Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CAT5 - 1000 Mbit nur an bestimmten Switch

Mitglied: hykohh

hykohh (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 23:13 Uhr, 2532 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein komisches Phänomen was ich gerne erklärt hätte ..

Im Backbone haben wir einen Cisco 300er Series Switch mit 1000 Mbit Ports .. die Kabel im Haus sind schon etwas älter und CAT5. Bei direkter Durchschaltung eines Ports mit dem Plug + PC im Büro bekomme ich max. 100 Mbit/s (m.M.n. den Kabeln geschuldet). Heute habe ich jedoch einen Cisco SG-100D in Betrieb genommen, der direkt 1000 Mbit/s aushandelt und auch mit konstanter Geschwindigkeit läuft .. wie kann das sein ?

Ich wäre für jede Erklärung dankbar
Mitglied: tikayevent
08.08.2012 um 23:29 Uhr
In sämtlichen Endgeräten sind, weil Ethernet eine symmetrische Signalführung vorsieht, Übertrager drin, die das Signal sauberfiltern und zur Weiterbearbeitung vorbereiten. Diese greifen mit in die Datenübertragung ein. Je nach Beschaffenheit des Übertragers sind diese mal mehr oder mal weniger tolerant.

Aber ich sag dir direkt, auch wenn es jetzt scheint, als würde es gehen, kannst du dir viele lustige Fehler einfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: hykohh
08.08.2012 um 23:34 Uhr
Naja aber er hat sich das ganze ja über AutoSense geholt - ich habe ja keine weiteren Einstellungen vorgenommen bzw. auch keine 1000 Mbit/s erzwungen, von daher sollte es doch keine Probleme geben wenn die beiden Geräten meinen sie schaffen das ?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.08.2012 um 23:42 Uhr
Hi
an beiden Seiten hängen sog PHY's welche das Signal aufnehmen bzw abgeben; diese unterscheiden sich ähnlich wie die NIC's selbst in Fehlertoleranz und Sendestärke. Obwohl der Standard der Kupferkabel bei 100m bei GBE liegt, gibt es Switche und NICs die auch mit 200m noch gut laufen; Je nach Kabel/Switch/NIC=PHY sind viele Variablen enthalten. Die Norm soll ja dafür sorgen das es sicher geht. Leider sind viele (alte) Kabel zeitlich immer schlechter und auch die PHYs in NICs werden (unsere alten Fräsen haben nun gut 15Jahre auf dem Buckel und die Leitungen haben trotz Cat6 keine 100m mehr zu schaffen bevor das Signal zu stark degradiert ist. Schön ist nur die Connection LED, welche beidseitig leuchtet der Datenmüll darin aber nur mit einem parallel Fluke rausmessbar war (NIC zum Switch; der Switch sprach eindeutig).
Kurz: lieber langsam und zuverlässig als schnell und Müll.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.08.2012 um 08:18 Uhr
Hallo,

kann die NIC vom PC Gigabit? Oder ist das eine 100 MBIT Karte?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
09.08.2012 um 08:22 Uhr
Mutmaßlich Gigabit da sie den Link darauf ja auch mit dem zweiten Switch annimmt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.08.2012 um 08:35 Uhr
Hallo,

das ist mir so nicht klar geworden in der Beschreibung.
Ist der SG-100D als Ersatz für den 300er, oder ist er als 2er Switch dazu gekommen und die Verbindung zwischen den beiden Switchen ist 1000MBit?
Wenn der SG-100D ein Ersatz ist, sollte der TO mal prüfen was passiert wenn er auf der NIC 1000 MBit fest einstellt und das mit dem 300er testen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
09.08.2012 um 08:50 Uhr
2 grobe Gründe.
  • Der Autonegationsprozess ist ja nur eine Ankündigung. Manchmal ist die NIc aber noch mit anderen Dingen beschäftigt. Polarität, Kabeltest ...
  • Kabelprobleme. Hier gibt es noch Komponenten, die älter sind und deutlich vor 2000 auf dem Markt waren.

Achte mal auf die Geschwindigkeit des Linkaufbaus. Wenns schnell geht, klappt auto. Wenns länger dauert, dann versuchen die NICs einen alternativen Weg.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Netzwerk hinter bestimmten Switch mit bestimmten Endgeräten

gelöst Frage von BooyahLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, Ich habe hier ein ganz seltsames Phänomen: Ein frisches neues Notebook will hinter einem bestimtmen Switch ...

Switche und Hubs

Lange LAN-Verbindung nur mit 100 MBit-Switch stabil?

Frage von NeoY125Switche und Hubs31 Kommentare

Moin! Ich habe folgendes Phänomen mit unserem 100 MBit- Netzwerk, das ich von meinem Vorgänger "geerbt" habe: Das LAN-Kabel ...

Netzwerkgrundlagen

Cat5e Dose - Cat6 Kabel - Cat5e Dose.ist das möglich?

gelöst Frage von Markus64Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...