windows10gegner
Goto Top

Cisco 2950 als DCHP Client

Hallo,
ich würde gerne meinen Switch als DHCP-Client betreiben, sodass der sich beim Boten die passende festgelegte IP vom DHCP-Server holt.
int Vlan1 ist auf no shutdown gesetzt.

Es ist jetzt so eingerichtet:
interface Vlan1
ip address 10.0.0.200 255.255.255.0
no ip route-cache
Wenn ich den Artikel hier: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipaddr_dhcp/configurat ...
lese und versuche, das auf den 2950 anzuwenden, scheitere ich.
Ich bin in der Config des interface Vlan0

ip dhcp client-id gibt es laut Hilfe nicht. Es ist nur relay verfügbar.

Das Image ist auch schon älter. c2950 BOOT LOADER HBOOT-M Version 12.1 11r EA1 und soll 2002 kompilliert worden sein.
Ist diese Option da etwa nicht verfügbar? Soll ich ein neueres Image aufspielen?

LG Marco

Content-Key: 362550

Url: https://administrator.de/contentid/362550

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 26.01.2018 um 14:30:05 Uhr
Goto Top
Moin,

nun, zunächst würde ich mal eine aktuelle FW darauf bügeln (sofern Maintanance/ Wartung vorhanden).

Vom Prinzip her finde ich es immer fraglich, eine Komponente der Infrastruktur via DHCP eine IP beziehen zu lassen.
Was machst du, wenn nach einem (geplanten) Stromausfall der DHCP Server noch nicht bereitsteht?
Kein DHCP-Server, keine IP-Adresse...

was spricht denn dagegen, dem Switch eine feste IP zu geben?

Gruß
em-pie
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 26.01.2018 aktualisiert um 15:20:02 Uhr
Goto Top
Meinen Switch habe ich ne fest IP gegeben. Da ich aber mehrere von der Sorte gekauft habe und ein paar davon an DAUs müssen, sollte das per DHCP gehen. Die könne dann in ihrer Fritte dem Teil immer die selbe per DHCP vergeben.
Ich werde nach neuer Firmware suchen. Da fängt das nächste Problem an. Ich bin nicht bei Cisco registriert.
Mitglied: aqui
aqui 26.01.2018 aktualisiert um 16:32:15 Uhr
Goto Top
Die Lösung ist kinderleicht:

