xcaschox
Goto Top

Brauch Hilfe in Excel bei einer Formel

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei einem Excel Probleme. Jedes Jahr muss ich einen Aufstellung der Auto-Fahrten machen. Angefangen habe ich damit, dass ich die Strasse und den Ort in Google Maps gesucht habe und dann die KM in die Execltabelle eingetragen habe. Jetzt muss ich das wieder tun, viele Fahrten sind identisch, aber einige auch nicht. Jetzt suche ich eine Formel, die Zahlen aus Tabelle 1 in Tabelle 2 überträgt.

in beiden Tabellen sind folgende Spalten

Strasse - Ort - KM

Tabelle 1 hat die Daten aus dem Vorjahr, Tabelle 2 die aus dem laufenden Jahr.

In Tabelle 1 steht z.B. in Zeile 1
Musterstrasse 6 - Musterhausen - 12


In Tabelle 2 steht z.B. in Zeile 7
Musterstrasse 6 - Musterhausen - noch keine KM

gibt es eine Formel, die z.B. Spalte Strasse-Ort in Tabelle 1 mit Spalte Strasse-Ort in Tabelle 2 vergleicht und dann den KM Wert aus Tabelle 1 in die Richtige Zeile in Tabelle 2 schreibt?

face-smile

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal für eure Hilfe und schöne Weihnachten

C.

Content-Key: 43094090059

Url: https://administrator.de/contentid/43094090059

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10138557388
Solution 10138557388 Dec 23, 2023 updated at 18:59:24 (UTC)
Goto Top
Sverweis mit 2 Kriterien ist dein Freund
https://www.tabstr.de/datenanalyse/sverweis/
=SVERWEIS(A2&B2;WAHL({1.2};Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B;Tabelle1!C:C);2;0)
STRG+SHIFT+ENTER , nunnerziehn, fertsch.

Mittels INDEX() und VERGLEICH() geht es auch (das ist in den meisten Fällen auch schneller als SVERWEIS())
=INDEX(Tabelle1!A:C;VERGLEICH(A2&B2;Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B;0);3)
Ebenfalls mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen , nunnerziehn, fertsch.
Pj
Member: XcaschoX
XcaschoX Dec 24, 2023 at 09:10:26 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal, werde es später testen.
schöne weihnachten
Member: XcaschoX
XcaschoX Dec 26, 2023 at 10:36:16 (UTC)
Goto Top
Hat super funktioniert. Vielen Dank nochmal.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 26, 2023 at 11:20:39 (UTC)
Goto Top
👌🖖