uridium69
Goto Top

Cisco 7960 Probleme

Folgende Probleme habe ich beim Cisco 7960:

- Eingehende Anrufe (intern wie auch extern) klingeln, aber nimmt man ab, hört man nichts, die Verbindung ist wohl da, aber wie "Stumm", auf beiden Seiten, das Anpassen der Mediaports brachte keinen Erfolg
(Start 10000, Endport 20000). also wieder auf Default eingestellt. Seit der Anpassung und auch Korrektur des Sipdefault Files, klingelt das Telefon nicht mehr, ruft man von intern an auf diesen Apparat an, bekommt man sofort das schnell "Besetztzeichen", hingegen kann man vom Telefon überall hin anrufen...
- Die Zeitanzeige ging mal, nun geht sie nicht mehr bzw. dort wo die Zeit und Datum angezeigt werden sollte, ist einfach leer..

Hingegen können die Klingeltöne vom TFTP Server geladen werden. Fast das Einzige was korrekt funktioniert...

Content-Key: 307058

Url: https://administrator.de/contentid/307058

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 14, 2016 updated at 10:31:28 (UTC)
Goto Top
aber nimmt man ab, hört man nichts, die Verbindung ist wohl da, aber wie "Stumm", auf beiden Seiten
Sieht ganz klar nach einem NAT Problem aus. Einer der bei RTP dynamisch ausgehandelten Ports wird einseitig geblockt.
Passiert das auch wenn du parallel mal mit einem Softphone wie z.B. Phoner das testest:
http://www.phoner.de
Wenn ja ist es definitiv NAT
Kannst du das Phone in einem nicht NAT Umfeld testen ?
Die Zeitanzeige ging mal, nun geht sie nicht mehr
Falscher oder nicht erreichbarer NTP Server definiert in der xml Konfig Datei !
sntp_server: "130.149.17.21"            ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: unicast    ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default) 
Hier bitte nicht die PTB nehmen sondern andere NTP Server:
http://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Z.B. 130.149.17.21 (Berlin: ntps1-0.cs.tu-berlin.de)
Member: uridium69
uridium69 Jun 14, 2016 at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Danke schon mal, werde das probieren, ich hatte <ntpMode>directedbroadcast</ntpMode> drinnen, wohl falsch..
Ich habe X-Lite zum testen auf dem PC installiert, da kann ich sowohl rein wie raus telefonieren, also abnehmen alles, höre alles, auch bricht die Verbindung nicht zusammen....Muss also wohl eine Einstellung am Telefon sein..?!
Member: aqui
aqui Jun 14, 2016 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
Member: TheMasterofdisaster
TheMasterofdisaster Jun 14, 2016 at 14:36:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

verwendet ihr ein voice vlan? falls ja, könnte das den erfolgreichen Softphone Test erklären. Entsprechend kann man testen ob ein softphone im voice vlan funktioniert. Neben der genannten Nat Problematik kann auch das routing bzw. firewall Einstellungen, für das vlan/netz, das Problem sein.
Member: uridium69
uridium69 Jun 14, 2016 updated at 18:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Danke, hat mir schon was weitergeholfen, habe ich mir als PDF gespeichert ^^, dank dem Beispiel konnte ich das Problem mit den eingehenden Anrufen beheben, zuerst war ja die Symptomatik das Anrufe eingehend möglich waren, man aber nichts hörte auf beiden Seiten, war wie "stummgeschaltet", danach nach einer Änderung des SIP Default Files, waren eingehende Anrufe nicht mehr möglich (Besetztzeichen interne Anrufe, Nicht erreichbar bei von aussen eingehenden Anrufen). Nun seit ich bei Nat "" gemacht habe, also keine IP mehr vom Router eingetragen habe, sind eingehende Anrufe wieder möglich und kann auch sprechen, und bricht nicht ab (Die Verbindung wurde für 1 Minute getestet). Auch die Uhrzeit wird angezeigt was vorher auch nicht ging, obwohl das, dass kleinere Übel war... Nun scheitere ich beim 7975er weiterhin, dort geht alles bis das sich das Telefon nicht registriert, was könnte es dort noch sein?