Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cache-Optimierung in ISA server 2004

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

09.08.2007, aktualisiert 17:26 Uhr, 3013 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Allerseits,

seit Anfang der Woche setze ich den ISA Server 2004 in unserem Unternehmen. Vorher nutzten wir einen ISA Server 2000, der leider aufgrund eines Harwaredefektes ausgefallen ist. Den ISA Server 2004 habe ich zuvor mit einer Usergruppe von ca. 20 Mitarbeitern als Proxy getestet und alles war okay. Nun nutzt das gesamte Unternehmen (ca. 150 Mitarbeiter) den ISA 2004 als Proxy und ich bekomme sehr viele Connection Timeouts (Error Code 10060) wodurch eine normale Nutzung des Internet kaum noch moeglich ist. Als Source der Meldung wird die ISA Firewall angegeben.

Der ISA Server steht intern hinter einer Firewall im lokalen Netz.

Es wird eine 4MBit dedicated Flat genutzt.

Bisher habe ich folgends getan:

Vergroesserung des Cache auf ca. 100 MB pro User

Fuer bestimmte Webseiten habe ich eine Cache Ausnahmeregel erstellt.

Wo kann ich welche Schalter umlegen damit die Nutzer normal surfen koennen?
Mitglied: Dani
09.08.2007 um 16:28 Uhr
Hallo Picard,
das willst du vllt. nicht hören, aber wir hatten das Problem auch. Es ging dabei um ca. 34 Benutzer und das Internet war einfach langsamer wie mit DSL1000. Wir hatten auch einen Call bei M$ offen, der nichts brachte außer unendliche Telefonate.
Wir haben dann ISA 2006 runtergeladen und als Demo auf den Server gepackt. Als der liebe Gott seine Hand im Spiel hätte, es flutsche nur noch so durch!!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
09.08.2007 um 17:26 Uhr
Hallo Dani,

Danke für deine Antwort. Das Problem ist gelöst. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den ISA 2004 beim Übergang von der Testphase (wenige Mitarbeiter) in die Produktphase (alle Mitarbeiter) umbenannt habe. Das hat er mir nicht verziehen. nun nutze ich den Computer-namen aus der Testphase und alles klappt.

Bis bald Picard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Code-Optimierung
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe zur Zeit etliche Stellen in meinem Code, wo ich eine Variable mit etlichen Strings vergleichen ...

Backup
ACRONIS Backup - WAN - Optimierung
Frage von ping13Backup1 Kommentar

Hallo Miteinander, hat jemand Erfahrungen / Wissen zu dem Einsatz von ACRONIS- Backup über (schmalbandige, unsymmetrische) Internetverbindungen? Verfügt das ...

Hyper-V

Optimierung der Ressourcennutzung unter Hyper-V

gelöst Frage von mcGeorgeHyper-V1 Kommentar

Hallo all, ich suche Antworten/Erfahrungen zu dem o.g. Thema, da ich dort noch nicht die notwendigen Erfahrungen habe. Wir ...

Server-Hardware

Fragen zur Optimierung Raumkühlung und Rackkühlung

Frage von Axel90Server-Hardware24 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zwei Fragen: 1) wir haben einen Netzwerkraum, der einen Serverschrank beinhaltet und zwei Switches. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...