int vlan 1
description Management Interface in VLAN 1
ip address dhcp

Fertisch !
Mehr braucht es nicht auf dem Interface und das Suchen nach aktueller Firmware kannst du dir sparen obwohl es ganz sicher auch nicht schaden kann.
Auf einen "Boten" solltest du besser nicht warten. Auch wenn der mit dem Pferd oder Moped kommt kann das schon etwas dauern face-wink
Kollege em-pie hat aber recht. Infrastruktur sollte immer eine feste IP bekommen. Zumidest solltest du im DHCP Server also eine Festlegung der IP auf die Mac Adresse des Switches machen damit der immer eine feste IP per DHCP bekommt. Mit show int vlan 1 kannst du die Mac sehen.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 26.01.2018 um 16:38:45 Uhr
Goto Top
Das mit der immer gleichen IP per DHCP will ich machen. Kannst du die FW bitte für mich laden?
Das Teil hat 24 Ports. Product ID ist: WS-C2950G-24-EI
Ich hoffe das reicht aus.
Mitglied: aqui
aqui 26.01.2018 aktualisiert um 16:48:54 Uhr
Goto Top
Wozu Firmware ?? Ein ip address dhcp (und nur das) unter dem VLAN 1 Interface sollte dein Problem sofort lösen !
Mitglied: tikayevent
tikayevent 26.01.2018 um 17:16:25 Uhr
Goto Top
Kannst du die FW bitte für mich laden?
Diese bitte solltest du zurückziehen, da es ein Aufruf zu einer Straftat wäre. Cisco gibt im Regelfall Software und Aktualisierungen nur an Kunden mit Wartungsvertrag ab. Eine Ausnahme wären hier zertifizierte CCIEs, aber für beide Gruppen gilt, dass eine Weitergabe ein Urheberrechtsverstoß wäre.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 26.01.2018 aktualisiert um 19:15:18 Uhr
Goto Top
Ich bekam den Rat eine neue Firmware aufzuspielen. Daher fragte ich. Die Problematik ist mir leider bekannt.
Den DHCP-Client teste ich heute abend.
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2018 um 13:58:38 Uhr
Goto Top
Ansonsten gibst du einfach mal den genauen FW Image Namen bei Dr. Google ein ! face-wink
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.01.2018 aktualisiert um 18:44:09 Uhr
Goto Top
Ich habe nur ein Problem. Seit 2011 ist as Teil EOL. Ich finde im Cisco-Downlaod-Portal auch keinerlei Einträge merh dazu. Ich würde gerne überprüfen ob die gefundene FW auch wirklich passt und Prüfsummen vergleichen.
Ich finde bei Cisco nur was mit LRE, was ich aber definitiv nicht habe.
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2018 aktualisiert um 21:02:51 Uhr
Goto Top
Was sagt denn ein show flash zu deiner genauen SW Bezeichnung ???
Und vor allem der Aufkleber hinten WELCHES der zahllosen 2950 Modelle du besitzt ?
Jetzt aber bitte nicht wieder den Bootloader !
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.01.2018 um 22:38:06 Uhr
Goto Top
Auf Switch 1 ist folgendes installiert: c2950-i6q4l2-mz.121-22.EA11.bin. Das Datum ist von 2008.
Auf Switch 2 schaue ich nach.
Typ ist WS-C2950-24-EI (Enhanced Image). Das stimmt auch mit dem Aussehen überein. Auf der Cisco-Software-Website ist dieser aber nicht mehr gelistet. Ich kann daher schlecht etwas darüber aussagen, welche die neueste Software für das Teil ist.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 27.01.2018 um 22:41:51 Uhr
Goto Top
Würde nur noch ein EA12 und ein EA13 geben, die neuer wären, aber die hätten keine neuen Funktionen sondern nur Fehlerkorrekturen.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.01.2018 um 22:45:12 Uhr
Goto Top
Wäre dann der Dateiname so? c2950-i6q4l2-mz.121-22.EA13.bin
Ich konnte dazu was in diversen Foren finden.
Mitglied: aqui
aqui 28.01.2018 um 11:39:05 Uhr
Goto Top
Ja, das ist der originale Image Name. Findet man u.a. hier:
http://tfr.org/cisco/catalysts/cat29xx/2950/
Sollte man als Cisco Admin aber auch wissen face-wink
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 28.01.2018 um 19:02:23 Uhr
Goto Top
Ich habe ein Image mit dem Namen c2950-i6k2l2q4-mz.121-22.EA14.bin gefunden.
Ich würde jetzt gerne die Prüfsummen mit denen von Cisco abgleichen.
Wo ist der bei Cisco gelistet?
Ich kann ihn da nicht finden.
Mitglied: aqui
aqui 29.01.2018 um 13:34:09 Uhr
Goto Top
Da die HW end of life UND auch end of support ist hat Cisco die Images offiziell vom Download Portal genommen.
Obs noch irgendwo ein Archive gibt ist nicht bekannt.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.01.2018 um 16:48:17 Uhr
Goto Top
Pass auf, im Featureset-Identifier steht was anderes, als in deinem bisherigen Image.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 30.01.2018 um 17:10:03 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Aufgrund des Umstandes, dass ich das aktuelle Image nicht auf den TFTP kopieren kann (Timeout, laden vom TFTP geht), kann ich noch nicht upgraden.
Mitglied: aqui
aqui 31.01.2018 aktualisiert um 10:55:30 Uhr
Goto Top
Das ist doch eigentlich kein Problem !
Wenn dein TFTP Server ein Linux ist dann setzt du das TFTP Verzeichnis vorher auf chmod 666 und legst ggf. mit touch <dateiname> vorher eine leere Datei mit genau dem Namen an und auch diese mit chmod 666 auf RW.
So klappt das wasserdicht auf Linux.
Nutzt du Winblows z.B. mit Pumpkin: http://kin.klever.net/pumpkin oder TFTP32: http://tftpd32.jounin.net musst du logischerweise VORHER das TFTP Verzeichnis einstellen und in diesem Verzeichnis die Schreibrechte freigeben (Give and take files).
Dann klappt das auch sofort !
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 31.01.2018 um 11:41:31 Uhr
Goto Top
Ich nutze atftp.
Der Ordner ist /srv/tftp. Das habe ich mit Testdaten, die ich vom TFTP geladen habe, geprüft.
Rechte sollten passen.
drwxrwxrwx 2 nobody root 4096 Jan 29 20:52 tftp

Update:
Jetzt kann ich Kram problemlos draufkopieren.
Der TFTP tut und ich kann vom Cisco kopieren.
Passt jetzt die Firmware c2950-i6k2l2q4-mz.121-22.EA14.bin?
Die ist zu groß zum Draufkopieren. Da muss erst anderer Kram runter. Ich denke da gerade an die html-Oberfläche.
Mitglied: aqui
aqui 31.01.2018 aktualisiert um 12:06:03 Uhr
Goto Top
Die HTML Oberfläche ist bei den 29ern eh Schrott. Mal ganz davon abgesehen das man solche Switches immer übers CLI konfiguriert. Kannst du als Cisco Profi also löschen.
Wenn du Skrupel hast kannst du das Image auch testweise direkt in den Switch booten per TFTP mit boot system tftp xyz
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 31.01.2018 um 12:10:12 Uhr
Goto Top
Dinge wie die Bandbreitenanzeige isnd schon eher zu gebrauchen. Mir reicht die CLI, dem DAU aber nicht. Der sollte die HTML-Seite haben.
Wie kann man im CLI den STatus der Lüfter abfragen?
Wenn ich jetzt boot system tftp c2950blablabla eingebe, kann da durch irgendwas beschädigt werden?
Mitglied: aqui
aqui 01.02.2018 um 09:23:38 Uhr
Goto Top
Bandbreitenanzeige kannst du noch schöner per SNMP abfragen:
RX Dropped Pkts Problem
So kann man übrigens auch den Lüfterstatus abfragen. Per CLI bin ich mir nicht sicher ob es da ein show fan gibt. Ggf. geht es aber mit show hard oder show chassis.
Mit dem TFTP Boot kannst du nix beschätigen. Das Flash bleibt ja erhalten. Aber auch wenn bekommt du das Teil über die Konsole und den Bootloader immer wieder auf die Füsse.