Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco-Firewall Regeln

Mitglied: Paradoximus

Paradoximus (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2011 um 11:34 Uhr, 5075 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe vom Grundsatz ein Verständigungsproblem beim Erstellen der Access-Rules. Viel gelesen, aber noch nicht den Ah-Effekt gehabt!

Die FW hat VLAN2 (Outside) und VLAN1 (Inside). Am VLAN2 hängt der Router und am VLAN1 das interne Netzwerk.

Outside steht alles auf any / any "Deny" - somit ist ja von Außen Alles geblockt, gel!? Nun will ich den Inside-Port (lokales LAN) filtern und Regeln erstellen.

Am Beispiel des TCP-Port 80 - wie muss die Regel aussehen, wenn ich nur den Port 80 nach außen durchlassen will?
Port VLAN1 (Inside) ist der den ich ja konfigurieren muss ...?
Wo ist Inside und wo Outside am VLAN1? Ist das vom Netzwerk gesehen (also in Flußrichtung) oder von der FW (Gerät) bzw. von außen aus? Oder muss ich als Destination den VLAN2 / Inside angeben?

Wenn ich die Access-Rules mit "Permit" fertig habe muss der Rest ja geblockt werden - oder?
Reihenfolge: erst einzelne Ports erlauben und zum Schluß den Rest verbieten ... RICHTIG?

Wenn ich dieses Prinzip verstanden habe komme ich auch weiter Erbitte um Auflösung des gedanklichen Knotens!

Danke im Voraus!
Andreas
Mitglied: brammer
16.07.2011 um 13:06 Uhr
Hallo,

du kannst keine ACL für ein VLAN erstellen.
Du erstellst höchsten eine ACL für den Traffic aus einem VLAN in ein anderes VLAN.

Deine Regel Deny any / any verbietetjegelichen Traffic aus dem VLAN in ein anderes.
Wenn du Port 80 erlauben willst machst du das mit einem permit tcp 80 equal http

Cisco bietet alle Informationen auf seiner Webseite an

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps1018/products_tech_not ...

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_configuration_ ...

oder nicht direkt von Cisco

http://www.networkclue.com/routing/cisco/access-lists/index.aspx

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Firewall-Regeln Cisco ASA5505 bzgl VoIP
Frage von YannoschVoice over IP9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder leichte Differenzen mit meiner Cisco ASA550 :-D Im Rahmer der Anbindung unserer VoIP ...

Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Firewall
Sophos UTM: Firewall Regeln
gelöst Frage von 130854Firewall7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Sophos UTM daheim stehen, die soweit den ganzen Datenverkehr regelt. Ich habe auch keine ANY-ANY-ANY ...

Router & Routing
Mikrotik hex firewall regeln
Frage von ecki33Router & Routing2 Kommentare

Hallo mal wieder Bin jetzt von einem älteren RB750 auf den aktuellen RB750G3 Hex umgestiegen, geht auch alles soweit. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 2 StundenWindows Server1 Kommentar

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 5 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...