Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cerc Raid Controller, Raid 5, Wann sind die Daten weg?

Mitglied: hm74

hm74 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2005, aktualisiert 22.10.2005, 6158 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2000 Server mit Raid 5, ein Dell Cerc Raid Controller.
Ich habe 4 Platten im Raid 5, davon ist eine "Hot Spare".
EIn Raid 5 braucht mindestens 3 Platten. Wie verhält es sich bei folgendem Szenario?

1. Eine Platte geht kaputt, Hot Spare kommt dazu, alles in Ordnung.

2. 2 Platten sind defekt, dann hat das Raid noch 2 funktionierende Platten, sind dann die Daten weg, oder kann ich durch das Hinzufügen einer 3 Platte es wieder zum Leben erwecken?

Oder bin ich bei zwei defekten Platten generell verloren, also muss ich dann das Backup zurückspielen?

Gruss

hm74
Mitglied: jings48
14.08.2005 um 16:29 Uhr
Hi,
in einem Raid mit 4Platten, einschl. HotSpare, kenne ich dies so:
3 Platten arbeiten, 1 Platte ist HotSpare - diese arbeitet nicht mit, sondern bindet sich bei einem Defekt von 1 der 3 arbeitenden Platten automatisch ein.
Aus den 2 noch funktionieren Platten wird dann die 3. Platte (vormals HotSpare) wieder hergestellt.
Falls 2 Platten gleichzeitig aus, können die Daten nicht wieder regeneriert werden, da nur noch 1 funktionierende Platte vorhanden ist.
Ich kenne nun den DELL Raid-Controller nicht, wir haben ausschließlich ICP-Vortex-Controller im Einsatz und mit Raid 5 ist dort immer so.
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
14.08.2005 um 19:24 Uhr
es kommt draus an, wann der 2. Degekt vorkommt. wenn mit dem SPare laufwerk der 1. Defekt wieder behobe ist, passier nix. wenn der controller jedoch noch nicht fertig ist mit dem Restore, heist es das Backup hohlen
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
22.10.2005 um 01:57 Uhr
bei ausfall von zwei platten im RAID5-verbund sind die daten futsch. deshalb:

TÄGLICHES und VOLLSTÄNDIGES BACKUP !!!

future.former
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Wie Raid 5 auf ServeRAID M5210 Controller konfigurieren?

gelöst Frage von 116022Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Server (IBM System X 3650 M5) bekommen und ich würde gerne ein RAID 5 ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller

gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Windows Server

Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen

Frage von JackSobothWindows Server8 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen Small Business Server 2011 auf dem das System in einem RAID 1 läuft ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel Raid Controller als normaler Controller

Frage von BellringerFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein System auf dem über einen Intel RS2BL040 vier Festplatten angeschlossen waren. Diese vier Platten wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...