Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Brotschneiden einer Textdatei

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 15:20 Uhr, 3546 Aufrufe, 2 Kommentare

zeilenweise innerhalb einer Textdatei springen, wenn mit for /f etwas gefunden wurde

Hallo,

ich habe eine Exportdatei die ich irgendwie mit dem Brotmesser (musste jetzt irgendwie den Link zum Topic hinbekommen) auslesen muss

ich durchforste die Datei per

01.
@echo off 
02.
 
03.
set Source=c:\quelle.txt 
04.
set dest=c:\mach.txt 
05.
 
06.
 
07.
for /f "tokens=5 delims= " %%i in ('findstr "Number" %Source%') do ( 
08.
set ResIP=%%a 
09.
@for /f %ResIP% in ('echo %%i') do ( 
10.
rem set ResIP=%%a 
11.
echo %ResIP%   
12.
13.
)
wenn findstr eine entsprechende Zeile gefunden hat soll die schleife bitte in die nächste Zeile springen und die existenz eines weiteren Wertes überprüfen.


Die Quelldatei hat 2 Stellen die interresant werden nur die Zeilen die mit "Number" gefunden werden und in der nächsten Zeile ein "Assignment Type = 8" sollen weiter verarbeitet werden

01.
 
02.
 
03.
 
04.
 
05.
[IP Address Configuration : "10_224_6_64.irgendwas"] 
06.
	IP Address Number = 10.224.6.64 
07.
	Assignment Type = 8 
08.
	Host Name = Computer1001 
09.
	Last Used = 1192424353000 
10.
	MAC Address = 1 00 11 85 81 27 13 
11.
	Client Identifier = 01 00 11 85 81 27 13 
12.
 
13.
[IP Address Configuration : "10_224_6_65.irgendwas"] 
14.
	IP Address Number = 10.224.6.65 
15.
	Assignment Type = 2 
16.
	Host Name = Notebook4 
17.
	MAC Address = ff 00 10 4B 3F 31 B9 
18.
 
19.
[IP Address Configuration : "10_224_6_66.irgendwas"] 
20.
	IP Address Number = 10.224.6.66 
21.
	Assignment Type = 8 
22.
	Host Name = Computer1005 
23.
	Last Used = 1163079451000 
24.
	MAC Address = 1 00 02 A5 16 3B E0 
25.
	Client Identifier = 01 00 02 A5 16 3B E0 
26.
 
27.
 

Sobald also im oberen Code "Number" gefunden wurde wird die entsprechende IP in eine Variable gepackt und dann soll in der nächsten Zeile geschaut werden ob der Wert dort "Assignment Type = 8"
Und Wenn er das ist wieder eine Zeile weiter springen.. Hostname in eine Variable packen und weider 2 weiter springen um die MAC in eine Variable zu schieben



so, wo ist jetzt mein Brotmesser


Gruß, Jan
Mitglied: bastla
13.11.2007 um 15:01 Uhr
Hallo jschneider!

Bei dem Titel frage ich mich, ob Du das Biber-Zitat "Mit Batch geht alles außer Brotschneiden" kennst ...

Aber zum Glück meint er ja nicht immer alles todernst, daher vielleicht doch ein Versuch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Source=c:\quelle.txt 
03.
set dest=c:\mach.txt 
04.
 
05.
for /f "tokens=1-2* delims=:=" %%i in ('findstr /n "Number" "%Source%"') do call :ProcessLine %%i "%%k" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessLine 
09.
set /a ZNr=%1+1 
10.
findstr /n . "%Source%"|findstr /b "%ZNr%:"|findstr /c:"Assignment Type = 8">nul || goto :eof 
11.
 
12.
set /a ZNr+=3 
13.
set MAC= 
14.
for /f "tokens=1-2* delims=:=" %%i in ('findstr /n . "%Source%"^|findstr /b "%ZNr%:"^|findstr /c:"MAC Address ="') do set "MAC=%%k" 
15.
if not defined MAC goto :eof 
16.
set "MAC=%MAC: =%" 
17.
 
18.
set IP=%~2 
19.
set "IP=%IP: =%" 
20.
 
21.
echo IP:%IP% MAC:%MAC%
Beim Aufruf des Unterprogramms werden Zeilennummer und IP-Adresse als Parameter %1 und %2 übergeben.

Gefunden werden kann das Wertepaar IP-MAC nur, wenn (ausgehend von der Zeilennummer in %1) die Zeilenabstände (+1 / +3 weitere) eingehalten werden, da zur Sicherheit die jeweiligen Zeilen für "Assignment" und "MAC Address" nochmals mit "findstr" überprüft werden.

(Führende) Leerzeichen bei IP- und MAC-Adresse sind vermutlich unerwünscht und werden daher mit zB
01.
set "IP=%IP: =%"
weggefiltert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
13.11.2007 um 15:20 Uhr
Hallo jschneider!

Bei dem Titel frage ich mich, ob Du das
Biber-Zitat "Mit Batch geht
alles außer
Brotschneiden
" kennst ...

na logisch oder wie meinst du komme ich auf "brotschneiden" sonst in diesem Forum


dein Tip war erste Sahne.. ich habs nun erweitert um die anderen zeilen die ich da so noch brauche und bedanke mich erneut


Gruß, Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Batch & Shell

Mehrfachsuche in einer Textdatei

gelöst Frage von hoppalaBatch & Shell5 Kommentare

Hi ! :-) Wir müssen jeden Tag im Büro mehrere Barcodes in einer grossen Textdatei suchen, welche wie folgt ...

Windows 8

Textdatei umformatieren

gelöst Frage von bladeyyyWindows 81 Kommentar

Hey, Ich habe folgendes Problem: Ein Programm exportiert bei mir eine Textdatei in dem Format: erste Zeile mit unnötigem ...

Windows 7

Mehrere Textdateien in verschiedenen Ordnern zu einer Textdatei zusammenführen ?

gelöst Frage von chr2002Windows 72 Kommentare

Hallo, irgendwie finde ich nirgends ein anständiges Programm mit dem man mehrere Textdateien zu einer großen zusammenführen kann. Die ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...