Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Hilfe beim Heimnetzwerk

Mitglied: sniper

sniper (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2006, aktualisiert 03.01.2006, 5535 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo zusammen,
seit neulich habe ich mir ein Laptop gekauft und möchte diesen nun mit meinem alten Rechner vernetzen. Bis jetzt habe ich versucht meine Rechner mit dem Netzwerkassistenten über einen USB-Stick zu verbinden, jedoch kam auf keinen grünen Zweig.
Bitte um Hilfe.
Mitglied: 16634
01.01.2006 um 23:10 Uhr
Hallo und Fohes Neues,

wenn du willst das dir geholfen wird, solltest du schon ein paar Informationen mehr geben.
Z.B. welche Betriebssysteme fahren die Maschinen, mit welchem Kabel sind sie verbunden, usw...

Wenn du eine einfache Erklärung haben willst, und nicht wissen willst warum es so ist, mach es so.

Gebe beiden Rechnen einen identischen Arbeitsgruppennamen, setze die IPs richtig (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2, oder automatisch beziehen), verbinde beide Rechner mit einem CrossOver Kabel, schau nach ob die Geschwindigkeiten und Duplex richtig eingestellt sind.

Dann solltes es im Grunde funktionieren. Wenn du dann den anderen Rechner anpingen kannst, kannst du Ordner freigeben und Dateien tauschen.

Grüße Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: sniper
01.01.2006 um 23:18 Uhr
Hallo und frohes neues auch.

Auf meinen beiden Rechnern ist xp home edition drauf. Die IP´s werden automatisch zugeteilt weil mein Router auf DHCP läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: 16634
01.01.2006 um 23:37 Uhr
Daraus entnehme ich, dass sie mit Patchkabel über den im Router integrierten Switch verbunden sind. Überprüfe doch mal, ob du das andere Gerät anpingen kannst. Wenn ja, versuch eine Freigabe als Netlaufwerk zu mounten, das ist eigentlich die sicherste Möglichkeit an Freigaben zu kommen.

Grüße Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
01.01.2006 um 23:37 Uhr
Solltest Du über die Netzwerkkarte schon über einen DSL-Router ins Internet gehen, schliess den 2. Rechner auch am Switch im Router an oder an einen extra Switch. Da benötigtst Du dann keine gekreuzten Kabel.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sniper
01.01.2006 um 23:45 Uhr
nein die Rechner sind über w-lan verbunden. Was kann von den ping-infos entnehmen und wie genau gebe ich diesen ping ein? etwa so: ping ip?
Ich habe auch keine Ahnung was ein Switch ist, habe halt einen normalen Router Marke: Vigor Draytek. Schafft eine Geschw. bis 11 Mbit.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.01.2006 um 00:00 Uhr
Moin sniper.
Ping: Über "Start", "Ausführen". "cmd".

An der Konsole eingeben:
Ping (IP)
also z.B. : Ping 192.168.0.1

und das Ergebnis bitte posten.
Bei negativem Ergebnis bitte auch ein
IPConfig /all

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sniper
02.01.2006 um 00:30 Uhr
Das Problem habe ich gelöst.
Ich danke euch allen sehr für eure Bemühungen. Bis dann.
Bitte warten ..
Mitglied: 16634
02.01.2006 um 13:51 Uhr
Hallo,

es wäre nett, wenn du die Lösung deines Problems hier beschreiben kannst, damit die Suchenden nicht unbedingt wieder einen neuen Thread mit dem gleichen Inhalt eröffnen müss.


Grüße Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: sniper
03.01.2006 um 02:07 Uhr
Hallo da bin ich wieder.

Du hast Recht, es war egoistisch von mir es nicht zu erläutern.
Wie mir später bewusst wurde, war mein Netzwerk schon eingerichtet. Ich hatte nur keine Ahnung, wie ich nach der Einrichtung auf den zweiten Rechner zugreifen sollte. Das geht über den Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung, dort sieht man schon die freigegebenen Ordner in den Arbeitsgruppen.

Jeder, der sp2 installiert hat braucht in den Systemeinstellungen auf "Drahtlosnetzwerkeinstellung" zu klicken und die Schritte wie beschrieben zu befolgen.
Bei den folgenden Schritten kann man wählen ob man die anderen Rechner über einen USB-Stick oder manuell mit einbezieht. Ich habe es mit dem USB-Stick erfolgreich gemeistert. Nach dem Abschluss der Einrichtung des einen Rechners steckte ich den USB-Stick in den zweiten Rechner und klickte auf "Wechseldatenträger" im Arbeitsplatz. Somit war auch dieser Rechner für mein Neztwerk eingerichtet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Bibliotheken & Toolkits
Regex: Ich brauche mal eure Hilfe
gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, bin nicht so fit mit RegEx, einfache Sachen verstehe ich noch, aber diesmal ist es mir zu ...

Server
Brauche Hilfe mit Freenas
Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Windows Server
Brauche Hilfe bei RAID
Frage von Crazy28Windows Server5 Kommentare

Moin :-) ich habe von meiner Firma einen ausgemusterten Server mit Windows Server 2003 bekommen, den ich als Home-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging14 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...