Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootmanager bei Windows 2003 nicht installieren?

Mitglied: 2979

2979 (Level 1)

12.05.2005, aktualisiert 13.05.2005, 6865 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen Entwicklerrechner, der bisher mit Windows XP Pro und Suse Linux 9.2 bestückt ist. Gebootet wird per GRUB.

Nun soll auf diesem Rechner auch noch Windows 2003 Server installiert werden. Da ich ja bereits einen Bootmanager (GRUB) habe, und mit dem auch zufrieden bin, möchte ich nicht, dass sich bei der Installation noch der Windows-Bootmanager irgendwie dazu setzt. Am liebesten würde ich Windows 2003 so installieren, dass man es anfangs nicht booten kann (es also den MBR, etc. nicht anfasst) und ich dann unter Linux die 2003 Partition in GRUB von Hand einbinde.

(Falls das einfacher geht, ist mir das auch recht.)

Gibt es da Möglichkeiten? Ich hab grad keine Lust, dass der mir das System durcheinander bringt.

Gruß, Albert2000
Mitglied: fritzo
12.05.2005 um 21:11 Uhr
Hi,

leider hat Windows die Eigenart, sich den MBR zu krallen und interessiert sich nicht für andere Systeme. Die Lösung für LiLo ist in <a href="http://support.microsoft.com/?kbid=126671;target=;blank; ..." aufgeführt, Du kannst bei Grub soweit mir bekannt analog verfahren.

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.05.2005 um 22:46 Uhr
oder probier doch mal VMWare und installiere 2003 in einer Virtuellen Maschine. Wenn du es zum entwickeln brauchst wird dir das sicher gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2979
13.05.2005 um 01:35 Uhr
Naja... an sowas wie Virtual PC hab ich auch schon gedacht, aber das mag ich nicht so, denn mit so VM-Sachen muss man immer auf die Ressourcen schauen.

Ich werd mal den KB-Artikel lesen und an einem Test-PC rumprobieren.

Danke soweit. (Falls noch Ideen/Lösungen kommen, bin ich natürlich dafür offen)

Gruß, Albert2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage

gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Windows 8

Windows 8 Installation nicht möglich, Problem im Bootmanager?

gelöst Frage von Julien94Windows 88 Kommentare

Halllo liebes Mitglieder des Administrator-Boards. Ich habe ein Problem mit einem Medion Akoya Laptop und bin schon fast am ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Bootmanager EasyBCD V2.2

gelöst Frage von adminitFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo Freunde! vorab mein Ist Zustand: Ich habe einen folgenden Rechner: Lenovo ThinkStation D30 Typ 4229. Ich habe zwei ...

Hyper-V

VHD(X) - HyperV und Bootmanager

Frage von Franz-Josef-IIHyper-V10 Kommentare

Guten Morgen Ich habe eine kleine schnelle USB3-Festplatte und ein paar virtuelle Festplatten (mit Betriebssystemen Win 7, 10, Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...