Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Buchstaben durch andere Buchstaben ersetzten

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 19:10 Uhr, 6820 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich will mir nen geheimsprachen übersetzter schreiben und da hab ich mir gedacht: Ich lese den Text in einen Char ein und dann soll er die einzelnen buchstaben ersetzen.

z.B.

A=Z
B=Y

etc.

Aber leider habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mri da bitte wer helfen?

Gruß Michi262
Mitglied: fdisk
03.05.2008 um 09:10 Uhr
Hallo,

schau Dir doch mal den Cambridge-Scrambler an - das dürfte genau das sein was Du suchst...

http://www.little-idiot.de/kybernetik/scramble.htm

Gruß, fdisk_
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.05.2008 um 10:36 Uhr
Und wenns flexibler sein soll dann so (ungetestet):
01.
#include <cstdlib> 
02.
#include <iostream> 
03.
 
04.
using namespace std; 
05.
 
06.
int main(int argc, char *argv[]) 
07.
08.
    char text[101]; 
09.
    int i; 
10.
 
11.
    cout << "Text: "; 
12.
    cin >> text; 
13.
    cout << "Alter Text: " << text << "\n"; 
14.
     
15.
    for (i=0; i<strlen(text); i++)  
16.
17.
        switch (text[i]) 
18.
19.
               case 'a': 
20.
21.
                    text[i] = 'z'; 
22.
                    break; 
23.
24.
               case 'b': 
25.
26.
                    text[i] = 'y'; 
27.
                    break; 
28.
29.
               case 'c': 
30.
31.
                    text[i] = 'x'; 
32.
                    break; 
33.
34.
35.
36.
         
37.
    cout << "Neuer Text: " << text << "\n"; 
38.
 
39.
    system("PAUSE"); 
40.
    return EXIT_SUCCESS; 
41.
}
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
03.05.2008 um 10:54 Uhr
Ich will mir nen geheimsprachen
übersetzter schreiben

So ein Verfahren mit statischen Ersetzungen ist innerhalb sehr kurzer Zeit zu entschlüsseln. Nimm einen Brief von einer Seite. Es gibt einfach Typische Anfänge und wenn man die ersten Buchstaben hat geht es recht schnell.
Ich habe auf diese Weise mal eine tolle Geheimschrift von einer Freundin geknackt, innerhalb von 15 min mit einer Handgeschriebenen A4 Seite und ein bisschen Grips.

Also mehr eine nette Spielerei als wirklich sicher
Nur so als kleine Randnotiz

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.05.2008 um 14:08 Uhr
switch (text[i])
{
case 'a':
{
text[i] =
'z';
break;
}
Das finde ich aber echt umständlich.
Wie war das, C++ hat auch einen "Map" oder "Directory"-Datentyp? Also eine Collection mit einer Zurordnung Key->Value (wobei idealerweise jeder Key und sogar Value nur einmal vorhanden sein darf)? Dann einfach so eine erstellen, als Key's das ABC, als Value jeweils die Übersetzung. String dann wieder Buchstabenweise durchlaufen und durch die Values ersetzen. Und das tolle: Dieses Directory kann man dann umdrehen (über Directory iterieren und für jedes Key-Value-Paar in einem neuen Directory ein entsprechendes Value-Key-Paar anlegen), dann hat man sogar eine Dekodierung.
Und selbst wenn es keine Directorys geben sollte in C++ würde ich doch dringend ein Array (Index=ASCII-Code) vorschlagen statt dieser switch-Konstruktion.

Übrigens sollte sich im Netz einiges an Einführungen in Kryptografie und Beispiele für leicht zu implementierende Algorithmen finden. Der Aussage, dass so ein Verfahren leicht zu knacken ist kann ich mich nur anschließen, aber darum geht es ja vielleicht auch gar nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
03.05.2008 um 19:10 Uhr
> Ich will mir nen geheimsprachen
> übersetzter schreiben

So ein Verfahren mit statischen Ersetzungen
ist innerhalb sehr kurzer Zeit zu
entschlüsseln. Nimm einen Brief von
einer Seite. Es gibt einfach Typische
Anfänge und wenn man die ersten
Buchstaben hat geht es recht schnell.
Ich habe auf diese Weise mal eine tolle
Geheimschrift von einer Freundin geknackt,
innerhalb von 15 min mit einer
Handgeschriebenen A4 Seite und ein bisschen
Grips.

Also mehr eine nette Spielerei als wirklich

hab ich weiß hab ich auch schon gemacht. nur will ich das versucehn ob das bei wow von den horde spreachen in alli sprachen geht


Michi26206
sicher
Nur so als kleine Randnotiz

Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IPTABLES Regeln ersetzten
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe ein Script das alle 5 min Prozesse abfragt. Wenn ...

Entwicklung
Eigenschaft durch Variable ersetzten
Frage von SunnyRainyDayEntwicklung4 Kommentare

Moin Zusammen, ich möchte zwei AD User Konten synchronisieren. Dies möchte ich möglichst mit einer Forech-Schleife realisieren. Leider tuts ...

Microsoft

Verknüpfungspfeile werden durch andere Symbole ersetzt

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft3 Kommentare

Hallo, mir ist vorhin was lustiges aufgefallen: die Pfeile bei den Verknüpfungen auf meinem Desktop werden neuerdings willkürlich durch ...

Batch & Shell

Buchstaben in Zahlen umwandeln

gelöst Frage von KawoosheBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob man Buchstaben (groß und klein schreibung egal) in ihre dazugehörige zahl umwandeln kann( ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...