Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst chassis intrusion, gibt es sowas für einen Serverschrank

Mitglied: Andysun67

Andysun67 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 4677 Aufrufe, 8 Kommentare

Also, meine Frage ist diese:
In unserer Firma wollen wir überwachen, ob sich jemand an den Serverschränken "vergreift".

IST:
Server stehen in einem separaten Raum, weit weg von der IT-Abteilung, allerdings steht die Türe auf, da ander auch Zugriff auf diesen Raum brauchen.

SOLL:
wie schon geschreiben, eine Alarmanlage, die über Netzwerk eine Warnung auf dem Adminrechner gibt, dass jemand an dem Serverrack ist/war.

Gibt es sowas?

Ich hoffe, es ist angekommen, was ich meine...

gruß

Andreas
Mitglied: SlainteMhath
13.12.2007 um 14:21 Uhr
Hiermit: http://www.messpc.de/ wuerde sich sowas realisieren lassen. Ethernetbox + kontaktsensor in der Rack-Tuer. Programmbeispiele mit sourcecode gibts fuer alle moeglichen Sprachen.
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
13.12.2007 um 14:25 Uhr
Hat das Rack bei euch keine abschliessbare Türe?
Bitte warten ..
13.12.2007 um 14:36 Uhr
nein, die türen haben keine Schlösser...leider.
@SlainteMhath
ich habe auf deiner seite noch nichts konkretes gefunden, wonach muss ich da genau schauen?

Ansonsten bin ich für weitere Idden dankbar

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.12.2007 um 14:43 Uhr
Hallo,

wenn es sich um normale Schränke von Rittal oder Knürr handelt
würde ich einfach ein paar Schlösser kaufen...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.12.2007 um 14:45 Uhr
ich habe auf deiner seite noch nichts konkretes gefunden, wonach muss ich da genau schauen?

Kontaktsensor: http://www.messpc.de/sensoren.php
Ethernetbox: http://www.messpc.de/ethernetbox_2.php

Oder mal an den Support mailen und denen beschreiben was du vorhast, die beraten dich gern.

wenn es sich um normale Schränke von Rittal oder Knürr handelt würde ich einfach ein paar Schlösser kaufen...

Oder Vorhängeschloss + Stahlkette
Bitte warten ..
13.12.2007 um 14:51 Uhr
wir haben 2 Rottweiler eingestellt,die sind richtig scharf und bewachen die Schränke :D

Nein, also wir werden mit der Firma, die in der ersten Antwort genannt wurde Kontakt aufnehmen, scheint ganz OK zu sein.
Danke an euch

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
13.12.2007 um 22:27 Uhr
Gib einfach Strom auf den Schrank, sagen wir mal 30.000 V.
Und dann einfach öfters im Serverraum nachsehen, wer da am Boden liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
14.12.2007 um 11:23 Uhr
Vielleicht ist dass ja auch was für dich. Die bieten alles mögliche zur Serverraum und Rack überwachung an.

http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=346

Der eigendliche Hersteller ist IPSwitch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

"moveextract"-Command? Gibt es sowas?

gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, leider war der Vorgänger-Admin in seiner Verzeichnisorganisation nicht sehr sorgfältig. Da sind 100te EXE-Dateien, ZIPs mit Treibern und ...

Grafikkarten & Monitore

Wie schliesst man ein RGB Kabel an und wo gibt es sowas noch?

Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Laptop von 1989 mit defektem Bildschirm. Hinten hat das Gerät einen 9-poligen RGB ...

Virtualisierung

"Ablagesystem" für VM-Templates - gibt es sowas?

Frage von flyingKangarooVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, wir verwenden hier in der Firma virtuelle Maschinen (unter anderem) um Software auf verschiedenen Betriebssystemen testen zu können. ...

Netzwerkmanagement

Serverschrank und was ich noch so brauche

Frage von stephan902Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, ich will mir in meiner neuen Wohnung einen Serverschrank aufstellen. Dabei will ich auch die alten nich 19" ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...