hirsebrei
Goto Top

Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt

Zwei unterschiedliche Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt, haben aber zuvor auf dem gleichen System funktioniert. Die üblichen Verdächtigen habe ich überprüft, wem fällt noch was ein?

Hallo,

meine beiden Brenner werden im BIOS nicht mehr erkannt, haben aber zuvor auf dem gleichen System funktioniert. Momentan (wie auch bei der letzten funktionierenden Konfiguration) sind eingebaut: ein altes CD-ROM (Master, läuft einwandfrei) und ein DVD-Brenner (Slave, nicht mehr erkannt). Es sah zunächst aus wie eine Fehlfunktion des Brenners: Die Lampe leuchtet permanent, Schublade öffnet nicht bzw. bei permanentem Drücken des Tasters schubweise (ruckartig). Aber: Testweise habe ich einen zweiten Brenner eingebaut, der ebensowenig läuft. Da beide Geräte vorher funktioniert haben, würde ich einen Defekt ausschließen. Ebenso kann man falsch gesetzte Jumper ausschließen, da an der Konfiguration vor dem Geräteausfall nichts verändert wurde.

Meine bisherigen Versuche:

- IDE-Kabel getauscht
- CMOS-Reset
- BIOS-Update
- Test von diversen Konfigurationen dreier Laufwerke, und zwar:

Toshiba CD-ROM (läuft), CD-Brenner Plextor PX-W1210, DVD-Brenner Plextor PX-716A
Board: ASUS A8V, AMI-BIOS

Der 716 wird im BIOS ausschließlich zusammen mit dem 1210 erkannt:

Wenn 716 = Master, 1210 = Slave: Beide Laufwerke werden im Hardware-Manager von Windows XP erkannt, aber sämtliche Ladezeiten, vom Startbildschirm über das RAID-BIOS bis hin zum Windows-Start sind utopisch lang, Windows läuft instabil.
Wenn 1210 = Master, 716 = Slave: Master wird erkannt, Slave wird zuerst nicht erkannt, nach Auswahl im BIOS aber plötzlich doch. Im Geräte-Manager von XP wird der 716 dann wiederum nicht erkannt, die Schublade funktioniert aber.
In jeder anderen Konfiguration (auch allein als Master) wird der 716 nicht erkannt.

Im BIOS stehen die Laufwerke auf "Auto". Setze ich die Einstellung für den Slave auf "CD-ROM", erhalte ich die Fehlermeldung "Secondary Slave Drive - ATAPI Incompatible".

Die Brenner und CD-ROMs laufen immer am Secondary-Strang. An der Primary-Schnittstelle kann ich nicht testen, weil das Systemlaufwerk über eine RAID-Karte läuft und der Rechner nicht startet, wenn unter Primary irgendwas angeschlossen ist (egal welche Bootoptionen eingestellt sind).


Vor dem Ausfall hatte ich TrueCrypt installiert und dafür eine Rettungs-CD gebrannt (mit eben jenem verflixten Brenner). Einen Zusammenhang mit der Verschlüsselung bzw. mit dem Tool selbst erscheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich, da ja das BIOS vor dem MBR liegt. Dennoch ist dieser Zufall merkwürdig.

Meine einzige Idee ist nun, dass es am Board liegt oder aber im BIOS sich etwas verstellt hat. Wer hat noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was zu tun ist?

Gruß, Hirsebrei

Content-Key: 116502

Url: https://administrator.de/contentid/116502

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock