Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cache-Optimierung in ISA server 2004

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

09.08.2007, aktualisiert 17:26 Uhr, 3007 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Allerseits,

seit Anfang der Woche setze ich den ISA Server 2004 in unserem Unternehmen. Vorher nutzten wir einen ISA Server 2000, der leider aufgrund eines Harwaredefektes ausgefallen ist. Den ISA Server 2004 habe ich zuvor mit einer Usergruppe von ca. 20 Mitarbeitern als Proxy getestet und alles war okay. Nun nutzt das gesamte Unternehmen (ca. 150 Mitarbeiter) den ISA 2004 als Proxy und ich bekomme sehr viele Connection Timeouts (Error Code 10060) wodurch eine normale Nutzung des Internet kaum noch moeglich ist. Als Source der Meldung wird die ISA Firewall angegeben.

Der ISA Server steht intern hinter einer Firewall im lokalen Netz.

Es wird eine 4MBit dedicated Flat genutzt.

Bisher habe ich folgends getan:

Vergroesserung des Cache auf ca. 100 MB pro User

Fuer bestimmte Webseiten habe ich eine Cache Ausnahmeregel erstellt.

Wo kann ich welche Schalter umlegen damit die Nutzer normal surfen koennen?
Mitglied: Dani
09.08.2007 um 16:28 Uhr
Hallo Picard,
das willst du vllt. nicht hören, aber wir hatten das Problem auch. Es ging dabei um ca. 34 Benutzer und das Internet war einfach langsamer wie mit DSL1000. Wir hatten auch einen Call bei M$ offen, der nichts brachte außer unendliche Telefonate.
Wir haben dann ISA 2006 runtergeladen und als Demo auf den Server gepackt. Als der liebe Gott seine Hand im Spiel hätte, es flutsche nur noch so durch!!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
09.08.2007 um 17:26 Uhr
Hallo Dani,

Danke für deine Antwort. Das Problem ist gelöst. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den ISA 2004 beim Übergang von der Testphase (wenige Mitarbeiter) in die Produktphase (alle Mitarbeiter) umbenannt habe. Das hat er mir nicht verziehen. nun nutze ich den Computer-namen aus der Testphase und alles klappt.

Bis bald Picard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Code-Optimierung
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe zur Zeit etliche Stellen in meinem Code, wo ich eine Variable mit etlichen Strings vergleichen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD - Optimierung unter win 8.1?
gelöst Frage von billy01Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag, eine letzte Frage habe ich noch: ich habe meine SSD ins Laptop eingebaut und Windows drauf installiert. ...

Backup
ACRONIS Backup - WAN - Optimierung
Frage von ping13Backup1 Kommentar

Hallo Miteinander, hat jemand Erfahrungen / Wissen zu dem Einsatz von ACRONIS- Backup über (schmalbandige, unsymmetrische) Internetverbindungen? Verfügt das ...

Hyper-V

Optimierung der Ressourcennutzung unter Hyper-V

gelöst Frage von mcGeorgeHyper-V1 Kommentar

Hallo all, ich suche Antworten/Erfahrungen zu dem o.g. Thema, da ich dort noch nicht die notwendigen Erfahrungen habe. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server38 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...