich dieses Pop-up Window zum Wahnsinn getrieben, den Treiber deinstalliert und seit dem rennt die Möhre, wie als ob kein Morgen geben würde.

Also das Thema ist Geschichte und ich hoffe, dass alle die auch das Problem haben, hier eine Hilfe gefunden haben.

MfG Jolly

P.S. Trotzdem danke für all eure Mühe!

GELÖST!
Member: linguin
linguin Feb 21, 2011 at 20:56:50 (UTC)
Goto Top
Freut mich für dich ...

Wäre aber bein manchen Sachen nicht schlecht wenn man wüste das ein Bluetooth oder Wlan Adapter on Board ist .. dann würde man vielleicht auch in die Richtung denken und dir mal sagen .. steck das mal ab oder PCI Soundcard zieh die mal raus ..
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 22, 2011 at 23:06:37 (UTC)
Goto Top
Kleinen Edit zu meinem Thread.

Also das Problem war dann doch nicht komplett behoben. Es lief zwar schon wesentlich besser, aber dennoch gab es wieder Abstürze.

Das mit dem Bluetooth Adapter hat dennoch abhilfe geschaffen.

Ich habe mich jetzt mal richtig schlau gemacht und auch in englischen Foren nach dem Problem gesucht und dort findet man einiges mehr über dieses Problem. Die eigentliche Ursache kommt tatsächlich wie es der Bluescreen schon vermuten lässt von der Netzwerkkarte. ASUS hat diese Problem auch anerkannt und einen kleinen Minipatch für die Netzwerkkarte gebracht, aber auch nicht mehr! Eigentlich sehr schade, denn offiziel kommt man an den wohl nicht, zudem dieses Problem nicht nur 2-3 Leute haben!

Ich poste hiermal den Link für den Treiber des Netzwerkadapters von Intel der on Board ist beim Crosshair IV Extreme.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/so...V117321003.zip

und dieses ist der original Thread aus dem Forum:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=201010021546 ...

Der Fehler triit immer dann auf wenn man große Datenmengen mit ordentlicher Geschwindigkeit aus dem Internet lädt. Egal ob Streamen oder Downloaden. Ich habe den alten Treiber deinstalliert, den neuen drauf gemacht und seit dem keinen Absturz gehabt. Obwohl ich zwischenzeitlich 10 Downloads als Test gestartet habe. Ging vorher absolut nicht. Sobald ich den neuen Treiber wieder drauf mache stürzt er auch wieder ab. Daher kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen, dass die Ursache des Problems daher kommt. Man kann nur hoffen das ASUS entweder langsam einen richtigen Treiberpatch rausbringt oder dieses auch tiefgründiger in einem BIOS Update behebt. Ich will nicht wissen wieviele Boards umsonst zurückgegangen sind.

MfG Jolly