130834
Goto Top

Charakter Editor Fehler (Batch)

Hallo Liebe Mit-Programmier - äh ... Ach ja wir sind ja Skripter.

Kurz: Alte Projekte mit neuem Editor Aufgemacht, Code zerschreddert.

Lang: Ich hab in einem meiner Projekte spezielle Zeichen verwendet um bestimmte Dinge darzustellen.
Öffne ich diese Datei mit dem normalen Text-Editor Notepad funktioniert alles ganz toll. Öffne Ich es mit Visual Code zum Besipiel, und speichere es wieder,
werden mir die Zeichen in Müll verwandelt.

Folgendes:
chcp 1252 >nul
set "xChar=Û"  
set "lChar=²"  
set "mChar=±"  
set "nChar=°"  
chcp 850 >nul

Ich würde liebend gern Googlen. Nur habe ich nicht soviel Ahnung wie diese Zeichen heißen, wo her sie kommen und was sie Ascii und Unicode zutun haben und wie sie damit zusammenhängen,
noch wie man eines dieser beiden physikalisch (pffff ... digital) in einem Editor erstellt.

Ich weiß das man durch bestimmte Einstellungen es wahrscheinlich hin-bekäme das Visual Code diese richtig einließt aber ich weiß nicht wonach ich suchen soll. Wahrscheinlich könnte man die zeichen auch durch andere Zeichen ersetzten welche das selbe darstellen. Weiß da jemand bescheid? Entschuldigt Unwissenheit.

Dankbar für Hilfe & Schönen $day_time noch

lg clragon

Content-Key: 350554

Url: https://administrator.de/contentid/350554

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 01, 2017 at 00:42:03 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Du kannst per Suchmaschine Deiner Wahl genau nach den Zeichen suchen. face-wink Findet z.B.

Û = u-circumflex, ² = superscript2, ± = plusminus, ° = Degree sign.

Das Dein Visual Code amok laeuft, keine Ahnung. UTF-8 irgendwo?

BFF
Member: agowa338
agowa338 Oct 01, 2017 at 07:11:12 (UTC)
Goto Top
Du hast ein Problem mit der Kodierung.

Kurz: ASCII und Unicode beschreiben, wie der zugrunde liegende Zahlenwert in ein Zeichen umgewandelt wird.

Lang: Alle Buchstaben sind in einer Tabelle die Sogenannte Zeichentabelle oder Zeichensatz (Unicode, ASCII, UTF-8, UTF-8 ohne BOM, ...) es gibt tausende dieser Zeichentabellen. Wenn du nun diese Datei mit dem falschen Zeichensatz öffnest kommt es zu Interpretationsproblemen. Hier greift nun meist die automatische Fehlerkorrektur, wodurch die Zahlenwerte auf das am nächste passende Zeichen geändert wird. Wenn du die Datei jetzt speicherst, wird hier der "falsche" Zahlenwert auf die Platte geschrieben. Anschließend versuchst du die Datei wieder mit dem ursprünglichen Zeichensatz zu öffnen, wodurch hier jetzt der durch den vorherigen Vorgang verfälschte Zahlenwert verwendet wird. Folglich wird jetzt der Falsche Buchstabe/Zeichen abgeleitet.

Beheben kannst du das am einfachsten, mit Notepad++, hier klickst du einfach auf Kodierung und anschließend änderst du die Kodierung bis alle Zeichen wieder richtig dargestellt werden. Anschließend klickst du auf "Konvertieren zu UTF-8 ohne BOM".
Member: rubberman
Solution rubberman Oct 01, 2017 updated at 11:27:20 (UTC)
Goto Top
Batch mit so einem aufgeblähten Programm wie Visual Studio Code zu bearbeiten, ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Für die gerade geöffnete Datei ...
screenshot (1)
anklicken
screenshot (2)
screenshot (3)
screenshot (4)
Tada!

Für permanente Änderung:
screenshot (5)

Grüße
rubberman
Mitglied: 130834
130834 Oct 01, 2017 at 11:39:18 (UTC)
Goto Top
Perfekt vielen dank.

Mit Kanon auf Spatzen schießen? hört sich nach mir an!
Eigentlich benutze Ich ja immer Notepad, aber Syntax highlighting ist nicht schlecht, und meine Augen werden auch etwas geschont :P

lg clragon
Member: rubberman
rubberman Oct 01, 2017 at 12:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @130834:
Syntax highlighting

Notepad++, PSPad, ... so ziemlich jeder Texteditor außer dem Windows-eigenen Notepad.

Grüße
rubberman