Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Radius Problem

Mitglied: pillermann2000

pillermann2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2006, aktualisiert 22.01.2007, 5265 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe ien Problem mit einem Cisco Switch und zwar habe ich eingesellt das der Zugriff per Radiusauthentifikation gehen soll. Jedoch streik mein liebes Switch und macht es per lokaler Datenbank.
Es ist ein Cisco Catalyst 35XX Series mit Version 12.2
Auf einen Cisco Catalyst 2900 mit Version 12.1 geht mein Radius (IAS) einwandfrei.

Hier die Befehle die ich eingegeben habe:
aaa new-model
aaa authentication login default group radius local
aaa authorization exec default group radius local

radius-server host 192.168.241.1 auth-port 1812 acct-port 1813 non-standard key "shared Secret"
radius-server vsa send


Fehlt was was ich übersehen habe muss ich in der enuen Version was anderes eingeben in der Doku habe ich nichts gefunden.

Das komische ist das in der Ereignissanzeige steht das der User Zugriff gewährt bekommen hat, jedoch bekommt der User auf dem Switch kein Zugriff.

Kann mir jemand helfen?
Was denkt ihr woran es liegt?

Danek im vorraus!
Mitglied: aqui
10.08.2006 um 12:01 Uhr
Was für einen Radius Server hast du ??? Du musst unbedingt den Client (also den Switch) dem Radius bekannt geben ! Bei Freeradius (www.freeradius.org) ist das die Datei "clients.conf"
die muss editiert werden und der Client zugefügt werden. Besser ist es hier ein netzwerk anzugeben, dann akzeptiert der Radius Requests von allen Devices im Segment:

client 192.168.1.0/24 {
secret = Geheim
shortname = Mein Switch
}

Hier ist das gesamte Subnet angegeben andernfalls müssen alle Clients so einzeln eingetragen werden in der Datei. Wichtig ist dabei der Encryption String (hier "Geheim"). Bei IAS und anderen ist es übrigens ebenso nur das das dann übers GUI geht.
Was noch sein kann ist das dein Radius die falschen TCP Ports bedient und Anfragen ins Nirwanan gehen. Früher waren die Ports mal 1645 (auth) und 1646 (account) was aber später mal umgestellt wurde auf 1812/1813. Da musst du sicherstellen das der Server auf den richtigen Ports lauscht.
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
10.08.2006 um 14:37 Uhr
Danke

Das hatte ich alles, aber es funktioniert jetzt.
Ich hab jetzt zum dritten mal alles nochmal neu eingegeben und es klappt wunnderbar, keine ahnung warum.

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: cchater
22.01.2007 um 11:24 Uhr
hallo, habe auch ein kleines problem mit meinem freeradius server,
habe ihn jetzt soweit konfiguriert bekommen, das mein switch (catalyst 2940) seine anmeldedaten davon bezieht, was auch alles soweit ganz gut klappt.
Nun möchte ich meine benutzer in einer sql datenbank pflegen, und meinen server dementsprechen anpassen, finde dazu aber kein verüntiges howto im netz, kann mir da vllt. jemand bei helfen ?

MfG
Cchater
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Synology Radius Cisco SG300
Frage von adminstNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen Eine Firma setzt bereit ein Synology DS1813+ ein. Bei jenem ist das Radius Plugin aktiviert welches die ...

Netzwerke

Problem mit WLAN Anbindung und Radius Server

gelöst Frage von VerwirrterUserNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: wir verwenden einen Radius Server damit sich die Geräte im WLAN anmelden können. Dies funktioniert ...

Sicherheits-Tools

Problem: 802.1X über Radius Server (WLAN)

gelöst Frage von Flais78Sicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum, hoffe das der Thread im richten Teil des Forums ist ...

Switche und Hubs

Cisco SG300 - Routing Problem

Frage von StandardpasswortSwitche und Hubs15 Kommentare

Okay, wie erwartet bekomme ich die das Routen mit dem SG300 nicht hin. Hier nochmal die gewünschte Zielkonfiguration: VLAN10: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...