Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Business Contact Manager von lokal auf Server?

Mitglied: Taramur

Taramur (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 10:16 Uhr, 8968 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen Admins,

wir haben einen Kunden mit 3 Rechnern auf denen der Business Contact Manger mit Outlook 2010 läuft. Die Datenbank wird zur Zeit von einem der Rechner für die anderen beiden bereit gestellt.

Da wir die Firma nun mit einem neuen Server (SBS2011) und 3 neuen Clients (Win 7 Pro) ausstatten, kam mir die Idee die BCM Datenbank einfach auf dem Server laufen zu lassen.

Ich habe also auf dem Server einen SQL Server 2008 Express installiert und eine Instanz angelegt. Danach hab ich das Database Tool für den Business Contact Manager installiert. Mit dem Tool kann ich meine Instanz auswählen und auch eine Datenbank anlegen. Die Datenbank habe ich für die einzelnen Domänen-Benutzer freigeben.

Jedoch habe ich vom Client aus keinen Zugriff auf die Datenbank. Beim Verbinden mit der Remote-Datenbank bekomme ich immer den Fehler das auf dem Computer keine freigebene Datenbank vorhanden ist. Leider kann man beim Verbinden vom Client aus nur den Rechnernamen angeben - mit IP-Adressen scheint der Verbindungsmanager nichts anfangen zu können. Der Client kann den Servernamen auflösen.

Was ich noch probiert habe:

Port (5356 ?) in der Firewall freigegeben bzw. ist die Firewall ausgeschaltet - den Port sollte das Database Tool sowieso öffnen.
Wir haben im Netzwerk noch eine Astaro-Firewall - auch bei der hab ich den Port vorsichtshalber mal frei gegeben.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Was kann ich noch versuchen um endlich eine Verbindung zu der Datenbank zu bekommen?

Grüße
Taramur
Mitglied: goscho
13.10.2011 um 10:39 Uhr
Hallo Taramur,
der BCM stellt sich ein bisschen blöd an, wenn in der Datenbank auf dem Server nicht die selbe Sprache eingestellt ist, wie auf dem Client.
Also solltest du auf dem Server im SQL-Server Management Studio in der Datenbank des BCM folgendes einstellen:
Tabelle: dbo.OrgTable
Spalte: LocaleID -> de-DE (wenn deine Outlooksprache deutsch ist)

Ansonsten kann es tatsächlich noch mit der Firewall zu tun haben.
Schau auch mal hier rein.

Viele nützliche Tipps kann man hier erhalten.

Edit:
Fand noch einen Beitrag aus diesem Board, welcher ein ähnliches Problem mit Lösung beschreibt:
https://www.administrator.de/forum/Business-Contact-Manager-2010-und-Zug ...
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
13.10.2011 um 11:35 Uhr
Hallo Goscho und vielen Dank!!

Ich weiß zwar jetzt nicht genau welcher Schritt wirklich dafür verwantwortlich aber ich konnte mich jetzt mit der Datenbank verbinden. Hoffe das klappt bei den anderen Clients dann auch.

Eingestellt habe ich noch

- Auf der Datenbank noch mal manuell Berechtigungen gesetzt
- SQL-Browser-Dienst war nicht gestartet
- In der SQL-Server Konfiguration TCP/IP IP/All auf den Port 5356 gesetzt

Vielen Danke noch mal!!

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Business Contact Manager - Kontakte exportieren

gelöst Frage von GwaihirMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir schaffen unseren Business Contact Manager bald ab, weil wir von Online Exchange auf einen on-prem Exchange ...

Outlook & Mail

Business Contact Manager 2010 migrieren?

Frage von GwaihirOutlook & Mail3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, hier in der Firma gibt es immer noch einen Business Contact Manager für Outlook 2010, der ...

Microsoft Office

Business Contact Manager 2010 - Migration auf Server 2012

gelöst Frage von Axel90Microsoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe den BCM 2010 auf einer Windows 7 64 Bit Maschine und einem Outlook 2010. ich ...

Microsoft

Business Contact Manager für Outlook 2010: Daten werden nicht angezeigt

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft22 Kommentare

Hallo, wenn ich im Business Contact Manager z. B. auf "Kontaktverwaltung" klicke, kam diese o. g. Fehlermeldung: Es werden ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Viren und Trojaner
Virus gefunden Mailanhang
Frage von MartyMcFlurry90Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, sind eine kleine Firma und mein Virenschutz hat mir heute diese Meldung als Report geliefert. Meiner Recherche ...