75605
Goto Top

Bluescreens vor dem zocken

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Seit ca. 4-5 Monaten bekomme ich manchmal Bluescreens wenn ich versuche das Game Battlefield 2 zu starten (eigentlich nur bei BF2) und zwar wenn das Intro kommt.
Dann kommt der Bluescreen und da steht:
__________________________________________________________
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x000000D1 (0x00000020, 0x00000002, 0x00000000, 0xB98F201F)

cmaudio.sys - adress B98F201F

base at B98DE000, Datastamp 415d01e2
__________________________________________________________

so, habe dann gegoogelt und heraus gefunden das cmaudio.sys 2 Audiotreiber sind die sich behindern. Bin ins BIOS und habe den Onboard Audio Treiber aus gemacht.
Bluescreens waren immer noch da. Habe dann die cmaudio.sys vom Rechner geworfen, immer noch Bluescreen mit einer anderen Stop Meldung jetzt:

__________________________________________________________

Stop: 0x000000c5 (0x00400040, 0x00000002, 0x00000000, 0x8055196D)

oder auch so eine Meldung:

Stop: 0x000000D1 (0000008B, 0x00000002, 0x00000000, 0x0000008B)
__________________________________________________________

Vermute das es Treiber Probleme oder Software ist, wie finde ich den Übeltäter?

MFG

Stone

Content-Key: 109571

Url: https://administrator.de/contentid/109571

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 20, 2009 at 12:22:33 (UTC)
Goto Top
Servus und willkommen,

mich haut es von den Socken
ein Bluescreen vor dem Zocken.

IRG Less or equal bedeutet - schnell zu lösen per FDISK und neu - oder suchen suchen suchen.

Vermute das es Treiber Probleme oder Software ist, wie finde ich den Übeltäter?
Du vermutest richtig - Gerätemanager wäre ein / der Ansatzpunkt.

Gruß
Member: alex53842
alex53842 Feb 20, 2009 at 12:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal in die Registry, vielleicht hast du da noch ein paar alte Treiber eingetragen such mal nach cmaudio.sys und entferne die Einträge. dann den aktuellen Audiotreiber (also nicht den von der OnBoard Karte) deinstallieren und neu installieren.

Danach sollte das wieder gehen.

Gruß

Alex
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Haha, dich haut es um vor dem zocken? warum? bin nicht gerade ein prof. in sowas. Aber danke das du mir schreibst. Was soll ich im Gerätemanger machen?

Gruß
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 12:26:26 (UTC)
Goto Top
wo ist die Registry? bitte mit Anleitung, bin zwar Bürokaufmann aber am eigenen PC check ich manchmal net
Member: alex53842
alex53842 Feb 20, 2009 at 12:29:58 (UTC)
Goto Top
Start --> Ausführen --> regedit --> ENTER

Dann STRG + F cmaudio.sys eingeben und los.

ACHTUNG

Bitte nichts anderes löschen da das nicht ohne ist!! Und schlimmstenfalls geht dann gar nichts mehr.!!


ODER BESSER VORHER

Im Gerätemanager auf ANSICHT und dann AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN. Darüber kannst du dann auch deine alten Treiber runterwerfen.

Gruß

Alex
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 12:33:36 (UTC)
Goto Top
Danke Alex, er hat 2 Stück gefunden:

Driver cmaudio.sys

NTMP Driver CMAUDIO.sys, sbemul.sys

Soll ich den zweiten auch löschen?
Member: alex53842
alex53842 Feb 20, 2009 at 12:36:47 (UTC)
Goto Top
nein, die sbemul würd ich erst mal drinnen lassen. das ist die soundblaster emulation. wenn du deine aktuelle Karte deinstallierst und neu installierst sollte das dann gehen.

gruß

alex
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
Habe mal mit dem Programm "Driver Agent" geschaut welcher Treiber fehlen oder verbessert werden sollten:

-TerraTec Aureon 5.1 Fun
- Standard Zweikanal -PCI.Controller
- HID konforme Mouse
-VIA-kompatibler Fast Ethernet Adapter


Im Geräte Manager habe ich diese hier (Audio, Video, Gamecontroller):

- Audiocodecs
- Legacy Audiotreiber
- Legacy Videoaufnahmegerät
- Logitech QuickCam S5500)
- Mediensteuerungsgerät
- Standartgameport
- TerraTec Aureon 5.1 Fun
- TerraTec Aureon 5.1 Fun Game Port
- Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibiltät
- Videocodecs


Wie boote ich den Gerätemanager neu? Was passiert da?
MFG
Member: alex53842
alex53842 Feb 20, 2009 at 12:43:31 (UTC)
Goto Top
aha, na dann updates für die terratec karte drauf und testen, wenns nicht geht den treiber komplett runter (gerätemanager) neu booten und treiber wieder drauf...
Member: alex53842
alex53842 Feb 20, 2009 at 12:52:55 (UTC)
Goto Top
du sollst den PC neu booten, und nicht den gerätemanager......
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 12:53:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alex53842:
du sollst den PC neu booten, und nicht den gerätemanager......


lol
ok
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 13:02:25 (UTC)
Goto Top
so, habs neu drauf aber "Driver Agent" sagt immer noch das die treiber schlecht wären. ich probier mal das Game aus ich kann esrt was dazu sagen wenn ichs mal länger probiert habe. manchmal geht und und machnmal nicht. Ich meld mich wieder (wenns geht oder auch nicht) XD

MFG
Member: jadefalke
jadefalke Feb 20, 2009 at 13:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nach genauerem Lesen vermute ich dass du dir eine Terratec Soundkarte eingebaut hast.
Ist das richtig ?
Wenn ja, wann wurde sie eingebaut?
Wurde die Onboard Soundkarte vorher deinstalliert ?
Naja auch egal.

