Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Brotschneiden einer Textdatei

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 15:20 Uhr, 3549 Aufrufe, 2 Kommentare

zeilenweise innerhalb einer Textdatei springen, wenn mit for /f etwas gefunden wurde

Hallo,

ich habe eine Exportdatei die ich irgendwie mit dem Brotmesser (musste jetzt irgendwie den Link zum Topic hinbekommen) auslesen muss

ich durchforste die Datei per

01.
@echo off 
02.
 
03.
set Source=c:\quelle.txt 
04.
set dest=c:\mach.txt 
05.
 
06.
 
07.
for /f "tokens=5 delims= " %%i in ('findstr "Number" %Source%') do ( 
08.
set ResIP=%%a 
09.
@for /f %ResIP% in ('echo %%i') do ( 
10.
rem set ResIP=%%a 
11.
echo %ResIP%   
12.
13.
)
wenn findstr eine entsprechende Zeile gefunden hat soll die schleife bitte in die nächste Zeile springen und die existenz eines weiteren Wertes überprüfen.


Die Quelldatei hat 2 Stellen die interresant werden nur die Zeilen die mit "Number" gefunden werden und in der nächsten Zeile ein "Assignment Type = 8" sollen weiter verarbeitet werden

01.
 
02.
 
03.
 
04.
 
05.
[IP Address Configuration : "10_224_6_64.irgendwas"] 
06.
	IP Address Number = 10.224.6.64 
07.
	Assignment Type = 8 
08.
	Host Name = Computer1001 
09.
	Last Used = 1192424353000 
10.
	MAC Address = 1 00 11 85 81 27 13 
11.
	Client Identifier = 01 00 11 85 81 27 13 
12.
 
13.
[IP Address Configuration : "10_224_6_65.irgendwas"] 
14.
	IP Address Number = 10.224.6.65 
15.
	Assignment Type = 2 
16.
	Host Name = Notebook4 
17.
	MAC Address = ff 00 10 4B 3F 31 B9 
18.
 
19.
[IP Address Configuration : "10_224_6_66.irgendwas"] 
20.
	IP Address Number = 10.224.6.66 
21.
	Assignment Type = 8 
22.
	Host Name = Computer1005 
23.
	Last Used = 1163079451000 
24.
	MAC Address = 1 00 02 A5 16 3B E0 
25.
	Client Identifier = 01 00 02 A5 16 3B E0 
26.
 
27.
 

Sobald also im oberen Code "Number" gefunden wurde wird die entsprechende IP in eine Variable gepackt und dann soll in der nächsten Zeile geschaut werden ob der Wert dort "Assignment Type = 8"
Und Wenn er das ist wieder eine Zeile weiter springen.. Hostname in eine Variable packen und weider 2 weiter springen um die MAC in eine Variable zu schieben



so, wo ist jetzt mein Brotmesser


Gruß, Jan
Mitglied: bastla
13.11.2007 um 15:01 Uhr
Hallo jschneider!

Bei dem Titel frage ich mich, ob Du das Biber-Zitat "Mit Batch geht alles außer Brotschneiden" kennst ...

Aber zum Glück meint er ja nicht immer alles todernst, daher vielleicht doch ein Versuch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Source=c:\quelle.txt 
03.
set dest=c:\mach.txt 
04.
 
05.
for /f "tokens=1-2* delims=:=" %%i in ('findstr /n "Number" "%Source%"') do call :ProcessLine %%i "%%k" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessLine 
09.
set /a ZNr=%1+1 
10.
findstr /n . "%Source%"|findstr /b "%ZNr%:"|findstr /c:"Assignment Type = 8">nul || goto :eof 
11.
 
12.
set /a ZNr+=3 
13.
set MAC= 
14.
for /f "tokens=1-2* delims=:=" %%i in ('findstr /n . "%Source%"^|findstr /b "%ZNr%:"^|findstr /c:"MAC Address ="') do set "MAC=%%k" 
15.
if not defined MAC goto :eof 
16.
set "MAC=%MAC: =%" 
17.
 
18.
set IP=%~2 
19.
set "IP=%IP: =%" 
20.
 
21.
echo IP:%IP% MAC:%MAC%
Beim Aufruf des Unterprogramms werden Zeilennummer und IP-Adresse als Parameter %1 und %2 übergeben.

Gefunden werden kann das Wertepaar IP-MAC nur, wenn (ausgehend von der Zeilennummer in %1) die Zeilenabstände (+1 / +3 weitere) eingehalten werden, da zur Sicherheit die jeweiligen Zeilen für "Assignment" und "MAC Address" nochmals mit "findstr" überprüft werden.

(Führende) Leerzeichen bei IP- und MAC-Adresse sind vermutlich unerwünscht und werden daher mit zB
01.
set "IP=%IP: =%"
weggefiltert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
13.11.2007 um 15:20 Uhr
Hallo jschneider!

Bei dem Titel frage ich mich, ob Du das
Biber-Zitat "Mit Batch geht
alles außer
Brotschneiden
" kennst ...

na logisch oder wie meinst du komme ich auf "brotschneiden" sonst in diesem Forum


dein Tip war erste Sahne.. ich habs nun erweitert um die anderen zeilen die ich da so noch brauche und bedanke mich erneut


Gruß, Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Windows 8

Textdatei umformatieren

gelöst Frage von bladeyyyWindows 81 Kommentar

Hey, Ich habe folgendes Problem: Ein Programm exportiert bei mir eine Textdatei in dem Format: erste Zeile mit unnötigem ...

Windows 7

Mehrere Textdateien in verschiedenen Ordnern zu einer Textdatei zusammenführen ?

gelöst Frage von chr2002Windows 72 Kommentare

Hallo, irgendwie finde ich nirgends ein anständiges Programm mit dem man mehrere Textdateien zu einer großen zusammenführen kann. Die ...

Batch & Shell

Mehrere Textdateien mit Datumsstempel in einer Textdatei pro Tag zusammenfassen

gelöst Frage von MenoraxBatch & Shell9 Kommentare

Guten Morgen an alle, ich beschäftige mich seit mehreren Tagen mit einem Script, wobei ich leider keine Lösung finden ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...