katrin377
Goto Top

Bluescreen nach Update Service Pack 3

Heute wollte ich endlich mal für die Einkommenssteuererklärung Taxman2011 installieren. Vor der Ausführung erhielt ich den Hinweis, dass ich Service Pack 3 benötige und ein Update ausführen muss. Bislang hatte ich das vorgeschlagene Update immer mit "später erinnern" abgelehnt. Über Start, Alle Programme und Windows Update startete ich nun das Update für das Service Pack 3. Nach einer gefühlten Ewigkeit erhielt ich folgende Meldung:

STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler} Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x00005 (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.

Dann passierte nichts mehr und ich schaltete den Rechner so aus. Danach machte er selbständig eine Wiederherstellung und startete neu. Alles noch da und er arbeitet auch noch wie gewohnt. Aber ich kann eben mein Taxman nicht installieren, weil ich nur Service Pack 2 habe. Traue mich auch gar nicht, einen erneuten Versuch zu unternehmen.

Kurze Nachfrage von meinem Mann bei einem "PC Doktor" ergab, dass wohl unsere Festplatte kaputt ist und wir gleich einen neuen Rechner kaufen können.

Ist das tatsächlich so? Hab heute schon so viel gelesen, aber bin auf dem Sektor ja kein Fachmann und versteh quasi nur die Hälfte der Fachbegriffe.

Hat jemand eine Idee für einen Fachidioten?!

Content-Key: 165746

Url: https://administrator.de/contentid/165746

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: hurius
hurius May 05, 2011 at 20:19:47 (UTC)
Goto Top
Als erstes würde ich mal Scandisk laufen lassen(rechte Maus auf Festplatte dann eigenschaften, dann im richtigen registrierreiter auf Prüfen klicken)
wenns nichts bringt, alle daten penibel sichern und windows runterhauen und neu installieren.
Bei mir gabs auch Abstürze seit der Installation, nach Versionswechsel auf Win7 hat sich das Problem gelöst, daher meine Vermutung: dass es nicht immer mit der Festplatte zusammen hängen muss, sondern mit der "Datenreinheit".
Member: St-Andreas
St-Andreas May 05, 2011 at 20:37:13 (UTC)
Goto Top
1) Sicherung der kompletten Daten erstellen
2) Servicepack komplett runterladen
3) Removaltools Deines Virenscanners vom Hersteller runterladen
4) Alle Tuningprogrammeinstellungen rückgängig machen lassen
5) Internetverbindung trennen
6) Virenscanner restlos mittels Removaltools runter
7) alle weitere überflüssige Software runter
8) runtergeladenes Servicepack installieren lassen
9) gegebenenfalls http://support.microsoft.com/kb/156669 durchackern
10) falls nicht funktioniert nochmal melden

und bitte nicht immer diese Tips mit: Da musst Du neu installieren. Oder kauft Ihr Euch auch direkt ein neues Auto wenn der Reifen mal platt ist?
Mitglied: 60730
60730 May 05, 2011 at 20:44:27 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

üblicherweise grüßen wir gerne und werden auch gerne gegrüßt

Hat jemand eine Idee für einen Fachidioten?!
  • In welchem Fach ?

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal ...
  • .... dem Kristallkugelnden Möchtegerndoktor, der in Wahrheit ein Verkäufer sein wird - einen Fußabdruck verpassen
Als zweites würde ich an deiner Stelle auch nicht auf andere Wildfremde hören, denn wenn die Platte wirklich im Orkus ist, dann erreicht man mit dem Scandisk nur, dass die Platte schneller im Oars ist und man dann keine Sicherung mehr machen kann.
  • An meiner Stelle würde ich einfach mal die Redmonter fragen, was denn STOP 0xC000021A sein könnte.

<edit> siehste mal, da war doch glatt ein Anderer schneller</edit>

Gruß
Member: katrin377
katrin377 May 05, 2011 at 20:46:11 (UTC)
Goto Top
Habe ich gerade gemacht. Er läuft durch und am Ende heißt es "Windows konnte die Datenträgerprüfung nicht abschließen". Doch kaputt?
Member: katrin377
katrin377 May 05, 2011 at 21:02:49 (UTC)
Goto Top
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich face-wink

Vielen Dank für die überaus raschen Antworten.

Mit Fachidiot meine ich, dass ich mit den Punkten von Andreas überfordert bin und wohl das Gerät doch einem Fachmann vorstellen muss. Verdammter Mist.

Werde jetzt ins Bett und morgen nach der Arbeit nochmal darüber grübeln.

Herzliche Grüße
Member: mrtux
mrtux May 06, 2011 at 02:29:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @hurius:
Als erstes würde ich mal Scandisk laufen lassen(rechte Maus auf Festplatte dann eigenschaften, dann im richtigen
registrierreiter auf Prüfen klicken)

Keine gute Idee! Sei bitte vorsichtig mit solchen Tipps! Hat die Platte einen schweren Hardwareschaden, kann der Schaden mit Scandisk oder chkdsk /f noch viel grösser werden, ja sogar im totalen Datenverlust enden! Man führt eine Dateisystemreparatur immer erst nach einer Datensicherung durch!

Vermutung: dass es nicht immer mit der Festplatte zusammen hängen muss, sondern mit der "Datenreinheit".

Puuust....Ne ne tuxi, ganz ruhig bleiben, Du muss nicht alles kommentieren... :-P

Zitat von @katrin377:
Mit Fachidiot meine ich, dass ich mit den Punkten von Andreas überfordert bin und wohl das Gerät doch einem Fachmann
vorstellen muss. Verdammter Mist.

Was ist daran schlimm? Dafür gibt es eben IT-Fachleute....Irgendwie muss sich unsere Ausbildung ja auch mal bemerkbar machen...Warum darf IT-Service eigentlich immer nie was kosten? Würdest Du an deinem Auto auch selbst die Bremsen reparieren? Das wäre dann in finanzieller Hinsicht zwar günstig aber ohne Fachwissen eher ungünstig für die Lebensplanung....

Ich hatte neulich genau die gleiche Situation bei einem Kunden, der hatte sogar noch SP1 drauf und wollte auch das aktuelle Steuerprogramm installieren, als ich dann den Rechner auf meinen Tisch hatte, habe ich dabei auch gleich noch eine ganze Batterie Trojaner und ein Root-Kit gefunden...Such dir besser einen seriösen Fachmann in deiner Region und lass deinen PC überprüfen. Mit dem Du da telefoniert hast, der ist ganz sicher kein wirklicher Fachmann und gut gemeinte Tipps von einem Freund, "der sich gut auskennt" und auch noch was von "Datenreinheit" erzählt, gehen nach meiner Erfahrung oftmals schwer nach hinten los und wenn Du da ohne Erfahrung selbst Hand anlegst musst Du dich nicht wundern, wenn deine Daten im Nirwana landen und sich deine Steuererklärung vollautomatisch zu Facebook elstert... :-P

Nix für ungut, ich mache den Job schon seit mehr als 20 Jahren, habe schon zig-mal erlebt wie solche Situationen in Dramen ausarten können, wenn der Kunde da selbst Hand anlegt. Ich helfe normalerweise wirklich gerne aber wenn überhaupt keine Erfahrung vorhanden ist, dann kann jeder noch so fachlich richtige Tipp, sehr gefährlich sein....

mrtux
Member: katrin377
katrin377 May 06, 2011 at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

recht hast du, mrtux.

Steuererklärung zu Facebook geelstert... Hi. Witziges Beispiel.

Na mal schauen, ob ich in unserer Gegend einen geeigneten Fachmann finde.

LG