Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Brauche schnellen Crashkurs - Exchange03 und Pop3 Connector

Mitglied: Assassin

Assassin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 12:27 Uhr, 3383 Aufrufe, 3 Kommentare

- MS Server2003 SB
- MS Exchange 03 wird installiert
- ~12 User mit Servergespeicherten Profilen
- Momentan haben User noch alte PCs wo jeder für sich selbst Mails abruft über Pop3 (haben bisher ohne Server gearbeitet)
- Demzufolge sollen im Exchange aber die mails mittels Pop3 Connector empfangen werden und an das Outlook des Jeweiligen Users gesendet werden

Hallo an alle,
Ich selber habe noch nie so wirklich etwas mit Exchange zu tun gehabt, Chefe stellt mich aber nun vor der Aufgabe, das ich das mal eben einrichten soll...ich selber bin eigentlich kein Serveradministrator. Aber in Laufe der jahre habe ich (bzw. musste mir *g*) viel aneignen was Server 2003 angeht, sowie GPO und halt AD , DNS und DHCP und sowas...das bekomme ich mitlerweile ganz gut hin, aber Exchange ist für mich neuland
Ich hoffe das ihr mir hier dennoch etwas unter die Arme greifen könnt. Ich müsste im prinzip wissen, was es bei der installation des Exchanges so zu beachten gibt, und dan eben wie man das Konfiguriert das es Vorerst die externen Pop3 konten abfragt und an die entsprechenden User verteilt (Im Outlook weis ich wie man das auf Exchange umstellt).
Wo ich da was anklicken muss im Exchange oder was einstellen muss und so - da könnte ich echt hilfe gebrauchen
später sollen dan die mails über SMTP einlaufen, also so wie es standart ist bei Exchange.

Könnt ihr mir da helfen?

Klar es gibt einige HowTos, aber die sind Seitenlang ich bräuchte nur das wichtigste, damit es funktioniert *hoff*
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 12:39 Uhr
Eins vorweg:
Klar es gibt einige HowTos, aber die sind Seitenlang ich bräuchte nur das wichtigste, damit es funktioniert *hoff*
Das ist das schon nur wichtigste

Exchange kann man nicht mal eben nebenbei installieren. Es gibt da einiges zu beachten. Wenn dem nicht so wäre gäb es nicht seitenweise Anleitungen.
Schön ist, dass du immerhin schon mal weißt, wie die Mails in den Exchange kommen sollen. Und wie sollen sie wieder raus? An der Stelle kommt früher oder später auch deine Firewall ins Spiel. Und dann noch die eine oder andere beachtenswerte Kleinigkeit, was die User im AD angeht.
Achso: Du musst dir auch noch was überlegen, wie du den Exchange sicherst, wenn du nicht riskieren willst, dass die früher oder später die Platte mit Logfiles vollläuft.
Alles in allem machbar aber halt nicht trivial. Es wird dir nichts übrig bleiben, als die diversen Tutorials zu lesen und deinem Chef zu sagen, dass es seine Zeit braucht.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
20.10.2009 um 13:01 Uhr
Hallo,

hier ein Link der mir schon sehr oft, sehr gut weiter geholfen hat http://www.msxfaq.de/
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
20.10.2009 um 13:18 Uhr
Hallo,

An deiner Stelle würde ich einen Fachmann ins Haus bitten, der damit Erfahrung hat, wenn du keine Ahnung von Exchange hast solltest du das nicht selber machen. Oder dir vorher das nötige Wissen aneignen, bevor du mit der Installation beginnst. Ein Crashkurs in Exchange reicht nicht um in eben mal so zu installieren.

MFG

Heros83
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
POP3 Connector ewig lahm
gelöst Frage von 113726Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen. Ich hatte gehofft, dass nun ...

Exchange Server

POP3 Connector durch MX Einträge ersetzen

gelöst Frage von JohnnyBetonExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation: Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über ...

Exchange Server

POP3 Connector empfängt keine E-Mails

gelöst Frage von manuelwExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich richte gerade zum ersten Mal einen SBS Server ein. Leider habe ich nur einen SBS 2008 zur ...

SAN, NAS, DAS

Brauche schnelle Hilfe: SAN Software

gelöst Frage von ef8619SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben momentan große Probleme mit einem unserer SAN Storages. Es handelt sich hierbei um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 12 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...