larz
Goto Top

Buchempfehlung PowerShell

Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig in PowerShell einlesen, und zwar gaaaaanz von vorne. Bei mir hapert es schon daran dass ich cmdlets in der ps-Konsole nicht ausführen kann weil das System die Dinger nicht kennt...

Wer kennt ein gutes, einfach verständliches Buch? Welche Powershell-Version macht denn Sinn? 2.0 oder 3.0?

Danke schon mal

Gruß
Larz

Content-Key: 197861

Url: https://administrator.de/contentid/197861

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Jochen
Jochen Jan 29, 2013 at 15:42:57 (UTC)
Goto Top
Muss es ein Buch sein?
Falls es auch was "interaktives" sein darf, dann kann ich dir die Microsoft Virtual Academy ans Herz legen. Sind recht einach geschriebene Kurse zum Thema PS dabei.
Member: Larz
Larz Jan 29, 2013 at 15:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen,

danke für die Antwort, interaktiv geht auch, klar.
...hast Du da zufällig nen Link hin?
Und welche Version sollte man sich anschauen?
Ich würde jetzt nur von der 3.0 ausgehen.

Gruß
Larz
Member: Jochen
Jochen Jan 29, 2013 at 15:55:38 (UTC)
Goto Top
www.microsoftvirtualacademy.com
Da kannst dich kostenlos anmelden und dann suchst einfach mal nach PowerShell. Am Anfang wirst du relativ wenig Unterschied feststellen und dein Wissen sowohl auf 2.0 als auch 3.0 anwenden können.

Später kommt es natürlich darauf an was du damit administrieren willst. Ich selbst lese mich in die 3.0 gerade ein.
Member: Fidel83
Fidel83 Jan 29, 2013 at 18:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich bevorzuge lieber ein Buch, da man sowieso schon genug auf das Display schaut.

http://www.addison-wesley.de/9783827329264.html betrifft die PS 2.0
http://www.pearson.ch/1471/9783827331755/Windows-Powershell-30.aspx PS3.0

LG
Member: Jochen
Jochen Jan 30, 2013 at 10:29:33 (UTC)
Goto Top
Beim ersten verlinkten Buch ist eine CD mit Beispielen und den Skripten dabei.
Finde ich persönlich immer schön, denn den Elan aufzubringen nebenher das ganze auch noch praktisch am Rechner zu machen während man liest ist aus eigener Erfahrung recht schwer.

Daher bevorzuge ich es direkt am Bildshcirm zu lesen und nebenher ein "Testfenster" offen zu haben in dem ich gleich alles live mitbasteln kann
Member: Larz
Larz Feb 01, 2013 at 15:42:55 (UTC)
Goto Top
DANKE für eure Antworten!

Gruß
Larz