cement
Goto Top

Brauche eine Haus-Telefonanlage die über Funk läuft

Moin Leute,

Gibt es wohl eine Haus-Telefonanlage, die ohne Verkabelung auskommt?

Ich will folgendes erreichen:

Unser Empfang ist seit längerem nicht mehr besetzt. Stattdessen steht dort ein Telefon und eine Liste mit entsprechenden Nummern.
Vor einiger Zeit sind außerdem in leerstehende Büros ca. 5 weitere Firmen eingezogen, die ansonsten nichts mit uns zu tun haben.

Nun brauche ich eine Telefonanlage, die nur den Zweck haben soll, vom Empfang die einzelnen Firmen zu erreichen (Telefonate nach "draußen" sollen nicht möglich sein)
Das soll möglichst per Funk passieren, damit ich keine neuen Kabel verlegen muss.
(Am Empfang sollte ein Telefon mit "echtem" Hörer stehen, in den Büros genügt ein Mobilteil mit Ladeschale.)
Fast alle Büros sind nur mit Leichtbauwänden und Glas getrennt.
(Evtl. müsste für ein oder zwei Büros ein Repeater o.ä. eingesetzt werden, da diese etwas weiter entfernt liegen).


Hat jemand vielleicht eine Idee, mit welcher Anlage man so etwas realisieren kann?

Danke für alle Tipps

CeMeNt

Content-Key: 58588

Url: https://administrator.de/contentid/58588

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman May 09, 2007 at 11:52:55 (UTC)
Goto Top
siemens gigaset sx255. da gibt es auch tischgeräte mit kabel-hörer zu, die drahtlos angebunden werden, also nur noch das steckernetzteil haben. und natürlich die üblichen drahtlosen mobilteile.
Member: CeMeNt
CeMeNt May 09, 2007 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Supaman,

sehe ich das richtig, dass das SX255 nur die Box ist, über die die einzelnen Telefone kommunizieren?
Muss ich die Box denn nur mit Strom versorgen, um telefonieren zu können?

Wie kann ich denn wohl die gewünschten Nummern vergeben? Brauche ich dafür noch ein "Master-Telefon"? Oder wird das SX255 an einen PC angeschlossen?

Oder brauche ich noch irgendeine weitere Komponente, damit das Ganze läuft?


Gruß CeMeNt
Member: jato11
jato11 May 09, 2007 at 15:16:08 (UTC)
Goto Top
sehe ich das richtig, dass das SX255 nur die Box ist, über die die einzelnen Telefone
kommunizieren?
Muss ich die Box denn nur mit Strom versorgen, um telefonieren zu können?

Hallo CeMeNt,
natürlich muss die SX255 auch einen Telefonanschluss (ISDN) bekommen.
schau doch mal hier:
http://shc-download.siemens.com/repository/183/18335/gigaset_manual_sx2 ...

Das Siemens SX353 ISDN ist fast das gleiche nur mit eingebautem Telefon. Das könnte im Büro als Basis stehen und im Eingang ein schnurloser Hörer (Mobilteil)

Viele Grüße
Torsten
Member: BigWumpus
BigWumpus May 09, 2007 at 19:45:38 (UTC)
Goto Top
Alle Gigasets können ca. 6 Mobilteile verwalten, die nach der Anmeldung dann als interne Geräte mit Nummern z.B. 11 bis 16 angesprochen werden. Also - Intern - 11 - und es klingelt das erste interne Gerät.
Und dazu braucht es keinen Telefonanschluß und auch keinen PC-Anschluß.
Member: jato11
jato11 May 09, 2007 at 20:42:26 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab ich übersehen.

Du hast natürlich Recht. Als Haustelefon ohne Telefonleitung.

Dann würde ich das Siemens Gigaset SX253 nehmen (ist ca. 30,- günstiger als das SX353)

Viele Grüße
Torsten
Member: CeMeNt
CeMeNt May 10, 2007 at 06:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.
Darf ich noch einmal zusammenfassen, um zu sehen, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe?!

- Das SX353 (bzw. SX253 --- oder meinst Du evtl. CX253?) könnte als Basis am Empfang stehen, ist selbst ein Telefon und dient außerdem als Sendestation für die Mobilteile

- In den einzelnen Büros könnte dann z.B. jeweils ein S45 stehen, was lediglich eine Ladeschale benötigt.

- Ein etwas weiter entfernteres Büro könnte mit einem Gigaset-Repeater eingebunden werden.

- So könnten bis zu 6 Telefone angesprochen werden, denen beim ersten Anmelden automatisch eine Nummer zwischen 11 und 16 zugewiesen wird.

- Alle Geräte müssen einfach nur mit Strom versorgt werden, weitere Kabel/Dosen/Anschlüsse/... sind nicht nötig


Soweit alles richtig?

Gruß CeMeNt
Member: jato11
jato11 May 10, 2007 at 06:41:34 (UTC)
Goto Top
Das war wohl nicht mein Tag.

Ich meinte das CX253. Ansonsten wird es so funktionieren

Sorry und viele Grüße
Torsten
Member: CeMeNt
CeMeNt Jun 21, 2007 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Moin @ all,

Heute ist die Telefonanlage wie oben beschrieben angekommen.
Klappt perfekt!

Danke noch mal für Eure Tipps

Gruß CeMeNt