Geh wie folgt vor:
- Geh ins BIOS und aktiviere wieder die Onboard Soundkarte
- Starte dein PC neu und gehe unter Windows im Gerätemanager. Werden hier beide Karten angezeigt ? Wird irgendeine Soundkarte "!" angezeigt oder sogar mit "?" ? Wenn ja, merken welche es ist
- gehe unter Start/Ausführen und gib ein : msconfig
Nun startet ein kleines Tool, hier einfach nur auf Diagnosesystemstart klicken und PC neustarten.
- Wenn der Rechner wieder da ist, lauft er im Diagnosemodus. Im Gerätemanager beide Soundkarten untersuchen und aufschreiben auf welche Treiber "dll" das Gerät zugreift. Beide Soundkarten deinstallieren.
- Die entsprechenden DLL´s über Suchfunktion suchen (befinden sich meist im .../Windows/system32) ausschneiden und an einem anderen Ort wegsichern.
- Auf Start /Ausführen klicken: msconfig eingeben
- Auf Normalstart klicken und PC neustarten
- Wenn PC Bootet, ins BIOS gehen und die Onboard Soundkarte deaktivieren
- PC neustarten
- PC sollte jetzt normal hochfahren und ein neues Gerät finden. Keine Automatische Treiber installation , sondern die für deine Soundkarte passenden Terratec Soundkartentreiber verwenden.
- Im Gerätemanager nachsehen ob alle Geräte OK angezeigt werden.

Wenn deine Soundkarte Onboard die Terratec Karte ist, dann machts natürlich kein Sinn sie im BIOS zu deaktivieren, denn dann hast du kein Sound mehr *gg
In diesem Fall Soundkarte aktiviert lassen, und trotdem passende Treiber (also nicht die die Microsoft vorschlägt, fall das BS welche bereitstellen kann) installieren.

Wenn das nicht funktioniert hat, dann besteht noch die Möglichkeit über die Registry Änderungen vorzunehmen, jedoch rate ich eher davon ab, wenn du im Umgang mit der Registry nicht geübt bist.
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 13:34:46 (UTC)
Goto Top
das hier steht im Gerätemanager:

- Audiocodecs
- Legacy Audiotreiber
- Legacy Videoaufnahmegerät
- Logitech QuickCam S5500)
- Mediensteuerungsgerät
- Standartgameport
- TerraTec Aureon 5.1 Fun
- TerraTec Aureon 5.1 Fun Game Port
- Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibiltät
- Videocodecs

es sind keine Frage- oder Ausrufezeichen zu sehen.

Die Terratec ist nicht Onboard.

MFG
Member: jadefalke
jadefalke Feb 20, 2009 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
ist das ein PC Marke Eigenbau, oder einer mit einem coolen Namen wie DELL hastnichtgesehen, oder HP haumichblau ?

Mein Freund "google" hat diese Treiber ausgespuckt:

http://de.nodevice.com/driver/Aureon_5_1/get43393.html

Achte auf die Version, sind deine Treiber älter?
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 13:48:00 (UTC)
Goto Top
also ich haben Onboard Audio an gemacht und im Gerätemanager steht:

"Fragezeichen" Audiogerät mit High Definition Audio-Bus
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 13:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jadefalke:
ist das ein PC Marke Eigenbau, oder einer mit einem coolen Namen wie
DELL hastnichtgesehen, oder HP haumichblau ?

Mein Freund "google" hat diese Treiber ausgespuckt:

http://de.nodevice.com/driver/Aureon_5_1/get43393.html

Achte auf die Version, sind deine Treiber älter?

Diese Version hab ich heute drauf gemacht.
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 13:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jadefalke:
ist das ein PC Marke Eigenbau, oder einer mit einem coolen Namen wie
DELL hastnichtgesehen, oder HP haumichblau ?

Mein Freund "google" hat diese Treiber ausgespuckt:

http://de.nodevice.com/driver/Aureon_5_1/get43393.html

Achte auf die Version, sind deine Treiber älter?

Das ist alles Eigenbau.
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 14:03:39 (UTC)
Goto Top
War im Diagnosemodus, leider zeigt mir dort der Gerätemanager nichts an.
Member: jadefalke
jadefalke Feb 20, 2009 at 14:12:52 (UTC)
Goto Top
OK dann wissen wir ja dass die Onboardkarte nicht automatisch installiert wird und dass die Treiber nicht mehr passen. Die kannst du wieder deaktivieren.
Jetzt gehts nur noch um die Terratec.

Hast du die Treiber heute installiert, weil es vorher Probleme mit dem Sound in Battlefield 2 gab ? Oder haben die "alten" Treiber funktioniert und es funktioniert jetzt nicht mehr weil du neu installiert hast.

Deinstallier die Terratec Karte nochmal, Starte den PC neu, und installier die Treiber von CD. Funktionierts dann mit Battlefield?

Wenn nur Battlefield Probleme macht, dann besteht die Möglichkeit dass das Spiel die Ursache ist und nicht die Treiber. Schlecht programierte Codes im SPiel können auch mal zu Bluescreen führen.
In dem Fall würde ich in den Battlefield Comunity suchen ob das Problem bekannt ist, bzw ob es dafür ein Patch gibt.
Mitglied: 75605
75605 Feb 20, 2009 at 15:50:13 (UTC)
Goto Top
bin morgen wieder da, schönen Freitag noch
Mitglied: 75605
75605 Apr 14, 2009 at 13:57:25 (UTC)
Goto Top
so nach langer wartents mal wieder Zeit fürs Web. Problem ist gelöst:

Soundkarte deaktiviert und Onboard Sound drauf, keine Bluescreens mehr.