zirni92
Goto Top

BSOD nach Installation der Integrationsdienste in VM

Hallo Leute,

nach der Installation der Integrationsdienste in einer 2003er VM bekomme beim ersten Neustart der VM einen Bluescreen. Das System versucht kurz zu booten und dann erscheint schon der Bluescreen dies passiert dann in endlos Schleife.
Die Maschine ist vorher unter VWWare 4.1 ohne Fehler gelaufen.

Der Inhalt des Bluescreens ist folgender:
Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Überprüfen Sie den Computer auf Viren, Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Leider ist keine Fehlermeldung oder sonstiges dabei...

Kurz zu den Systemdaten:
Hypervisor: Windows Hyper V 2012
Gast VM: Windows 2003 Std mit SP2

Ich habe bereits folgende Sachen in der VM versucht:
- alte Geräte aus Geräte Manager vor Neustart gelöscht -> BSOD
- Integrationsdienste von 2008er Hyper V verwendet -> BSOD
- Start in abgesicherten Modus um CHDSK auszuführen -> BSOD
- Maschine mit diversen Tools auf Hyper V umgezogen (MVMC, disk2vhd, starwind v2v) -> BSOD

Ich weiß, dass der 2003er Server keinen Support mehr von MS hat, leider bin ich aber auf die Maschine angewiesen da hier Produktionssoftware läuft die auf einen neueren Betriebssystem nicht funktionieren würde.

Ich hoffe von euch hat noch jemand eine Idee, weil ich hab derzeit keine mehr.....

Viele Grüße

Content-Key: 305237

Url: https://administrator.de/contentid/305237

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: KMUlife
Solution KMUlife May 25, 2016 at 11:39:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Zirni

Haste schonmal probiert eine Systemreparatur- bzw. Wiederherstellungs-CD von 2003 einzubinden um das System zu untersuchen?
Mehr Ideen habe ich momentan gerade auch nicht face-smile.

Viel Glück & Grüsse
KMUlife
Member: Zirni92
Zirni92 Jun 08, 2016 at 06:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

dein Tipp die Reparatur Installation zu machen war der entscheidende.

Aber ich will euch jetzt noch kurz die ganze Geschichte der Problemlösung schreiben vllt. hilft es ja denn ein oder anderen mal weiter!

Ich habe dann irgendwann aus lauter Verzweiflung heraus nach allen möglichen Fehlermeldungen gegoogelt die nach der Installation von den Integration Services bei anderen schon aufgetreten sind. Irgendwann bin ich dann auf diese Fehlermeldung gestoßen:
https://blogs.technet.microsoft.com/michs/2011/09/16/p2v-migration-issue ...
Ich habe dann in Erfahrung bringen können, dass der Server bevor er in de VMware Umgebung gezogen wurde schon mal physikalisch lief. Also in der Registry geschaut ob die Einträge wie auf der oben verlinkten Seite vorhanden sind.
BINGO! Sie waren nicht da, also manuell nachgetragen, leider selbes Schauspiel wie vorher...

Server nochmal von VMware nach Hyper-V migriert vor Installation der Integration Dienste die Installation mit der Systemreparatur repariert Integrationsdienste installiert und siehe da die Maschine läuft.
Nur hatte ich jetzt ein anderes Problem sobald ich die Maschine runterfahren wollte kam die Fehlermeldung "Winlogon.exe konnte nicht beendet werden" und der Server ging in einen Bluescreen und startet wieder sofort neu.

Also das ganze nochmal von vorne mit dem Unterschied ich deinstallierte die VMware Tools selber noch manuell auf der Maschine vor der Migration. Dann migrierte ich die Maschine wieder nach Hyper-V machte wieder die Reparatur Installation und installierte die Integration Services, seitdem läuft alles wie es sein soll!

Ich hoffe ich kann den ein anderen mal mit diesen Beitrag Zeit sparen, denn so einen Mist wünsche ich keinen...

Viele Grüße
Member: KMUlife
KMUlife Jun 08, 2016 at 07:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zirni

Schön zu hören und danke für das Feedback!

Zitat von @Zirni92:
Ich hoffe ich kann den ein anderen mal mit diesen Beitrag Zeit sparen, denn so einen Mist wünsche ich keinen...

Viele Grüße

Naja ich hoffe mal schwer das nicht mehr so viele 2003er Server gezügelt werden müssen face-wink

Grüsse auch! face-smile