blind3d
Goto Top

CIFS Server auf VNX Storage - Probleme mit Zugriffen (gesperrte Dateien, falsche Zugriffsanzeigen)

Hallo,

wir setzen derzeit ein VNX5300-Storage ein. Auf der VNX läuft ein CIFS Server, der uns als Fileserver dient.
Um Freigaben zu verwalten setzen wir die Windows MMC ein.

Gestern rief mich Benutzer X an und teilte mir mit, dass eine Excel-Datei durch ihn selbst gesperrt sei und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Ein Blick in die Windows MMC unter "Geöffnete Dateien" verriet mir aber, dass der Benutzer X diese Datei nicht im Zugriff hat. Anzeigt wurde aber in der MMC, dass stattdessen Benutzer Y die Datei angeblich im Zugriff hat.
Öffnet man die Datei, wird einem von Excel gesagt, die Datei sei durch Benutzer X nur schreibgeschützt zu öffnen.
Wie kann das sein?
Warum zeigt die MMC falsche Benutzenamen an?
Laut MMC waren auch viele weitere Dateien von Benutzer Y im Zugriff, auf die dieser Benutzer gar keine Zugriffsrechte hat..

Danke!

Gruß,

blind3d

Content-Key: 197629

Url: https://administrator.de/contentid/197629

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock